Was macht ein Content Creator? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Content Creator?

18. Januar 2022 / 5 Min /

Ohne Content lässt sich keine Werbebotschaft vermitteln. Ein Content Creator entwickelt Inhalte. Dazu zählen Formate wie Texte, Bilder, Videos und Co. Gute, originelle Inhalte mit Mehrwert sind die Basis des Online Marketings. Die Präsenz eines Unternehmens im Internet kann nur dann wirkungsvoll sein, wenn fortlaufend originelle Inhalte verfügbar sind. Der Content Creator ist dafür verantwortlich, dass aktuelle, einzigartige und zielgruppengerechte Inhalte entstehen. In der digitalen Welt erfüllt er damit eine strategische Funktion, die die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichert.

Berufsbild

Ab einer bestimmten Größenordnung schaffen Unternehmen eine eigene Stelle als Content Creator. In kleineren Betrieben ist dieser Job mit anderen Funktionen (z. B. Content Manager) zusammengefasst. Der Content Creator ist meist in die Marketingabteilung eines Unternehmens eingebunden. Diese Funktion wird in sämtlichen Branchen gebraucht. Denn alle Unternehmen, die im digitalen Raum präsent sind, benötigen aktuelle, gut aufbereitete Inhalte für die Außendarstellung.

Berufsbild Content Creator im Überblick
Berufsbild Content Creator im Überblick

Der Content Creator erstellt für die festgelegte Marketingstrategie des Unternehmens den passenden Content. Typische Aufgaben sind die Ausarbeitung von Content für die Social-Media-Aktivitäten, die Website (inklusive Arbeitgeberseite), den Auftritt in den sozialen Netzwerken, die inhaltliche Ausarbeitung von Werbeanzeigen, das Verfassen von Blogartikeln und suchmaschinenoptimierten Texten.

Auch die Betreuung der Community, die Analyse der Zielgruppe sowie das Controlling des Budgets und der Ergebnisse gehören zu den regelmäßigen Aktivitäten. Der Content Creator arbeitet mit vielen anderen Professionen zusammen: mit Fotografen, Filmern, Grafikdesignern und Werbetextern. Daher prägen Teambesprechungen, Projekt- und Steuerungsgruppen den Arbeitsalltag als Content Creator.

Welche Aufgaben hat ein Content Creator?

  • Ausarbeitung von Content
  • Online-Auftritt koordinieren
  • Verfassen von suchmaschinenoptimierten Texten
  • Betreuung der Community
Aufgabenbereiche des Content Creators
Aufgabenbereiche des Content Creators

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/content-creator-89776″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen persönlichen Stärken gehören ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie starke kommunikative Fähigkeiten. Hilfreich ist eine ausgeprägte Affinität zur Fotografie, Videografie und digitalen Medien.

Darüber hinaus sollte die Bereitschaft vorhanden sein, Entscheidungen auch nach ökonomischen Aspekten zu treffen. Sehr gute konzeptionelle und analytische Fertigkeiten sind in diesem Beruf gefragt. Organisationstalent, Teamfähigkeit und Führungskompetenzen ergänzen das Anforderungsprofil. Auch Ausdauer, Belastbarkeit und Flexibilität zeichnen einen erfolgreichen Content Creator aus.

Was muss ein Content Creator können?

  • Kommunikationstalent und Ausdrucksvermögen
  • Affinität zur Fotografie, Videographie und digitalen Medien
  • Konzeptionelle und analytische Fertigkeiten
  • Kreativität und Flexibilität
Diese Skills sollte ein Content Creator besitzen
Diese Skills sollte ein Content Creator besitzen

[su_button url=“/projektboerse/content-464″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Mit einer Weiterbildung zum Content Creator können sich auch Quereinsteiger für dieses Berufsfeld qualifizieren. Dabei sollten Grundkenntnisse des Online Marketings vorhanden sein. Beispielsweise können sich Werbetexter mit journalistischem Background um einen Job als Content Creator bewerben.

Voraussetzungen, die für den Content Creator gelten
Voraussetzungen, die für den Content Creator gelten

Weiterbildung

Die Trends im Marketing entwickeln sich kontinuierlich. Daher muss sich ein Content Creator regelmäßig weiterbilden. In Lehrgängen und Webinaren lernen die Teilnehmer von den Branchenexperten, wie sie überzeugende Content-Strategien entwickeln.

Typische Inhalte sind die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen im digitalen Raum, das Storytelling, Erfolgsfaktoren für eine positive Markenwahrnehmung, Kundenbeziehungen, Marktmechanismen und Leitlinien der digitalen Werbewirtschaft und des Online-Marketings sowie Grundlagen des Vertragsrechts.

Das durchschnittliche Gehalt der Content Creator in Deutschland beläuft sich auf 3.050 Euro brutto pro Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt 2.720 Euro brutto im Monat. Mit etwas Berufserfahrung ist der Aufstieg zum Teamleiter oder Creative Director möglich. Dann steigt das Durchschnittsgehalt auf 3.430 Euro brutto pro Monat. Als Top Gehalt sind knapp 4.000 Euro im Monat möglich.

Die deutlichen Schwankungen um den Mittelwert erklären sich durch die Faktoren Unternehmensgröße, Region, Abschluss und Erfahrung des Bewerbers sowie Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Content Creator?

Einstiegsgehalt 2.720 Euro
Durchschnittsgehalt 3.050 Euro
Senior Gehalt 4.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Content Creator?

verlangen Content Creator auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap