Was macht ein Functional Analyst? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Functional Analyst?

2. Februar 2022 / 5 Min /

Ein Functional Analyst ist für die Analyse von Prozessen im Unternehmen verantwortlich. Das Ziel dabei ist, die betrieblichen Abläufe zu koordinieren, die Effizienz zu steigern und das Kundenerlebnis zu optimieren. Der Functional Analyst fungiert an der Nahtstelle zwischen den Prozessen, der Technik und der Strategie. Die Analyse der Abläufe ist die Grundlage für deren Verbesserung.

Berufsbild

Der Functional Analyst ist immer dann gefragt, wenn das Potenzial vorhanden ist, Geschäftsprozesse zu optimieren. In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung nimmt der Bedarf in vielen Branchen stetig zu. Typische Arbeitgeber sind die Automobilindustrie, Logistikunternehmen, Versicherungskonzerne, Banken, Telekommunikationsunternehmen, Onlinehändler und Consulting Agenturen. In der Regel ist der Functional Analyst dem Chief Executive Officer (CEO) direkt unterstellt oder gehört selbst dem Vorstand an.

Berufsbild Functional Analyst im Überblick
Berufsbild Functional Analyst im Überblick

Zu den typischen Aufgaben zählen das Beobachten und Analysieren der aktuellen Abläufe. Dabei berücksichtigt der Functional Analyst geeignete Kennzahlen. Daraus leitet er Maßnahmen zur Prozessoptimierung und geeignete Verfahrensweisen (z. B. Checklisten) ab. Dabei setzt er auch Software-Lösungen (z. B. Datenbanken) ein und verzahnt diese mit den Geschäftsabläufen. Er kommuniziert die Strategie und Maßnahmen in die Abteilungen hinein, damit deren Sinn von den Führungskräften und der Belegschaft verstanden wird. Außerdem stimmt er sich regelmäßig mit der Geschäftsleitung bzw. dem Vorstand ab. Eine kontinuierliche Aufgabe ist es, die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überwachen. Wenn die Ziele nicht erreicht werden, dann ist es erforderlich, ein neues Konzept zu entwickeln und zu implementieren.

Welche Aufgaben hat ein Functional Analyst?

  • Beobachten und Analysieren der aktuellen Abläufe
  • Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Verfahrensweisen ableiten
  • Implementierung von Software-Lösungen
  • Kommunikation der Strategie/Maßnahmen
Aufgabenbereiche des Functional Analysts
Aufgabenbereiche des Functional Analysts

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/business-analyst-1177″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen Skills gehören eine starke Affinität zur Technik und speziell zur Datenanalyse sowie ein feines Gespür für betriebliche Prozesse. Der Functional Analyst muss über sehr gute strategische und analytische Fähigkeiten verfügen. Er braucht kommunikatives Geschick und souveräne Präsentationstechniken. Die Rolle des Problemlösers sollte dem Funktionsträger liegen. Er muss in der Lage sein, technische Sachverhalte gut und adressatengerecht zu erklären. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch eine schnelle Auffassungsgabe, Organisationstalent und eine pragmatische, logische Denkweise. Außerdem ist ein erfolgreicher Functional Analyst gekennzeichnet durch Flexibilität, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und ein verbindliches Auftreten.

Was muss ein Functional Analyst können?

  • Affinität zur Technik und Datenanalyse
  • Know-how im Bereich betriebliche Prozesse
  • Strategische und analytische Fähigkeiten
  • Kommunikatives Geschick und Durchsetzungsvermögen
Diese Skills sollte ein Functional Analyst besitzen
Diese Skills sollte ein Functional Analyst besitzen

[su_button url=“/projektboerse/business-analyst-1177″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die Ausbildung ist nicht standardisiert. Gleichwohl erwarten die meisten Arbeitgeber ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder Betriebswirtschaftslehre. Mit einem Abschluss in einer anderen Disziplin ist der Quereinstieg möglich, wenn die IT-bezogenen Kenntnisse nachgewiesen werden können. Ein Functional Analyst sollte über eine mehrjährige Berufserfahrung mit Bezügen zur IT , Organisation oder dem Personalmanagement verfügen. Auch sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift zählen zu den Voraussetzungen.

Voraussetzungen, die für den Functional Analyst gelten
Voraussetzungen, die für den Functional Analyst gelten

Weiterbildung

Ein Functional Analyst sollte sich regelmäßig weiterbilden. Denn die technologische Entwicklung bringt immer wieder neue Möglichkeiten der Prozessoptimierung hervor. Wer sich im Wettbewerb behaupten möchte, muss die neuen Lösungen einsetzen. Bei privaten Bildungsträgern sind passende Workshops und Seminare verfügbar. Darüber hinaus sollte sich er eigenständig mit Best-Practice-Beispielen befassen.

Das Durchschnittsgehalt der Functional Analysts in Deutschland beläuft sich auf 72.000 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 60.000 Euro, das Top Gehalt 85.000 Euro brutto. Das Einkommen ist abhängig von der Größe und Zahlungskraft des Arbeitgebers, der Branche, Region, der individuellen Qualifikation und Erfahrung, dem Umfang der Verantwortung sowie vom Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Functional Analyst?

Einstiegsgehalt 60.000 Euro
Durchschnittsgehalt 72.000 Euro
Top Gehalt 85.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Functional Analyst?

verlangen Functional Analyst auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap