Was macht eigentlich ein Influencer? | Berufsbild | Karriere

Influencer formulieren Meinungen und Botschaften in Videos sowie Blogs und verbreiten diese über Online-Kanäle. Sie führen ihre Kamera oder ihr Handy ständig bei sich. Denn sie wollen ihre Community regelmäßig mit aktuellen Informationen und Kommentaren versorgen. Sie verfügen meist über ein hohes Maß an Charisma. Manche von ihnen lassen ihre Follower an ihrem Privatleben teilhaben. Influencer können Blogger, Youtuber, Politiker, Sportler, Journalisten, Künstler, Musiker und Prominente sein.

Berufsbild

Die meisten Influencer sind selbständig. Sie kennen sich auf einem bestimmten Themengebiet hervorragend aus und bilden daraus für Ihre Arbeit einen Schwerpunkt, zum Beispiel Sport, Gaming, Mode, Beauty, Fitness, Entertainment oder Reise. Sie sind im digitalen Raum stets präsent und nutzen dabei Kanäle wie Facebook, Twitter, Youtube, Instagram oder Pinterest.

Berufsbild Influencer im Überblick
Berufsbild Influencer im Überblick

Die Berufsbezeichnung stammt aus dem Englischen (to influence = prägen, formen, beeinflussen). Influencer wollen Einfluss nehmen auf die Ansichten, Entscheidungen oder das Konsumverhalten ihrer Community.

Zu den typischen Aufgaben zählen das Sammeln von Argumenten, Recherchen, das Erzählen von Geschichten, der Entwurf von Texte, der Dreh von Videos, die Veröffentlichung der Beiträge, die Kommentierung von Feedback seitens der Fans und die Auswertung des Nutzerverhaltens. Übergeordnetes Ziel des Influencers ist es, die Reputation einer Marke zu optimieren und den Bekanntheitsgrad eines Produktes zu steigern. Diese Experten erreichen ihre Zielgruppe mit ihren persönlichen, zum Teil subtilen Botschaften besser als die klassische Werbung. Menschen schließen sich Influencern an, weil sie Orientierung und glaubwürdige Vorbilder suchen.

Welche Aufgaben hat ein Influencer?

  • Überzeugenden Content erstellen und veröffentlichen
  • Community aufbauen und pflegen
  • Markenreputation optimieren
  • Bekanntheitsgrad steigern
Aufgabenbereiche des Influencers
Aufgabenbereiche des Influencers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/influencer-marketing-22379″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Die Berufsbezeichnung ist nicht gesetzlich geschützt. Daher existiert keine formalisierte Ausbildung. Die meisten haben sich die entsprechenden Tätigkeiten selbst beigebracht.

Ein Verkaufstalent sollte vorhanden sein, um in diesem Job erfolgreich zu sein. Influencer müssen eloquent sein und über sehr gute kommunikative sowie rhetorische Fähigkeiten verfügen. Sie sollten als sympathische Erscheinung die Aufmerksamkeit vieler User auf sich ziehen können.

Weitere persönliche Voraussetzungen sind Menschenkenntnis, Ausdauer, Spontaneität, Geistesgegenwart und Flexibilität. Darüber hinaus muss ein Influencer sich auf einem Themengebiet hervorragend auskennen und das eigene Wissen immer wieder aktualisieren. Die Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sollte vorhanden sein. Disziplin, Ausdauer und ein sehr gutes Selbstmanagement ergänzen das Anforderungsprofil.

Voraussetzungen, die für den Influencer gelten
Voraussetzungen, die für den Influencer gelten

[su_button url=“/projektboerse/social-media-marketing-5493″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Weiterbildung

An der Influencer Marketing Akademie in Berlin können sich talentierte Nachwuchskräfte im Influencer-Marketing weiterbilden oder sich zum Markenbotschafter ausbilden lassen. Zu den dort vermittelten Inhalten zählen die Potenzialanalyse, Influencer-Konzeption, Online Marketing, Businessplan und Editor (z. B. WordPress).

Das Gehalt hängt vor allem von der Reichweite ab. Nano-Influencer erreichen 1 bis 500 Follower, Micro-Influencer 501 bis 10.000 Follower, Midi-Influencer 10.001 bis 100.000 Follower, Macro-Influencer: 100.001 bis eine Million Follower und Mega-Influencer mehr als eine Million Follower.

Nano-Influencer 1 bis 500 Follower
Micro-Influencer 501 bis 10.000 Follower
Midi-Influencer 10.001 bis 100.000 Follower
Macro-Influencer 10.001 bis 100.000 Follower
Mega-Influencer 100.001 bis 1 Million Follower

Bei Micro-Influencern ist ein Verdienst von bis zu 1.000 Euro realistisch. Wer über 100.000 Follower erreicht, kann mit einem Einkommen von mehr als 5.000 Euro rechnen.

Das Minimalgehalt pro Monat beträgt 2.100 Euro brutto, das maximale Monatsgehalt gut 33.000 Euro brutto. Dabei ist zu beachten, dass die soziale Absicherung in diesem Beruf gering ist, da in der Regel kein Arbeitsvertrag vorliegt und somit keine Sozialversicherungspflicht und kein Kündigungsschutz besteht.

Wie viel verdient ein Influencer?

verlangen Influencer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap