Der typische Freelancer

14.05.2018

Der typische Freelancer ist männlich, im Schnitt 49 Jahre alt, kommt aus Nordrhein-Westfalen und heißt Thomas. Erst nach 13 Jahren Berufserfahrung im Angestelltenverhältnis traut sich ein Freelancer für gewöhnlich in die Selbstständigkeit, in der seine Arbeitswoche dann 47 Stunden beträgt. Das Gehalt liegt bei 87 Euro pro Stunde.


Teilen Sie diese Infografik auf Ihrer Seite:


 
Freelancer Profil kostenlos anlegen. Aktuelle Projekte erhalten!

 Jetzt durchstarten

Weitere Artikel

  • Vertrag als Freiberufler kündigen – was ist zu beachten?

    Wer seinen Vertrag als Freiberufler kündigen und dem Vertragspartner Lebewohl sagen will, muss einige Aspekte beachten. Worauf es bei der Vertragskündigung als Freelancer ankommt, lesen Sie hier.
  • Unternehmensformen für IT-Selbständige

    Selbständige in der IT Branche haben in Deutschland verschiedene Rechtsformen zur Auswahl, unter denen sie ihrer Tätigkeit nachgehen können. Ob Einzelunternehmer oder Personen- (wie GbR, PartnerG) und Kapitalgesellschaften (wie GmbH, UG (haftungsbeschränkt), AG) hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab und muss im individuellen Einzelfall näher betrachtet werden.
  • So korrigieren Sie Ihre Rechnungen richtig!

    Selbständige, Freiberufler und Unternehmer sind grundsätzlich dazu verpflichtet, erbrachte Leistungen gegenüber dem Kunden mit einer Rechnung abzurechnen. Ist unser Kunde selbst Unternehmer, benötigt er die Rechnung als Nachweis, um sich die ausgewiesene Umsatzsteuer vom Finanzamt erstatten zu lassen.

Kommentare

  • Kommentar von Daniela am 01.06.2018 um 13:10 Uhr

    Wow... Dann bin ich ja total untypisch. Ich heiße weder Thomas, noch bin ich männlich oder 48.9 Jahre alt. Die 13 Jahre Festanstellung habe ich auch direkt mal übersprungen und bin direkt mit 21 Jahren in die Selbstständigkeit gestartet....

    Wobei sich noch die Frage stellt, wo und von dem die Daten so erhoben wurden?
    In meinem Umfeld kenne ich durchaus mehr jüngere Freelancer und die Frauenquote ist da auch etwas besser. ;)

  • Kommentar von Thomas Rohmann am 01.06.2018 um 13:32 Uhr

    tja, ich heiße Thomas, bin 49, komme zwar nicht aus NRW, bin aber seit 11 Jahren selbstständig
    alles andere liegt auch nicht ganz weit weg von der Realität :-)
    ich musste doch sehr lachen

Artikel kommentieren