Was macht ein Journalist? | Aufgaben. Skills. Gehalt | Berufsbilder-Wiki

Was macht ein Journalist?

29. Juli 2020 / 5 Min /

Journalisten sammeln und prüfen Informationen, um auf dieser Basis Print- und Online-Texte, Radio- oder Fernsehbeiträge zu erstellen. Neben der möglichst neutralen Beschreibung aktueller Entwicklungen geht es auch um das Kommentieren ausgewählter Themen, die entsprechend gekennzeichnet sind und so zur Meinungsbildung beitragen. Welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um Journalist zu werden, welche Skills dabei besonders wichtig sind und wie hoch das Gehalt eines Journalisten ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

Berufsbild

Journalisten arbeiten in den Redaktionen von Print- und Onlinemedien, Radiostationen oder Fernsehsendern. Je nach Ausbildung und Interesse sind sie in den Ressorts Aktuelles, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Vermischtes tätig. Von dort aus verfolgen sie die neuesten Entwicklungen auf ihrem Gebiet, recherchieren weitere Details und verbreiten diese über ihre jeweiligen Kanäle. Ziel ist es, die Öffentlichkeit zuverlässig, neutral und schnell zu informieren.

Berufsbild Journalist im Überblick
Berufsbild Journalist im Überblick

Aufgaben

Jeder Journalist muss ein Thema als solches erkennen können. Sei es, dass er von selbst auf einen Missstand oder eine Kuriosität aufmerksam wird, oder, dass eine Pressemitteilung oder eine Terminankündigung auf seinem Tisch landet. Er geht diesem Thema nach und fängt an, weitergehende und möglichst exklusive Informationen zu recherchieren – durch Interviews mit Experten, den Besuch von Pressekonferenzen oder dem Durcharbeiten von Aktenbergen. Wichtig ist der Aufbau eines zuverlässigen Informanten-Netzwerks, auf das bei Bedarf zugegriffen werden kann.

Sind alle Informationen beisammen, wählt der Journalist aus, was inhaltlich zu der Darstellungsform passt, auf die er sich mit der Chefredaktion geeinigt hat: eine kurze Nachricht oder ein ausführlicher Hintergrundbericht, eine lebendige Reportage, ein sachliches Feature oder ein subjektiver Kommentar. Anschließend schreibt er seinen Artikel beziehungsweise produziert seinen Beitrag für Radio oder Fernsehen.

Sie wollen als freier Journalist durchstarten?

Bei Print- und Onlinemedien kommt zusätzlich zur Arbeit am eigenen Text noch das Korrekturlesen von Artikeln aus dem jeweiligen Ressort hinzu. Häufig müssen die Journalisten auch noch die Social Media-Kanäle der Redaktion bespielen, um beispielsweise über Twitter auf bestimmte Highlights aus den Ressorts aufmerksam zu machen.

Welche Aufgaben hat ein Journalist?

  • Informationsrecherche
  • Verarbeitung der Informationen zu einem Artikel oder Radio- bzw. Fernsehbeitrag
  • Korrekturlesen von Ressortartikeln
  • Bespielen der Social Media-Redaktionskanäle
Diese Aufgaben fallen für einen Journalist an
Diese Aufgaben fallen für einen Journalisten an

Branchen

Längst sind es nicht nur die klassischen Zeitungsverlage, die Journalisten beschäftigen. Auch immer mehr Online-Redaktionen und Portale zählen neben Radio- und TV-Sendern zu den Arbeitgebern. Hinzu kommt eine große Bandbreite an Publikums- und Fachzeitschriften. Darüber hinaus gibt es Nachrichtenagenturen, die alle Medien mit Inhalten beliefern und dazu speziell ausgebildete Journalisten benötigen.

Skills

Wer als Journalist arbeiten möchte, braucht eine schnelle Auffassungsgabe und sollte in hohem Maße stressresistent sein. In den meisten Redaktionen wird tagesaktuell gearbeitet, so dass Texte und Beiträge sehr zügig und trotzdem fehlerfrei produziert sein müssen.

Verhandlungssicheres Englisch wird in der Regel genauso vorausgesetzt, wie der souveräne Umgang mit der eigenen Muttersprache. Wer beim Radio oder vor der Kamera arbeiten möchte, sollte zudem sehr wortgewandt und schlagfertig sein und überdies noch moderieren können.

freelancermap unterstützt Sie bei der Projektkquise – kostenlos!

Layout-Grundkenntnisse, Fotografie, digitale Bildbearbeitung, Schnitttechniken und SEO-optimiertes Schreiben sind weitere Fähigkeiten, die ein versierter Journalist beherrschen sollte.

Was muss ein 3D-Artist können?

  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Stressresistenz
  • Wortgewandtheit und Schlagfertigkeit
  • Layout-, Fotografie-, und Bildbearbeitungskenntnisse. sowie Grundlagen der Schnitttechniken
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • SEO-optimiertes Schreiben
Diese Skills sollte ein Journalist mitbringen
Diese Skills sollte ein Journalist mitbringen

Ausbildung

Ein Hochschulabschluss wird in der Regel vorausgesetzt, um ein Volontariat in einer Redaktion oder eine Ausbildung an einer Journalistenschule absolvieren zu können. Ausnahmen sind bei entsprechendem Talent grundsätzlich möglich.

Journalistik-Studiengänge, die viele technische Fertigkeiten vermitteln, machen ein Volontariat oft überflüssig. Gute Fremdsprachenkenntnisse, mindestens in Englisch, sind von Vorteil.

Voraussetzungen, die ein Journalist in der Regel erfüllen muss
Voraussetzungen, die ein Journalist in der Regel erfüllen muss

Gehalt

Das Einstiegsgehalt für Berufsanfänger liegt bei etwa 35.000 Euro im Jahr. Journalisten mit Berufserfahrung kommen auf durchschnittlich circa 41.000 Euro, Führungskräfte auf etwa 51.000 Euro oder höher. Je nachdem, ob mit dem Arbeitgeber ein Tarifvertrag abgeschlossen wurde, kann der Verdienst auch darüber liegen.

Wie viel verdient ein Journalist?
[su_table responsive=“yes“ alternate=“no“]

Einstiegsgehalt 35.000 Euro
Durchschnittsgehalt 41.000 Euro
Senior Gehalt 51.000 Euro

[/su_table]

Wie viel verdient ein selbstständiger Journalist?

verlangen Journalisten auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap