Was macht ein Content-Manager?
Content-Manager sind für die Konzeptionierung und Gestaltung von Online-Inhalten auf einer Webseite zuständig. Neben der strategischen Ausrichtung und dem Erstellen von Inhalten, gehört auch das Einpflegen von Content in ein Content-Management-System (CMS) zu ihren Aufgaben.
Berufsbild
Als Teil des Marketing Teams verwaltet, plant und gestaltet der Content-Manager den digitalen Content auf einer Website. Seine Aufgaben reichen von der Betreuung von Internetportalen bis hin zu ihrer Optimierung. Sie verfügen meist über einen redaktionellen Hintergrund und sind für die Integration von Medien auf einem Webauftritt verantwortlich. Dazu planen sie Texte, Bilder und Videos in optimaler Qualität und Größe, legen Content-Pläne fest und veranlassen termingerechte Veröffentlichungen. Anschließend pflegen sie die erstellten Inhalte und Grafiken in ein Content-Management-System (CMS), wie etwa Drupal, WordPress oder Typo3, ein. Diese webbasierten Redaktionssysteme können dabei auf die Bedürfnisse des jeweiligen Webportals angepasst werden.
Sie suchen einen kreativen Conent Manager?
[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/content-management-465″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Content Manager finden[/su_button]
Aufgaben und Tätigkeiten
Ein Content-Manager entwirft und erstellt digitale Inhalte jeglicher Art, wie beispielsweise Videos, Podcasts, Texte und Fotos. Er definiert und betreut den Themenplan und legt die Ausrichtung der Content-Strategie fest. Er richtet das Content-Management-System (CMS) ein, erstellt Redaktionspläne und arbeitet mit anderen Abteilungen, Redakteuren, Partnern und Kunden zusammen. Content-Manager befassen sich mit der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und verbessern Inhalte basierend auf den Kennzahlen der Erfolgsmessung. Sie analysieren dabei mit welchen Maßnahmen die Reichweite und Attraktivität des Contents vergrößert werden können. Neben dem Monitoring der KPIs, gehört auch das Erstellen von Reportings zu ihrem Aufgabenbereich.
Welche Aufgaben hat ein Content-Manager?
- Erstellung von Redaktionsplänen und Inhalten in Form von Text, Bild und Video
- Kommunikation mit Redakteuren und externen Partnern
- Pflege des Content-Management-Systems (CMS)
- Planung der strategischen Ausrichtung
- Überwachung der Kennzahlen
Mühsame Projektakquise?
[su_button url=“/projektboerse/content-management-465″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt direkt auf Content Management Projekte bewerben[/su_button]
Hard Skills und Soft Skills
Das Bedienen von Content-Management-Systemen sowie ausführliches Wissen um die Produktion und Wirkungsweise von Medien aller Art sind wichtige Fähigkeiten. In einer zunehmend cross- und multimedialen Arbeitsumgebung ist der Content-Manager in der Lage, Chancen zu erkennen und hochwertige Bild- und Videoinhalte zu produzieren.
Eine hohe Eigenverantwortlichkeit und Verantwortungsbewusstsein ist ebenso wichtig wie Genauigkeit. Durch die tägliche Kommunikation mit Mitarbeitern sowie den Lesern, Zuschauern und Zuhörern, sind Teamfähigkeit und Kommunikationstalent unabdingbare Qualitäten.
Was muss ein Content-Manager können?
- Exzellente Kommunikationsfähigkeit
- Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS), wie Drupal, WordPress oder Typo3
- Wissen um Wirkungsweise von Medien und Themen
- Hohe Eigenverantwortlichkeit
Voraussetzungen
Grundsätzlich ist ein Studium nicht nötig, doch viele Vertreter des Berufs sind Hochschulabsolventen in den Bereichen Journalistik, Public Relations bzw. Öffentlichkeitsarbeit, Medienwirtschaft, Publizistik oder Kommunikation. Absolventen aus anderen Studiengängen und Quereinsteiger können über gesammelte Berufserfahrung, beispielsweise in Form von Praktika, in den Beruf gelangen.
Typische Branchen
Der Content-Manager ist in keiner spezifischen Branche beheimatet. Heute wird bei vielen Unternehmen das Content-Marketing wichtiger und damit die Notwendigkeit redaktionelle Inhalte zu schaffen. Dementsprechend taucht das Berufsbild heutzutage in zahlreichen Branchen auf.
Gehalt
Berufseinsteiger erhalten ein Einstiegsgehalt um die 27.000 Euro brutto im Jahr. Im Mittel liegt das Gehalt bei 35.000 Euro pro Jahr. Bei entsprechender Expertise ist ein Jahresgehalt von 45.000 Euro und mehr möglich.
Wie viel verdient ein Content-Manager?
Einstiegsgehalt | 27.000 Euro |
---|---|
Durchschnittsgehalt | 35.000 Euro |
Senior Gehalt | 45.000 Euro |
Wie viel verdient ein selbstständiger Content-Manager?
verlangen Content-Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.
beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.