Selbstständigkeit Archive - Freelancer Blog

Selbstständigkeit

Unsere Artikel in der Kategorie Selbstständigkeit

Firmenname für Freiberufler: Worauf sollte man achten?

18. Juli 2024 – Der Firmenname für Freelancer und Freiberufler sollte ansprechend und einprägsam sein, schließlich ist er der erste Eindruck, der auf Kunden gemacht wird. Ist der Firmenname ausgefallen und innovativ, bleibt er im Gedächtnis. Ist der Name langweilig, vergessen wir ihn wieder. Doch wie finden Selbstständige ihren Firmennamen? Und welche Namen sind überhaupt zulässig?

Nebenjob als Freiberufler

14. Juni 2024 – Viele Menschen spielen mit dem Gedanken, sich neben ihrer beruflichen Haupttätigkeit, ein zweites Standbein aufzubauen und vielleicht eines Tages vollständig in die Selbstständigkeit zu wechseln. Endlich der eigene Chef sein und aus dem alltäglichen Hamsterrad entfliehen. Doch die Arbeit als Teilzeit-Freelancer bringt auch einige Besonderheiten mit sich, die nicht zu unterschätzen sein sollten.

Freiberuflich oder selbstständig? Das ist der Unterschied!

14. Juni 2024 – Wenn man nicht angestellt, sondern der eigene Chef ist - dann ist man automatisch selbstständig, oder? Ganz so einfach ist die Sache leider nicht, denn das Gesetz kennt verschiedene Einordnungen für alle, die ihr Geld nicht in einem klassischen Arbeitsverhältnis verdienen. Neben der "Selbstständigkeit" begegnen einem immer wieder Begriffe wie "Freiberufler", "Gewerbetreibender" oder "Freelancer". In diesem Artikel klären wir die Unterschiede, verraten, welcher Status für welche Tätigkeit infrage kommt und was alle Selbstständigen gemeinsam haben.

Künstlersozialkasse – Das sollten Freiberufler & Unternehmer wissen

15. März 2024 – Selbstständige Künstler und Schriftsteller bereichern unsere Gesellschaft durch ihre kreative Arbeit und einzigartigen Perspektiven. Damit auch sie einen angemessenen sozialen Schutz genießen können, wurde die Künstlersozialversicherung (kurz: KSK) ins Leben gerufen. Diese ermöglicht es ihnen, ähnlich wie Arbeitnehmer, in die gesetzliche Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung einzutreten.

Scheinselbstständigkeit vermeiden – die aktuelle Rechtslage 2024

20. Februar 2024 – Das Gesetz zur Bekämpfung der Scheinselbstständigkeit sorgt seit Jahren für Unsicherheit bei Freelancern und ihren Auftraggebern. Doch was genau unterscheidet Scheinselbstständige von Selbstständigen und wie können Freiberufler sich vor dem Vorwurf der Scheinselbstständigkeit schützen?

Arbeitsvertrag mit Familienangehörigen – Ehefrau auf Minijobbasis anstellen

7. Dezember 2023 – Wenn die Zeit zwischen Projekten, Akquise und Buchhaltung wieder einmal knapp wird, spielen viele Freelancer mit dem Gedanken Mitarbeiter einzustellen. Hierfür bietet sich oftmals das engere Umfeld der Angehörigen an. Wir verraten jetzt die Vorteile davon. 

Freelancer-Tipps: So werden Durststrecken überbrückt

5. Dezember 2023 – Selbstständige und Freelancer kennen sie: Durststrecken und Projektflauten – das ständige Auf und Ab in der Auslastung. Mal können sich Freiberufler vor Projektanfragen kaum retten, mal gleicht der Projektmarkt einer Wüstenlandschaft. Besonders während der Urlaubszeit. Wie der Schweinezyklus umgangen werden und Durststrecken produktiv nutzen kannst, kann im folgenden Artikel nachgelesen werden.

Die 8 wichtigsten Fristen und Termine für Freelancer 2024

28. November 2023 – Fristen und Termine können im hektischen Freelancer-Leben leicht untergehen. Wir haben die wichtigsten Daten für Selbstständige in einer Liste gesammelt, um das Freelancer-Leben etwas zu erleichtern.

Rückzahlung von Corona-Hilfen: Befragung unter Freelancern

25. April 2023 – Kaum ist die Normalität nach der Corona-Pandemie zurück, erhalten viele Solo-Selbständige Post vom Staat. In der Digitalbranche geben zwölf Prozent der Freelancer an, in den Vorjahren Corona-Hilfen in Anspruch genommen zu haben. Nahezu die Hälfte davon erfährt nun, diese vollständig oder teilweise zurückzahlen zu müssen. Das ergab eine aktuelle Umfrage, für die freelancermap im April 2023 über 1.000 Solo-Selbstständige der Digitalbranche befragt hat.

E-Learning-Plattformen für Freelancer

27. März 2023 – Weiterbildung ist für Freelancer besonders wichtig, auch wenn die Zeit dafür oft knapp ist. E-Learning-Plattformen bieten sich daher als ortsunabhängige, flexible Möglichkeiten zum Wissensauf- und Ausbau bestens an. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über verschiedene E-Learning-Plattformen und digitalen Weiterbildungsangeboten. Sich neben der Arbeit weiterbilden, örtlich und zeitlich flexibel und ohne fixen Lernplan, geht […]

Aktuelles von freelancermap