80+ Freelancer-Tools, die das Leben erleichtern

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Der Alltag eines Freelancers ist oft stressig und die Zeit f√ľr unproduktive Arbeiten ist knapp. Zum Gl√ľck gibt es zahlreiche Tools, Apps und Services, die unliebsame Arbeiten vereinfachen und so das Leben erleichtern. Wir haben in diesem Artikel eine umfassende Auswahl dieser Tools aus Kategorien wie Produktivit√§t, Projektmanagement, Finanzen, Kommunikation oder Marketing zusammengestellt und erl√§utern, was die Tools f√ľr Freelancer besonders n√ľtzlich macht.


Inhalt des Artikels:

  1. Cloudspeicher
  2. Design & Gestaltung
  3. Finanz-Tools
  4. Kalender-Tools
  5. Kommunikations-Tools
  6. Legal-Tools
  7. Marketing Tools
  8. Notiz-Tools
  9. Produktivitätstools
  10. Projektmanagement Tools
  11. Weiterbildungstools
  12. Zeiterfassungstools

Cloudspeicher

Gerade wenn man als ortsunabh√§ngiger Freelancer t√§tig ist oder auf verschiedenen Ger√§ten arbeitet, macht Cloudstorage Sinn. Auch, wenn Sie gr√∂√üere Mengen an Daten bearbeiten und diese Ihrem Auftraggeber zur Verf√ľgung stellen wollen, wird dies durch einfach zug√§ngliche Cloudspeicher-L√∂sungen erleichtert.

1. Dropbox

Dropbox ist mit Sicherheit eine der bekanntesten Cloudspeicher L√∂sungen auf dem Markt. Die Nutzung von Speicherplatz bis 2 GB ist kostenlos. Au√üerdem k√∂nnen in der Cloud gespeicherte Dateien f√ľr andere freigegeben, mit zeitgleich mit anderen bearbeitet und geteilt werden. Wer mehr Speicherplatz ben√∂tigt, kann auf ein Bezahlmodell upgraden.

2. Google Drive

Google Drive ist die Alternative zu Dropbox und ebenfalls eine L√∂sung f√ľr Cloudspeicher. Drive ist f√ľr alle mit Google Account zug√§nglich und erm√∂glicht auch den Zugriff auf die Google-Tools Docs, Sheets und Slides. Au√üerdem ist es auch hier m√∂glich, die gespeicherten Dokumente freizugeben, gemeinsam zu bearbeiten und zu teilen. Bei Google Drive sind sogar 15 GB Speicher kostenlos.

3. Spinbackup

Spinbackup bietet eine Backup-L√∂sung speziell f√ľr die Google Suite und Office 365. Die Basisversion ist kostenlos und bietet 3 GB Backup-Speicherplatz. F√ľr 4 $ pro Monat gibt es das komplette Backup aller Daten aus der G-Suite und Office 365. 

Design & Gestaltung

Egal in welcher Branche man als Freelancer t√§tig ist – Dinge professionell visualisieren zu k√∂nnen hilft immer. Daher haben wir hier einige Design-Tools aufgef√ľhrt, f√ľr Anf√§nger und Profis.

4. Canva

Canva ist eines der meistgenutzten Design-Tools, da es nicht nur kostenlos verf√ľgbar ist, sondern auch sondern sich auch sehr einfach bedienen l√§sst und unz√§hlige Vorlagen bereitstellt. Mit Canva ist es m√∂glich, professionelle Grafiken zu erstellen, auch ohne professionellen Design-Background. Canva ist intuitiv zu bedienen und erm√∂glicht den Download der erstellten Grafiken in vielen Formaten. 

5. InVision

InVision ist eine beliebte UI-Prototyping-WebApp. In InVision k√∂nnen zwar keine Desings an sich erstellt werden, jedoch k√∂nnen bestehende Elemente einfach importiert und umgewandelt werden. So k√∂nnen beispielsweise Animationen, Gesten und Transitionen hinzugef√ľgt werden, um vollst√§ndig interaktive Prototypen zu erschaffen. Anschlie√üend kann der Entwurf direkt √ľber Dropbox geteilt und kommentiert werden – so k√∂nnen Kunden direkt in den Designprozess involviert werden und schnell und aktiv Feedback geben. 

6. Behance

Behance ist ein Adobe Produkt und dient der Erstellung und Pr√§sentation eines Projektportfolios. Im Grunde ist Behance eine Social Media Plattform, auf der die Mitglieder Profile erstellen, auf denen sie ihre Projekte pr√§sentieren. Diese Projekte k√∂nnen beispielsweise aus Bildern, Videos, Prozessen oder anderen digitalen Inhalten bestehen. Die Projekte auf Behance k√∂nnen geteilt werden, da jedes √ľber eine eindeutige URL verf√ľgt. Projekte k√∂nnen auch „geliked“ werden und man sieht, wie viele Besucher sich das Projekt bereits angesehen haben. Es ist auch m√∂glich, den einzelnen Profilen zu folgen, damit man √ľber Updates auf deren Seite automatisch informiert wird. 

7. Adobe Creative Cloud

Adobe Creative Cloud ist die wohl bekannteste Sammlung von Design-Tools, da sie auch von Grafikern und Designern gern genutzt wird. Der Zugang zur Adobe CC wird durch eine Abo-Mitgliedschaft ermöglicht. So erhält man Zugriff auf Illustrator, Photoshop, Acrobat, Premiere Pro/After Effects, und InDesign. Man kann sich dabei sein Abo bis zu einem gewissen Grad selbst zusammenstellen und so nur die Tools abonnieren, die man wirklich verwenden will. Die Mitgliedschaft (und der zu bezahlender Preis) stellt sich dementsprechend zusammen.

8. Affinity Designer and Photo

Wem die Adobe Creative Cloud zu teuer ist, hat mit den Produkten von Affinity eine hochwertige und trotzdem g√ľnstige Alternative. Affinity Designer, Affinity Photo und Affinity Publisher decken sich zu gr√∂√üten Teilen mit Adobe Illustrator, Photoshop und InDesign was den Leistungsumfang betrifft, jedoch ohne monatliches Abonnement – hier werden die Produkte einmalig bezahlt.

9. Shotsnapp

Shotsnapp ist ein Tool f√ľr einfache, schnelle Mockups. Um Ihren Kunden einen realit√§tsgetreuen Eindruck einer App oder Website geben zu k√∂nnen, helfen sogenannte Mockups. Diese k√∂nnen mit Shotsnapp in kurzer Zeit erstellt werden. Einfach das gew√ľnschte Anzeigeger√§t ausw√§hlen, den Entwurf des Designs einf√ľgen und Detaileinstellungen wie Gr√∂√üe, Farbe oder Positionen vornehmen. Anschlie√üend l√§sst sich das komplette Mockup herunterladen und teilen. Die Basisversion von Shotsnapp ist kostenlos.

Finanz-Tools

Gerade wenn man keinen kaufmännischen Hintergrund hat und Buchhaltung, Rechnungsstellung und co. lästige und unliebsame Aufgaben darstellen, die man gerne vor sich hinschiebt. Damit dies nicht passiert, empfiehlt es sich, in gute Tools zu investieren, die einem das Leben einfacher machen.

10. PayPal

PayPal ist ein virtuelles Bezahlsystem, √ľber das kleine und mittelgro√üe Betr√§ge √ľberwiesen werden k√∂nnen. F√ľr Freelancer eignet sich PayPal nicht nur wegen den vielen zus√§tzlichen Gesch√§ftskunden-Features, sondern auch, weil PayPal als komplette Zahlungsl√∂sung eingesetzt werden kann. Zus√§tzlich gibt es von PayPal f√ľr Freelancer die PayPal Business Debit Mastercard.

11. Finanzguru

Mit der Finanzguru App lassen sich Bankkonten und ihre Bewegungen einfach an einem Ort versammeln und √ľberwachen. In der App lassen sich Konten von den meisten Banken hinterlegen aber auch Vertr√§ge mit verschiedenen Dienstleistern. So k√∂nnen Geldfluss und Kosten exakt abgebildet und kontrolliert werden.

12. SalesKing

SalesKing ist in seiner einfachsten Form ein Webdienst zur unkomplizierten Erstellung von Online-Rechnungen. Nebst der Rechnungserstellung bietet SalesKing auch eine L√∂sung f√ľr die Angebotsverwaltung und enth√§lt diverse CRM Features. SalesKing l√§sst sich gut in die Unternehmensbuchhaltung integrieren, da es √ľber vielf√§ltige Exportm√∂glichkeiten verf√ľgt. Der Dienst kommt in drei Preisabstufungen daher – Silver, Gold oder Platin – im Rahmen von 12 bis 36 Euro.

13. Open3A

Open3A ist „das open source Rechnungsprogramm f√ľr kleine und mittlere Unternehmen“ und unterst√ľtzt Sie bei der schnellen Erstellung von Rechnungen, Angeboten, Lieferscheinen und Gutschriften. Die Grundversion ist kostenlos, f√ľr weitere Funktionen k√∂nnen Plug-Ins dazugekauft werden. 

14. Yourbestbuddy

Your Best Buddy ist ein junges Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet, das sich darauf spezialisiert hat, die m√ľhsame Buchf√ľhrung f√ľr Freelancer zu √ľbernehmen. Eine echte Erleichterung f√ľr Freelancer und Selbst√§ndige. Belege k√∂nnen digital in die Cloud hochgeladen werden, die „Buddies“ ordnen diese anschlie√üend den entsprechenden Konten selbst√§ndig zu und erledigen die Verbuchung. Die Buchhaltung kann jederzeit tagesaktuell abgerufen und zum Jahresabschluss vom Buchhalter direkt heruntergeladen werden. Der Service ist somit vollst√§ndig digitalisiert und man spart sich das Suchen von physischen Belegen. Der Preis richtet sich nach Aufwand und wird individuell bestimmt. 

Leistungs√ľbersicht von Your Best Buddy (Quelle: yourbestbuddy.eu)

15. Lexoffice

Eine attraktive, deutschsprachige L√∂sung f√ľr die Buchhaltung kommt von Lexoffice. Die Software bietet einen Rundumservice, angefangen bei der Zeiterfassung, √ľber die Erstellung von Rechnungen bis hin zur kompletten Steuererkl√§rung. Der Service ist aufgeteilt in drei unterschiedliche Leistungspakete. Das Basispaket zur Erstellung von Rechnungen und mit Onlinebanking kostet um die 8 Euro. 

16. Zuper

Zuper ist eine unabh√§ngige Budget Management App, mit der sich ganz einfach alle Konten hinterlegen, verwalten und die Ausgaben so im Blick halten lassen. In der kostenlosen App lassen sich ganz einfach alle Bankkonten, Kreditkarten und Sparpl√§ne verbinden und k√∂nnen so aus einer einzigen App verwaltet werden. Kontobewegungen k√∂nnen so unkompliziert √ľberwacht werden. Zudem kann mit der App Reports erstellt werden, um eine noch bessere Kosten√ľbersicht zu haben. So hat man seine Finanzen immer im Auge. 

17. Moneymoney

Ein weiteres beliebtes Finanztool, speziell f√ľr Mac-Nutzer, ist Moneymoney. Damit l√§sst sich einfach tracken, wo Ihr Geld herkommt und wo es hingeht. Auch mit Moneymoney lassen sich √úberweisungen und Umbuchungen t√§tigen, Budgets und Kategorien definieren sowie grafische Auswertungen erstellen. So bleiben die Finanzen und das Budget unter Kontrolle. Die App ist sehr √ľbersichtlich und intuitiv aufgebaut und sie kann 30 Tage gratis getestet werden. Sind die 30 Tage um, kann man sich eine Lizenz f√ľr 29,99 ‚ā¨ kaufen, um Moneymoney weiter zu verwenden. 

18. Kontist

Kontist ist in der Basisversion ein einfaches, kostenloses Gesch√§ftskonto f√ľr Freelancer. Wer die erweiterten Features, wie die automatische Steuerberechnung, dynamische Steuervorauszahlung und die Anbindung an die Buchhaltung nutzen will, kann sich f√ľr 9 Euro pro Monat die Premium-Mitgliedschaft sichern.

19. Billomat

Mit Billomat erstellen Sie auf effizienteste Weise rechtsg√ľltige Angebote und Rechnungen. Weiter wird mit Billomat ganz einfach die Buchhaltung digitalisiert, Belege f√ľr die Auftragsabwicklung erstellt und das Mahnwesen automatisiert. Das Basispaket kostet 6 Euro im Monat.

Kalender-Tools

Organisation und Planung ist das A und O f√ľr erfolgreiche Freelancer. Daher macht es auch Sinn, sich f√ľr einen n√ľtzlichen Kalender zu entscheiden. Ob dieser in physischer Variante oder digital gef√ľhrt wird, kann jeder f√ľr sich selbst entscheiden.

20. Google Calendar

Der Google Kalender ist ein allseits bekannter Bestandteil der Google Suite. Die Kalenderfunktion ist besonders n√ľtzlich, weil sie sich auf allen Ger√§ten synchronisieren l√§sst – und weil Google vermehrt neue Features f√ľr die Nutzung im gesch√§ftlichen Umfeld integriert. Der Google Calendar ist mit Google Konto kostenlos nutzbar.

21. Calendly

Kalender abgleichen, um freie Termine zu finden, die f√ľr alle passen, ist zeitaufw√§ndig. Calendly bietet die M√∂glichkeit, freie Termine als Auswahl an ihre Meetingpartner zu senden. Aus den zur Verf√ľgung stehenden Terminen k√∂nnen die Empf√§nger dann genau den Termin ausw√§hlen, der auch f√ľr sie passt. Die Software ist in der Basisversion kostenlos und l√§sst sich in Google-Kalender, Office 365, Outlook und iCloud integrieren.

Kommunikations-Tools

Kommunikation ist auch f√ľr Freelancer eine der wichtigsten Disziplinen im Arbeitsalltag. Nichtsdestotrotz kann der ewige E-Mail-Verkehr oder kompliziertes Gechatte zum Zeitfresser werden. Mit den folgenden Tools l√§sst sich, die Kommunikation vereinfachen und effizienter zu gestalten.

22. Boomerang

Boomerang ist ein Add-On f√ľr Gmail, mit dem sich E-Mails planen und zeitverz√∂gert senden lassen. Au√üerdem kann √ľber Boomerang die Inbox „aufger√§umt“ werden, indem E-Mails ein- bzw. ausgeblendet werden und zur Erinnerung markiert werden k√∂nnen. Boomerang ist auch f√ľr mobile Ger√§te und Android verf√ľgbar und in der Basisversion kostenlos.

23. Hunter.io

Hunter.io √ľberpr√ľft die G√ľltigkeit von E-Mail-Adressen. Wollen Sie z.B. f√ľr die Kaltakquise direkt mit den relevanten Entscheidungstr√§gern in Kontakt treten, hilft hunter.io dabei ihre Adressliste automatisch zu pr√ľfen. Bis zu 100 Adresspr√ľfungen im Monat sind dabei kostenlos, sollen mehr E-Mail-Adressen gefunden werden, gibt es abgestufte Monatspl√§ne von 39 Euro an aufw√§rts.

24. Voila Norbert

Voila Norbert wurde von Ahrefs als das genauste E-Mail Finder Tool ausgezeichnet. Es verf√ľgt ebenfalls √ľber die Funktion, E-Mail-Adressen von relevanten Personen zu finden und zu verifizieren. Voila Norbert ist ab 39 ‚ā¨ im Monat verf√ľgbar. Aktuell gibt es auch eine kostenlose Testversion f√ľr f√ľnf E-Mail-Abfragen. 

25. Slack

Slack ist eins der bekanntesten Kommunikationstools in der Arbeitswelt und wird in unz√§hligen Firmen eingesetzt. Es erm√∂glicht die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und ganzen Teams im Sofortnachrichtenformat und vereinfacht so den Austausch nicht nur mit Kollegen, sondern auch zwischen Auftraggeber und Freelancer. Mit Slack lassen sich nicht nur Sofortnachrichten austauschen, sondern auch Dateien versenden. Es zeichnet sich durch die sehr intuitive Bedienbarkeit und die √ľbersichtliche Benutzeroberfl√§che aus. Auch hier ist die Basisversion kostenlos.

26. Mixmax

Mixmax ist ein Plug-In f√ľr Ihr Gmail-Konto, das das Google-E-Mail mit Zusatzfunktionen wie beispielsweise E-Mail-Tracking, E-Mail-Templates oder E-Mail-Scheduling ausstattet. Die Basisversion von Mixmax ist kostenlos.

27. FastMail

FastMail ist ein E-Mail Provider aus Australien, der seit 2010 zum Opera Softwarekonzern geh√∂rt. Der E-Maildienst zeichnet sich – wie der Name schon impliziert – durch schnelle Funktionalit√§ten aus. FastMail besticht durch schnelle Suche und Synchronisation von E-Mails, Kalenderdaten, Kontakten und Notizen, aber auch durch die sehr sichere – optionale – Zwei-Weg-Verifikation. So wird sichergestellt, dass Niemand au√üer Sie selbst, Ihre E-Mails lesen kann. FastMail verspricht au√üerdem ‚ÄúNo ads, ever‚ÄĚ. Den „Basic“-Account gibt’s ab 3 $ pro Monat.

28. Skype

Als wohl bekanntester Anbieter f√ľr VOIP-Anrufe darf Skype auf dieser Liste der Kommunikationstools nicht fehlen. Skype erm√∂glicht Audio- und Videotelefonie √ľbers Internet. Zus√§tzlich bietet Skype einen Chatnachrichten-Service und die M√∂glichkeit, in Echtzeit Gespr√§che zu √ľbersetzen. Die gute Sprachqualit√§t ist eines der Top-Argumente, die f√ľr Skype sprechen. Au√üerdem ist der Service kostenlos, vorausgesetzt man hat sich mit einem Account registriert.

29. Zoom

Zoom ist ebenfalls ein Tool f√ľr Videotelefonie, das im Gegensatz zu Skype aber f√ľr Unternehmen entwickelt wurde. Es verf√ľgt daher √ľber verbesserte Funktionen f√ľr Videokonferenzen, wie z.B. das integrierte Whiteboard oder die Freigabe des Bildschirms f√ľr andere Gespr√§chsteilnehmer. Die Gratisversion beschr√§nkt Gruppengespr√§che auf 40 Minuten, bevor sich alle Teilnehmer wieder neu einloggen m√ľssen. 

30. Online-Meeting

Wem Skype oder Zoom nicht gefällt, der hat mit dem deutschen Online-Meeting Tool von experte.de eine weitere Möglichkeit, digital zu kommunizieren. Das Tool ermöglicht ebenfalls Videocalls mit bis zu 30 Teilnehmenden, Display-Sharing und hat eine Chatfunktion. Ausserdem ist weder eine Anmeldung oder die Angabe von persönlichen Daten, noch ein Softwaredownload nötig Рmit einem Klick kann der Anruf gestartet werden.

31. Join Me

Ein weiteres Tool f√ľr Videokonferenzen ist Join Me. Es verf√ľgt √ľber vielf√§ltige Features speziell f√ľr Businesscalls und Videokonferenzen – beispielsweise pers√∂nliche Anruflinks oder personalisierbare Videohintergr√ľnde – ist aber nicht kostenlos erh√§ltlich. Die Basisversion kostet 9 Euro pro Monat.

32. Fleep.io

Fleep ist ein Kollaborationstool mit Messenger und Video. So erm√∂glicht es, die Zusammenarbeit in Teams und die gesamte Kommunikation an einem Ort zu versammeln. Kollegen, Partner und Kunden k√∂nnen sich √ľber Fleeps Chatfunktion austauschen. Ist jemand kein Fleep-Kunde, kann er trotzdem in die Kommunikation eingebunden werden, indem er seine E-Mail-Adresse hinterlegt und so alle Nachrichten und Dateien, die ausgetauscht werden, per E-Mail erh√§lt. Fleeps Basisversion ist kostenlos.

Teamplayer oder Einzelkämpfer?

Nicht erst seit dem DSGVO ist es essenziell, in Sachen Datenschutz und Privatsphäre abgesichert zu sein. Daher haben wir auch zwei Legal-Tools in unsere Liste aufgenommen.

33. Termsfeed

Mit Termsfeed lassen sich rechtlich korrekte Richtlinien und Bedingungsstatements erstellen und in Ihrer Onlinepr√§senz einbetten. Von Cookie-Statements √ľber Nutzungs- oder Teilnahmebedingungen bis hin zu Datenschutzrichtlinien und Disclaimern, lassen sich auf Termsfeed die notwendigen rechtlichen Dokumente gem√§√ü DSGVO-Standards zusammenstellen und als Code in die Website einbauen.

34. HelloSign

HelloSign ermöglicht das Senden und Empfangen von zu 100% rechtsverbindlichen elektronischen Signaturen. Das Tool hilft Freelancern dabei, Formalitäten schnell, sicher und unkompliziert online abzuwickeln. Ein weiterer Pluspunkt von HelloSign ist das benutzerfreundliche und intuitive Design. Außerdem lässt es sich via API mit anderen Tools verbinden. Die Basisversion ist kostenlos.

Marketing Tools

Akquise ist f√ľr Freelancer ein Dauerthema, deshalb d√ľrfen in unserer Aufz√§hlung nat√ľrlich die Marketing-Tools nicht fehlen.

35. Mailchimp

Mailchimp ist eine bew√§hrte L√∂sung f√ľr kleine Unternehmen und Freelancer, zur Erstellung von E-Mail Newslettern. Mit Mailchimp lassen sich ganz einfach visuell ansprechende Newsletter verschicken. Zus√§tzlich lassen sich mit dem Tool aussagekr√§ftige Auswertungen erstellen, um die Newsletter Kampagnen laufend zu verbessern. Die Basisversion ist gratis und bietet zahlreiche M√∂glichkeiten bei der Erstellung der Newsletter wie auch zur Integration von weiteren Tools (CMS, CRM oder E-Commercel√∂sungen). 

36. Pipedrive

Mit Pipedrive lassen sich Marketing und Kommunikation mit den Kunden einfach aber effektiv automatisieren und kontrollieren. Das beliebte CRM-Tool ist leicht zu bedienen und √ľber die „Pipeline“ bleiben Kundengesch√§fte stets im Blick. Au√üerdem bietet das CRM Verkaufsauswertungen pro Mitarbeiter und die M√∂glichkeit, externe Apps zu integrieren. Somit k√∂nnen beispielsweise auch Rechnungen oder E-Mais direkt aus Pipedrive verschickt werden. Nach der 30-Tage-Probeversion kostet das Tool mindestens 12,50 ‚ā¨ pro Monat.

37. Sendinblue

Sendinblue bezeichnet sich als Relationship-Marketing-Tool. Es hilft dabei, die (Marketing-)Kommunikation mit Kunden auf verschiedenen Kan√§len stattfinden zu lassen und bietet L√∂sungen f√ľr E-Mail, SMS, Chat und Social Media Marketing, sowie f√ľr Landingpages. Au√üerdem verf√ľgt Sendinblue √ľber zus√§tzliche CRM Funktionen. F√ľr Freelancer ist es in erster Linie eine g√ľnstige Alternative zu Mailchimp.

38. SendOwl

SendOwl ist ein einfaches, aber effizientes E-Commerce Tool, das eine schnelle Angebotserstellung erm√∂glicht.  Wer digitale Produkte verkaufen will, spart damit Zeit und Nerven. Durch die einfache Integration in die eigene Website kann das Verkaufen schnell und vor allem auch ohne gro√üe technische Skills beginnen. Die gesamte Kaufabwicklung – vom Zahlungsmittelmanagement √ľber den Checkout bis hin zur sicheren Auslieferung der Ware – erfolgt √ľber SendOwl. Bezahlen k√∂nnen die Kunden entweder per Kreditkarte oder PayPal. Die g√ľnstigste Option f√ľr bis zu 10 Produkte gibt‚Äôs bereits ab 9 $ im Monat. 

39. Provenexperts

Provenexperts.com ist eine Kundenfeedback-Plattform. Gerade f√ľr Freelancer, die Wert auf eine gute Reputation legen, eignet sich der Onlinedienst. Kunden k√∂nnen hier √∂ffentlich die Arbeit der Freelancer bewerten und Feedbacks hinterlassen k√∂nnen. Da man die Basisversion kostenlos erh√§lt und das ProvenExperts Zertifikat einfach auf der eigenen Website einbinden kann, kann sich damit schnell ein positiver Marketing-Effekt entwickeln. 

40. Hootsuite

Social Media geh√∂rt schon lange ins Marketingportfolio von Freelancern. Damit Sie die √úbersicht √ľber Ihre Kan√§le und Posts behalten, gibt es Social Media Scheduling-Apps. Hootsuite ist eines der beliebtesten dieser Apps und zeichnet sich dadurch aus, dass sich alle Social-Media-Kan√§le aus einer Hand bedient werden k√∂nnen – von einfachen Posts bis hin zu Communitymanagement und Werbekampagnen. Au√üerdem bietet es vielf√§ltige Analysefunktionen, mit denen sich der Erfolg und die Effektivit√§t der Posts kontrollieren lassen. Hootsuite gibt es in einer kostenlosen Grundversion, sowie nach Zusatzleistungen abgestufte Bezahlversionen.

41. Mention

Mention ist ein Social-Media-Monitoring-Tool, das anzeigt, wo gerade √ľber Sie bzw. Ihre Marke gesprochen wird. Mention √ľberpr√ľft √ľber eine Milliarde Onlinequellen, um live Updates bez√ľglich Erw√§hnungen der hinterlegten Namen oder Begriffe zu liefern. Au√üerdem liefert es Konkurrenzanalysen und identifiziert Influencer. Die Basisversion von Mention ist kostenlos.

42. Streak

Streak ist eine App, die die GMail Inbox in ein CRM Tool verwandelt. Es erm√∂glicht das Anlegen von verschiedenen Workflows, in denen die E-Mails geclustert und in CRM-Workflows zusammengefasst werden. Zudem enth√§lt es erweiterte E-Mail Funktionen wie die Sendungsverfolgung, womit √ľberpr√ľft werden kann, ob eine E-Mail bereits angekommen und gelesen wurde. Die Basisversion von Streak ist kostenlos. 

43. Squarespace, 44. Jimdo & 45. Wix

Ganz egal als was Freelancer t√§tig sind – eine eigene Website ist heute so gut wie in jedem Marketing-Mix Pflicht. Wer diese ohne tiefgehende technische Vorkenntnisse selbst zusammenbauen m√∂chte, hat eine gro√üe Auswahl an sogenannten Website-Baukasten-Anbietern. Egal ob Sie sich f√ľr Jimdo, Wix oder Squarespace entscheiden, das Prinzip ist √ľberall dasselbe: Im Baukastenstil – meist per Drag&Drop werden die Webseitenelemente angeordnet und mit den eigenen Texten und Bildern bef√ľllt. Nat√ľrlich sollten Sie dabei die wichtigsten Erfolgsfaktoren beachten.

Notiz-Tools

Damit auch im stressigen Freelancer-Alltag kein To-Do unter den Tisch fällt, sind Aufgabenlisten unentbehrlich.

46. Evernote

Evernote ist eine Notizapp, die sich durch vielf√§ltige Organisier- und Suchm√∂glichkeiten auszeichnet. Die Notizen lassen sich in Notizb√ľchern sammeln, diese wiederum k√∂nnen in Thematische „Stapel“ gegliedert werden. Au√üerdem k√∂nnen Erinnerungen gesetzt und Checklisten erstellt werden. Durch die Teilen-Funktion k√∂nnen die Notizen f√ľr andere freigegeben und in Teams bearbeitet werden.

47. Todoist

Todoist ist eine To-Do-Listen App, mit der sich Aufgabenlisten in einem Kalender terminieren lassen. Der Kalender kann mit anderen Kalendern synchronisiert werden und dazu bietet Todoist die M√∂glichkeit in Teams an den Aufgaben zu arbeiten. Die App funktioniert on- und offline und √ľber Clients f√ľr PC und Mac, √ľber Add-ins f√ľr Firefox, Chrome und Outlook oder im Webbrowser. Die Grundversion von Todoist ist kostenlos. 

48. One Note

One Note ist eine cloudbasierte Notizapp von Microsoft. Die Notizen k√∂nnen somit auf verschiedenen Ger√§ten abgerufen werden, da sie st√§ndig synchronisiert sind. Bei One Note werden die Notizen in sogenannten Notizb√ľchern gesammelt, was eine √ľbersichtliche und simple Struktur erm√∂glicht. Alles in allem ist die App sehr einfach und intuitiv zu bedienen und die Basisversion ist kostenlos erh√§ltlich.

Produktivitätstools

Produktiv sein und es auch bleiben ist manchmal gar nicht so einfach. Daher haben wir hier einige kleine Helfer aufgelistet, die Freelancer dabei unterst√ľtzen, effizienter zu arbeiten.

49. 1Password

1Password ist – wie der Name schon impliziert – ein Passwortmanager, mit dem Sie sich nur noch ein einziges Passwort, das Masterpasswort, merken m√ľssen. Alle eingegebenen Passw√∂rter werden sicher in der Cloud, oder alternativ auf Dropbox, iCloud und einer WLAN-Verbindung gespeichert. 1Password kostet knapp 3‚ā¨ pro Monat im Abo f√ľr Einzelpersonen.

50. IFTTT

IFTTT steht f√ľr „if this then that“ und ist ein Automatisierungs-Tool f√ľr verschiedene Anwendungen. Es verbindet verschiedenste Apps und Plattformen miteinander und l√§sst diese mit „Wenn-dann“-Befehlen zusammenarbeiten. Daf√ľr werden die App oder Plattform sowie die Trigger-Aktion festgelegt, die dann das gew√ľnschte Ergebnis in einer anderen (oder derselben) App/Plattform ausl√∂st. Nebst der M√∂glichkeit, sich seine eigenen Wenn-dann-Funktionen zu erstellen, bietet IFTTT bereits eine gro√üe Auswahl an vorprogrammierten Automatisierungen, beispielsweise f√ľr Social Media, Workflows, Onlineshopping und sogar f√ľr das Smart Home. 

51. Pocket

Mit Pocket lassen sich jegliche Inhalte, denen Sie im Internet begegnen, mit einem Klick in einer Bibliothek abspeichern. So k√∂nnen beispielsweise n√ľtzliche Infos, lesenswerte Artikel oder auch Bilder in Pocket hinterlegt und mittels Schlagworten sortiert werden.

Produktivit√§t ist f√ľr Sie kein Fremdwort?

52. TextExpander

TextExpander ist ein Textbaustein-Tool, mit dem sich oft benutzte Ausdr√ľcke und lange S√§tze √ľber selbst definierte Shortcuts ganz einfach schnell einf√ľgen lassen. Insbesondere bei der Beantwortung von E-Mails, beim Verfassen von Standardschreiben oder f√ľr oft verwendete Code-Schnipsel beim Programmieren bietet sich der TextExpander an.

53. RescueTime

Nur kurz auf Facebook gesurft und schon ist der halbe Nachmittag rum! Wie konnte das denn passieren? RescueTime pr√ľft die Bildschirmaktivit√§ten und zeichnet auf, wie viel Zeit auf welchen Webseiten verbracht wird. Das Tool generiert detaillierte Reports womit sich ganz einfach R√ľckschl√ľsse ziehen lassen, wo die Zeit geblieben ist und wo gegebenenfalls Ma√ünahmen unternommen werden sollten.

54. StayFocusd

StayFocusd unterst√ľtzt Freelancer – wie der Name schon verr√§t – darin, fokussiert zu bleiben. Die Google Chrome Extension begrenzt die Zeit, f√ľr die hinterlegten Websites. Wurde die verf√ľgbare Zeit f√ľr diese Websites aufgebraucht, sind sie f√ľr den Rest des Tages nicht mehr aufrufbar. Somit bleibt nichts anderes √ľbrig, als die Arbeit zu erledigen.

55. Mindmeister

Mindmaps sind bekannte und bewährte Mittel um Gedanken, Ideen oder auch ganze Projekte zu visualisieren und zu strukturieren. Mindmeister macht dies in digitaler Form. Mit dem Onlinetool können mehrere Personen zusammen, ortsunabhängig an ihren Projekten arbeiten. Mit Mindmeister lassen sich aber nicht nur Mindmaps visualisieren Рaus den einzelnen Elementen lassen sich Tasks ableiten, die dann in dem Tool geplant werden. So entsteht aus einer Brainstorming Session ganz einfach ein konkreter Projektplan. Die Basisvariante ist kostenlos.

56. Brave Browser

Werbung nervt – auch im Internet. Dass das st√§ndige Sammeln von Daten von Google und Co. mit Ad-Blockern und Privacy-Tools m√∂glich ist, ist bekannt. Genau dies tut auch Brave Browser. Er verhindert, dass Daten automatisch an Google gesendet werden und blockiert Ads – wenn dies gew√ľnscht ist. Auf die bew√§hrten Chrome-Erweiterungen muss man indes nicht verzichten, da Brave Browser diese alle unterst√ľtzt. 

57. Last Pass

Last Pass ist ein weiteres Passwortmanager Tool, das sich durch besonders einfache Bedienung auszeichnet. So sind Ihre Passw√∂rter sicher gesch√ľtzt und l√§stiges Passwort-Zur√ľcksetzen, geh√∂ren der Vergangenheit an. Die Grundversion ist kostenlos.

58. Journey

Viele Freelancer schw√∂ren auf das Schreiben von Tageb√ľchern bzw. das F√ľhren eines Journals. Auch wenn physische Notizb√ľcher noch nicht ganz aus der Arbeitswelt verschwunden sind, gibt es mehr und mehr digitale L√∂sungen daf√ľr.

Eine davon ist beispielsweise Journey. Die journaling App √ľberzeugt durch schlichtes Design und eine einfache, intuitive Bedienung. Au√üerdem l√§uft sie auf Mac und Windows.

59. Diarium

Die Tagebuchapp Diarium ermöglicht Windows-Nutzern schnelles und unkompliziertes Scheiben von täglichen Einträgen und Sammeln von Gedanken und Ideen.

60. Day One

F√ľr Mac-Nutzer gibt‚Äôs die Day One App, die sich ebenfalls gro√üer Beliebtheit erfreut und war daher auch schon √∂fter als Apples Editors Choice im Appstore gelistet. Sie zeichnet sich durch Einfachheit aus, besitzt aber eine Vielzahl von Zusatzfeatures wie z.B. Vorlagen oder die M√∂glichkeit, allerlei Zusatzinformationen zum Eintrag hinzuzuf√ľgen. Au√üerdem l√§sst Day One auch Reminder zu. Die Basisversion ist kostenlos.

61. Things

Unter den vielen verschiedenen Produktivit√§tstools auf dem Markt, zeichnet sich Things durch ein sch√∂nes Design und die besonders einfache Handhabung aus. Die App ist f√ľr iOS und Mac erh√§ltlich. Anstatt unz√§hlige Details zu den Tasks anzuzeigen, l√§sst sich Things so personalisieren, dass lediglich die wichtigsten Elemente der To-Dos zu sehen sind. So bleibt die Liste √ľbersichtlich und der Fokus auf Produktivit√§t. 

62. Magic

Magic ist ein Personal-Assistant-Service, der den physischen Assistenten f√ľrs B√ľro ersetzt. Per Sofortnachricht wird mit der Person, die als „On-Demand-Assistent“ zur Verf√ľgung steht, kommuniziert. Diese erledigen administrative Arbeiten wie z.B. Autos mieten, Termine vereinbaren oder Abkl√§rungen treffen. Die virtuellen Assistenten arbeiten f√ľr 35‚ā¨ pro Stunde, 24/7.

Projektmanagement Tools

Projektmanagement hat in den letzten Jahren einen besonderen Boom erlebt und zahlreiche Methoden dazu sind bekannt. Kein Wunder, dass es unz√§hlige Applikationen und Tools gibt, das Freelancer beim Projektmanagement unterst√ľtzen.

63. Asana

Asana ist ein beliebtes Projektmanagement-Tool, das vor allem durch sein sch√∂nes, aufger√§umtes Design und die einfache Handhabung punktet. Es kann mit verschiedensten anderen Tools (bspw. Slack, Jira, GMail, Dropbox etc.) verkn√ľpft werden und bietet so eine gute Projektplattform, um in Teams zu arbeiten. Asana ist f√ľr bis zu 15 Nutzer kostenlos. Premium Accounts kosten 10.99 ‚ā¨ pro Nutzer, Business Accounts 24.99 ‚ā¨ pro Nutzer. 

64. Trello

Trello ist ein weiteres beliebtes Projektmanagement-Tool, das durch eine klare, intuitive Struktur √ľberzeugt. Die Projekte (Boards) k√∂nnen in verschiedenen Themen (Listen) unterteilt werden, die mit Karten (Aufgaben) gef√ľllt werden. Beliebig viele Teammitglieder k√∂nnen den verschiedenen Projektboards hinzugef√ľgt werden. Trello eignet sich durch seine Flexibilit√§t f√ľr jede Art von Projekt, von simplen To-Do Listen bis zum komplexen Redaktionsplan. Die Basisversion mit bis zu 10 Teamboards ist kostenlos, weitergehende Funktionen werden pro Nutzer / Monat bezahlt.

65. Basecamp

Basecamp ist ebenfalls ein Projektmanagement-Tool, das den Schwerpunkt aber eher auf konstantem Austausch zwischen den Projektteam-Mitgliedern und weniger auf taskfokussiertem Projektmanagement hat. Das Dashboard bei Basecamp bietet einen √úberblick √ľber alle Aktivit√§ten im Projekt und bildet die Bereiche Collaboration, File-Sharing, Meilensteine und To-Do-Listen ab. Da sich der Service auf die Arbeit im Team spezialisiert hat, fehlen typische Projektmanagement-Funktionen wie Reports oder Fortschrittsdiagramme bei Basecamp. Die Basisversion f√ľr bis zu 3 Projekte, 20 User und 1 GB Speicherplatz ist kostenlos. Die Business Version ist als Flatrate ausgelegt und kostet 99 ‚ā¨ im Monat.

66. FunctionFox

FuncstionFox ist eine App, die zur Zeiterfassung sowie auch f√ľr jegliche Schritte des Projektmanagements verwendet werden kann. Das Tool bietet in der Gratisversion die M√∂glichkeit zur Zeiterfassung, zur Budgetplanung und -Kontrolle und erm√∂glicht vielf√§ltige Reports zur Auswertung. 

67. Cushion

Cushion wurde von einem Freelancer entwickelt, der von sich selbst sagt, dass seine Arbeitszeit nie richtig geplant war und er sich daher zu viele Projekte aufb√ľrdete. Um seine verf√ľgbaren Ressourcen besser unter Kontrolle zu haben, entwickelte er das Projektmanagement-Tool. Cushion soll Freelancern helfen, ihre Zeit vorausschauend zu planen, anstatt hinterher zu rennen. Das Tool zeichnet sich dadurch aus, dass die Projekte einzeln erfasst werden k√∂nnen und in √ľbersichtlichen Gantt-Charts visualisiert werden. So ist die verf√ľgbare Zeit oder allf√§llige Engp√§sse sofort erkennbar. Au√üerdem l√§sst sich die App mit Zeiterfassungs- und Invoicing-Tools kombinieren. Die Basisversion von Cushion gibt¬īs ab 8 ‚ā¨ im Monat.

68. Harpoon

Harpoon ist ein Projektmanagement-, Zeiterfassungs- und Rechnungsstellungs-Tool, das von Anfang an die Ziellinie im Blick hat – daher wird auch als erstes festgelegt, wie viel der Freelancer verdienen muss / will. Sind Ausgaben, Kosten und gew√ľnschter Profit erfasst, gibt Haproon den Betrag aus, der erreicht werden muss, um den entsprechenden Lebensstil zu finanzieren. So erstellen Freelancer eine detaillierte Finanzplanung f√ľrs ganze Jahr. Harpoon gibt‚Äôs als 30-Tage-Testversion und kostet im „Freelancer“-Abo 99 $ pro Monat.

69. Monday

Monday ist ein Projektmanagement-Tool, das vor allem eins will: einfach sein. Diesen Anspruch erf√ľllt die intuitive Software perfekt, denn mit dem √ľbersichtlichen Dashboard und der gut strukturierten Projektansicht eignet sich Monday f√ľr simple wie auch sehr komplexe Projekte und wird auch bei projekt-unerfahrenen Teams schnell verstanden. Je nach Leistungsumfang definiert sich der Preis bei Monday. Das Basispaket mit den essenziellen Projektmanagement-Funktionen kostet 49 Euro pro Monat. 

70. Goodlance

Goodlance vereint Zeiterfassung, Rechnungsstellung, Buchhaltung, Planung, Auftragsmanagement und Kundenmanagement alles an einem Ort. Es ist definitiv ein All-in-One Tool f√ľr Freelancer, die am liebsten die Rundumbehandlung haben und umfassenden Service m√∂gen. Goodlance baut seinen Service stetig aus und f√ľgt weitere Features hinzu. Die Basisversion (f√ľr Teilzeitfreelancer) ist kostenlos, die umfassende Premiumversion kostet 9,99 Euro im Monat.

Weiterbildungs-Tools

Eine der wichtigsten Eigenschaften als Freelancer ist Fachwissen. Freelancer sind Spezialisten in ihrem Gebiet und m√ľssen sich stets fit halten, um ihre Produkte und Dienstleistungen am Puls der Zeit anzubieten. Hierf√ľr ist stetige Weiterbildung essenziell. In der Liste d√ľrfen daher Weiterbildungsplattformen nicht fehlen.

71. Skillshare

Skillshare ist eine der bekanntesten und beliebtesten Online-Learning-Plattformen der Welt. Digitale Lerninhalte werden – meist √ľber Video – praxisnah und verst√§ndlich von jeweiligen, bekannten Branchen-Experten vermittelt. Egal ob Business-Themen, Design oder IT, Lernwillige finden auf der Plattform Kurse zu jedem erdenklichen Thema. Das volle Repertoire von mehr als 25’000 dieser Kurse erh√§lt man mit einem Abo f√ľr rund 8 Euro im Monat. Knapp 2’000 der Kurse sind auch kostenlos zug√§nglich und wer nicht gerne die Katze im Sack kauft, kann Skillshare Premium zwei Monate kostenlos testen. 

72. Udemy

Udemy ist neben Skillshare eine der gr√∂√üten Plattformen f√ľr online Kurse und Weiterbildung. Die Lerninhalte von Udemy sind f√ľr Berufst√§tige und Studenten ausgelegt und bietet √§hnlich viele Online-Kurse in verschiedensten Kategorien an, wie die Konkurrenz von Skillshare. Bei Udemy werden die Kurse einzeln bezahlt. 

Im Artikel E-Learning Plattformen f√ľr Freelancer haben wir weitere Bildungsplattformen und Apps genauer unter die Lupe genommen.

Zeiterfassungstools

Jeder Freelancer, der sein Einkommen per Stundensatz abrechnet, braucht ein zuverl√§ssiges Zeiterfassungstool. Von simplen Stoppuhren bis zur integrierten Buchhaltungs-Runduml√∂sung gibt es verschiedenste M√∂glichkeiten f√ľr Freelancer.

73. Hubstaff

Hubstaff ist ein Zeitmesser, der spezifisch daf√ľr entwickelt wurde, Remote-Arbeiter zu tracken. Neben der Zeiterfassung bietet Hubstaff auch eine automatische Abrechnung, Echtzeitverfolgung und GPS. Weiter gibt es die M√∂glichkeit, durch regelm√§√üige Screenshots den sogenannten „Activitylevel“ zu √ľberpr√ľfen und es l√§sst sich in viele andere Tools (wie z.B. Trello oder PayPal) integrieren.

74. Harvest

Harvest ist ein Zeiterfassungs-Tool, mit dem sich nicht nur ganz einfach die geleistete Arbeitszeit tracken l√§sst, es verf√ľgt auch √ľber viele Zusatzfunktionen. So k√∂nnen direkt aus der App heraus Rechnungen erstellt werden und dank der Budget-Funktion lassen sich Kapazit√§ten berechnen. Harvest kommt als iOS, Android und Desktop App f√ľr Mac sowie als Browsererweiterung f√ľr Chrome und Safari daher. Zudem kann Harvest in mehr als 100 Drittanbieter-Tools integriert oder via API mit eigenen Tools verbunden werden. So viel Funktionalit√§t hat ihren Preis: Wer an mehr als 2 Projekten arbeitet bezahlt 12 $ pro Nutzer / Monat. 

75. Toggl

Toggl ist ein simpler Timetracker, mit dem sich die Zeit mit einem Klick erfassen l√§sst. Wird der Klick einmal vergessen, erinnert Sie Toggl daran, den Tracker einzuschalten. Die erfasste Zeit l√§sst sich verschiedenen Projekten und Kunden zuordnen. Toggl kann als Desktop App oder als Extension f√ľr Google Chrome heruntergeladen werden. 

76. Clockify

Clockify sagt von sich, das einzige wirklich kostenlose Time-Tracking-Tool auf dem Markt zu sein. Es bietet eine einfache Zeitmessung sowie die M√∂glichkeit, die Zeiteintr√§ge zu verwalten und als Reports zu exportieren. Zus√§tzlich k√∂nnen Auftr√§ge verteilt, Zeitsch√§tzungen eingegeben und Nutzerprofile erstellt und verwaltet werden. Clockify ist f√ľr alle Nutzer kostenlos. Es kann als Desktop App (Windows, Apple, Linux), Mobile App (Android und iOS) oder Web App (Chrome und Firefox) benutzt werden. 

77. Timeneye

Timeneye ist ein simples, intelligentes Time-Tracking-Tool f√ľr Freelancer, um ihre Arbeitsstunden und Projekte richtig zu erfassen. Au√üerdem bietet es die M√∂glichkeit, Budgets zu setzen und den Stundensatz zu erfassen. 

78. There.pm

There.pm ist eine einfache App, die Ihnen sagt, welche Uhrzeit gerade bei den Teammitgliedern in anderen L√§ndern und Zeitzonen ist. Die App gibt es bisher nur f√ľr Mac, soll aber bald auch f√ľr andere verf√ľgbar sein. 

79. Jephi

Damit Freelancer den Stundensatz korrekt an die Kunden verrechnen können, kommen sie um eine zuverlässige Zeiterfassung nicht herum. Jephi bietet hier eine einfache Lösung, bei der Projekte angelegt und den Kunden direkt zugeordnet werden können. Die Zeit wird dann erfasst und auf das jeweilige Projekt gebucht. Die Gratisversion ist kostenlos. Wer direkt aus Jephi seine Rechnungen erstellen möchte, hat diese Möglichkeit bei der Bezahlversion.

80. Clockado

Clockodo ist ein Zeiterfassungstool speziell f√ľr Freelancer und kleine Unternehmen, mit dem sich nicht nur die Arbeitszeit einfach erfassen l√§sst. Es ist intuitiv und flexibel in der Bedienung und bietet die M√∂glichkeit, umfassende Berichte zu erstellen. Nach 14 Tagen kostenloser Probe kostet das Tool 6.50 ‚ā¨ pro Nutzer.

81. Mite

Mite ist ein besonders simples Zeiterfassungs-Tool. Es macht genau das, was es soll – n√§mlich die Arbeitszeit erfassen – entweder per Stoppuhr oder durch manuelle Eingabe der Arbeitszeit. Mite l√§sst sich durch API mit anderen Tools verbinden, um beispielsweise die Arbeitszeiten direkt an die Rechnungsstellungssoftware zu exportieren. 

82. TimeTrack

TimeTrack hilft beim Planen und Umsetzen von Projekten, da es nicht nur die Zeit erfassen kann, sondern auch einzelne Projektschritte. Das Programm wertet den Projektfortschritt laufend aus und erstellt umfassende Berichte.

√úber den Autor

Natascha Baumann

Natascha Baumann studierte Business Administration mit Schwerpunkt International Entrepreneurship und Digital Media an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie ist seit Dezember 2019 im Team von freelancermap.de tätig.

Von Natascha Baumann

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