Lexikon Archive - Seite 5 von 28 - Freelancer Blog

Lexikon

Unsere Artikel in der Kategorie Lexikon

25 C-Level Positionen & ihre Bedeutung

22. Januar 2025 – Was genau bedeutet eigentlich C-Level? Das C steht für "Chief", wobei hier eine leitende Position (Chef) gemeint ist. In diesem Beitrag beleuchten wir die einzelnen Chef-Positionen im Detail.

Was ist die innere Kündigung?

22. Januar 2025 – Bei der inneren Kündigung hat der Mitarbeiter mit seinem Arbeitgeber längst abgeschlossen hat. Wie es zu diesem Zustand kommt, verraten wir jetzt.

Was ist Lean Management?

21. Januar 2025 – Viele Unternehmen nutzen Lean Management, um top-down Prozesse zu optimieren. Hierdurch werden zwar kurzfristige, aber keine nachhaltigen Erfolge erzielt.

Was macht ein Chief Technology Officer (CTO)?

20. Januar 2025 – Der Chief Technology Officer (CTO) ist für die technische Produktentwicklung verantwortlich. Er führt und motiviert das Team in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Mitunter vermittelt er zwischen dem Management und der Entwicklung. Überall da, wo technologische Entscheidungen zu treffen sind, ist der Chief Technology Officer gefragt. Er ist Experte für Technik und gleichzeitig Visionär. Der CTO stimmt die technologische Infrastruktur auf die Unternehmensvision und -mission ab.

Was macht ein Social Media Manager?

19. Januar 2025 – Ein Social Media Manager ist mit der Entwicklung der Social Media Strategie in Einklang mit übergeordneten Kommunikations- und Unternehmenszielen verantwortlich. Er koordiniert sämtliche Social Media Aktivitäten des Unternehmens und ist auch für das Monitoring bzw. Reporting zuständig.

Was macht ein PR Manager?

18. Januar 2025 – Ein PR Manager (Public Relations Manager) ist für die Außenwahrnehmung des Unternehmens verantwortlich, kümmert sich um ein positives Image und entwickelt zielsichere Kampagnen. Er platziert Botschaften über die Kommunikationskanäle so, dass diese die Aufmerksamkeit der Zielgruppe oder der gesamten Öffentlichkeit erreichen. Es handelt sich dabei um eine strategische Aufgabe, die den langfristigen Fortbestand des Unternehmens sicherstellt. PR Manager gestalten die Beziehung zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit.

Was ist ein Freiberufler?

17. Januar 2025 – Selbstständige, die einen Freien Beruf ausüben, bezeichnet man als Freiberufler. Was das genau ist, klärt dieser Beitrag.

Honorar: Bedeutung, Vorteile, Nachteile & FAQ 

17. Januar 2025 – Was ist eigentlich ein Honorar und was hat das mit der Gebührenordnung zu tun? In diesem Beitrag klären wir alle Fragen zum Honorar.

Was ist das Einstiegsgeld?

15. Januar 2025 – Das Einstiegsgeld gibt es nicht für jeden. Welche Voraussetzungen für die Gründungs-Starthilfe gelten und wer sie bekommt, klären wir in diesem Beitrag.

Was macht ein Chief Information Officer (CIO)?

14. Januar 2025 – Der Chief Information Officer (CIO) ist für die Entwicklung der Informationstechnologie und der Computersysteme verantwortlich. Er sorgt für den reibungslosen und wirtschaftlichen Betrieb der IT. Da es sich dabei um eine strategische Aufgabe handelt, ist er in die oberste Führungsebene eingebunden. In Zeiten der Digitalisierung ist die Performance bei der IT oft ausschlaggebend für den unternehmerischen Erfolg.

Weitere spannende Artikel

Was macht ein Chief Financial Officer (CFO)?

4. November 2025 – Ein Chief Financial Officer (CFO) leitet die Finanzen in einem Unternehmen. Er ist dem Vorstand oder dem CEO direkt unterstellt. Den Chief Operations Officer (COO) unterstützt er in strategischen Fragen rund um die Finanzen. Damit ist der CFO in das höhere Management eingebunden.

25 C-Level Positionen & ihre Bedeutung

22. Januar 2025 – Was genau bedeutet eigentlich C-Level? Das C steht für "Chief", wobei hier eine leitende Position (Chef) gemeint ist. In diesem Beitrag beleuchten wir die einzelnen Chef-Positionen im Detail.

Was macht ein Chief Analytics Officer (CAO)?

4. Februar 2022 – Ein Chief Analytics Officer (CAO) ist für die Analyse von Daten und Informationen im Unternehmen verantwortlich. Er konzipiert, koordiniert und optimiert den Prozess der Datenanalyse. Dabei handelt es sich um eine strategische Aufgabe.