Was macht ein Online Marketing Manager? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Online Marketing Manager?

18. Januar 2022 / 5 Min /

Eine Online Marketing Manager positioniert die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens über digitale Informationskanäle. Dabei handelt es sich um eine strategische Aufgabe in Unternehmen. Er entwickelt die passende Kommunikationsstrategie, um sich erfolgreich von der Konkurrenz abzusetzen.

Berufsbild

Der Online Marketing Manager ist für die Konzeption des digitalen Marketings und die digitale Kommunikation verantwortlich. Mittelbar ist er auch mit der Produkt- und Preisgestaltung, der Werbung und Promotion sowie dem Vertrieb befasst. Der Online Marketing Manager ist daher mit fast allen Abteilungen verflochten, die an der Entwicklung oder Fertigung des Produktes beteiligt sind. Er arbeitet eng mit der Geschäftsführung, dem Produktmanagement, Service und Vertrieb zusammen.

Online Marketing Manager sind in Unternehmen fast aller Branchen im Einsatz. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich ist die digitale Kommunikation von zentraler Bedeutung für die Gesamtstrategie der Firma. Viele sind in der IT-Branche, in der Unternehmensberatung, im Tourismus, bei Medien, bei Werbe-, Digital- oder Marketing-Agenturen beschäftigt.

Berufsbild Online Marketing Manager im Überblick
Berufsbild Online Marketing Manager im Überblick

Zu den typischen Aufgaben zählen das Ausarbeiten von Markt- und Wettbewerbsanalysen, das Definieren von Marketingzielen, das Entwickeln von Strategien zur digitalen Kommunikation, die Analyse der Absatzzahlen, die Entwicklung von Vermarktungskonzepten für die digitalen Informationskanäle sowie die Optimierung der Vertriebswege.

Darüber hinaus gehören Führungsaufgaben wie Mitarbeitergespräche, das Controlling und die Erfolgsanalyse zu den Kernfunktionen. Typischerweise übernimmt er die Leitung von Projekten, die die digitalen Medien betreffen. Auch der Austausch mit Kunden und Kooperationspartnern sowie Kontakte zur Presse prägen seinen Arbeitsalltag.

Welche Aufgaben hat ein Online Marketing Manager?

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Definieren von Marketingzielen
  • Controlling und Erfolgsanalyse
  • Projektleitung
Aufgabenbereiche des Online Marketing Manager
Aufgabenbereiche des Online Marketing Manager

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/online-marketing-663″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen persönlichen Stärken gehört eine Affinität zu digitalen Medien (insbesondere Content Marketing und Social Media Marketing). Zukünftige Online Marketing Manager müssen außerdem über ein betriebswirtschaftliches Grundwissen verfügen. Hilfreich ist darüber hinaus ein Basiswissen über die Wirkungsweise von Online-Werbemaßnahmen und -strategien sowie die Instrumente der Marktforschung. Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sind erforderlich.

Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch ein hohes Maß an Kreativität, Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Führungskompetenzen. Auch Flexibilität, Belastbarkeit und die Fähigkeit zur eigenständigen Arbeit kennzeichnen erfolgreiche Online Marketing Manager.

Was muss ein Online Marketing Manager können?

  • Affinität zu digitalen Medien
  • Betriebswirtschaftliches Grundwissen, z.B. Marktforschungsinstrumente
  • Know-how im Bereich Online-Werbemaßnahmen und -strategien
  • Kreativität
Diese Skills sollte ein Online Marketing Manager besitzen
Diese Skills sollte ein Online Marketing Manager besitzen

[su_button url=“/projektboerse/online-marketing-663″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Um als Online Marketing Manager engagiert zu werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung erforderlich. Ein typischer Ausbildungsweg ist die anschließende Qualifikation zum Marketingfachwirt. Auch ein Studium im Bereich Marketing, Werbung, Medien oder Kommunikation sowie ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang (inklusive Wirtschaftsinformatik) ebnen den Weg in dieses Metier. An den Fachhochschulen sind Marketing-Studiengänge in einer hohen Bandbreite verfügbar.

Voraussetzungen, die für den Online Marketing Manager gelten
Voraussetzungen, die für den Online Marketing Manager gelten

Weiterbildung

Da sich die digitalen Technologien stetig entwickeln, ist die Weiterbildung in diesem Beruf sehr wichtig. Bei Lehrgängen und in Workshops an privaten Akademien lernen Online Marketing Manager neue Möglichkeiten kennen, die sozialen Netzwerke für die Produkt- und Markenkommunikation effektiv einzusetzen. Darüber hinaus zählen die Marktforschung und Marktbeobachtung zu den typischen Inhalten der Weiterbildung.

Das Durchschnittsgehalt eines Online Marketing Managers beträgt 3.300 Euro brutto pro Monat. Das Einstiegsgehalt beläuft sich auf gut 2.600 Euro brutto pro Monat, das Top Gehalt auf knapp 4.000 Euro. Die Schwankungen um den Durchschnittswert erklären sich durch Faktoren wie Branche, Unternehmensgröße, Region, Abschluss, Berufserfahrung und Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Online Marketing Manager?

Einstiegsgehalt 2.600 Euro
Durchschnittsgehalt 3.300 Euro
Senior Gehalt 4.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Online Marketing Manager?

verlangen Online Marketing Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap