Was macht ein Markenbotschafter? | Berufsbild | Karriere

Ein Markenbotschafter (= Brand Ambassador) repräsentiert eine Marke. Er wirbt öffentlich für Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens und trägt zu einem positiven Image bei. Dadurch gelingt es der Firma, sich auf dem Markt zu positionieren und die Zielgruppe anzusprechen. Der Markenbotschafter kennt die Werte, die Vision sowie Mission des Brands und aktiviert die Kaufbereitschaft der Kunden.

Berufsbild

Markenbotschafter sind immer dann gefragt, wenn ein Unternehmen eine Community rund um eine Marke aufbauen und an sich binden möchte. Daher sind sie bei Unternehmen und Organisationen sämtlicher Branchen im Einsatz. Überdurchschnittlich häufig sind Markenbotschafter in der Gastronomie, im Handel und in der Event Branche engagiert. Auch Agenturen für Booking und Promotion sind Ansprechpartner.

Der Markenbotschafter hat engen Kontakt mit der Unternehmensführung und den Produktmanagern. Außerdem arbeitet er mit dem Marketing und dem Vertrieb sowie dem Kundenservice regelmäßig zusammen.

Berufsbild Markenbotschafter im Überblick
Berufsbild Markenbotschafter im Überblick

Der Markenbotschafter kommuniziert mit den potenziellen und aktuellen Kunden des Unternehmens über die direkte Ansprache oder online. Zu den Kernaufgaben gehören daher das Schreiben der Brand Ambassador (z. B. Artikel, Posts, Rezensionen, Kommentare), das Teilen der Inhalte über die sozialen Netzwerken, Websites, Blogs und Foren sowie die Durchführung von Sampling-Aktionen, Produktpräsentationen, Street-Marketing-Maßnahmen, Messen und Roadshows.

Auch der Aufbau von Netzwerken und der Kontakt zur Presse zählen zu den typischen Aktivitäten. Eine kontinuierliche Aufgabe ist die Beobachtung der Präferenzen seitens der Kunden und deren Reaktionen auf Marketingstrategien sowie die Auswertung von Feedbacks, Anfragen und Reklamationen.

Welche Aufgaben hat ein Markenbotschafter?

  • Kommunikation durch direkte Ansprache oder online
  • Content produzieren und veröffentlichen
  • Aufbau von Netzwerken
  • Beobachtung und Auswertung der Kundenpräferenzen
Aufgabenbereiche des Markenbotschafters
Aufgabenbereiche des Markenbotschafters

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Wesentliche Erfolgsfaktoren sind die persönlichen Eigenschaften. Denn Markenbotschafter müssen aufgeschlossen und kommunikativ sein. Sie sollten mit ihrer sympathischen Persönlichkeit in der Lage sein, Menschen zu begeistern und zu überzeugen. Darüber hinaus zählen sehr gute Deutschkenntnisse und Kenntnisse der Social Media zu den fundamentalen Skills.

Außerdem sollten Markenbotschafter eigenverantwortlichen arbeiten und teamfähig sein. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch die Fähigkeit zur Netzwerkbildung, Flexibilität, Belastbarkeit, Organisationstalent und ein gutes Zeitmanagement.

Was muss ein Markenbotschafter können?

  • Sympathisches, offenes Auftreten
  • Know-how im Bereich Social Media
  • Eigenständiges Arbeiten
  • Kommunikationsfreudig
Diese Skills sollte ein Markenbotschafter besitzen
Diese Skills sollte ein Markenbotschafter besitzen

[su_button url=“/projektboerse.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Markenbotschafter ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Daher existiert kein formalisierter Weg der Qualifikation. Faktisch stellt aber ein höherer Schulabschluss eine Grundvoraussetzung dar. Vorteilhaft sind eine kaufmännische Ausbildung und erste Verkaufserfahrungen bzw. Erfahrungen mit dem Auftritt bei Messen oder Events.

Auch Grundkenntnisse in den Marketingtechniken und der Leadgenerierung sind hilfreich. Wer bereits mit einer Marke vertraut ist, wird mit der Bewerbung bei einem Unternehmen dieser Branche höhere Einstellungschancen haben. Es ist für den Bewerber dann leichter, die Zielgruppe anzusprechen.

Voraussetzungen, die für den Markenbotschafter gelten
Voraussetzungen, die für den Markenbotschafter gelten

Weiterbildung

Der Markenbotschafter muss sich regelmäßig weiterbilden. Er nimmt an internen und externen Schulungsmaßnahmen zu den Produkten oder Dienstleistungen seines Arbeitgebers teil. Denn er muss stets auf dem aktuellen Stand sein und sich mit den Eigenschaften sowie Alleinstellungsmerkmale der Marke bestens auskennen.

Das durchschnittliche Gehalt der Markenbotschafter in Deutschland beläuft sich auf 4.000 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 3.500 Euro brutto, das Top Gehalt rund 4.500 Euro brutto.

Die Schwankungen um den Mittelwert sind erheblich. Sie erklären sich durch die Faktoren Unternehmensgröße, Branche, Region, Berufserfahrung, Verhandlungsgeschick und Leistungsfähigkeit. Wer als Promoter oder Verkaufshilfe startet, sollte zunächst mit einem geringeren Gehalt rechnen. Mit wachsender Erfahrung ist dann der Aufstieg möglich.

Wie viel verdient ein Markenbotschafter?

Einstiegsgehalt 3.500 Euro
Durchschnittsgehalt 4.000 Euro
Senior Gehalt 4.500 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Markenbotschafter?

verlangen Markenbotschafter auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap