Was macht ein Community Manager? | Berufsbild | Karriere

Fast jedes Unternehmen ist mittlerweile in den sozialen Netzwerken und mit einer Firmenhomepage präsent. Community Manager vermitteln zwischen einer Marke und der Community. Sie sind verantwortlich für das Image eines Unternehmens. Die Community Manager geben der Fangemeinde Impulse, unterhalten und aktivieren die Follower.

Berufsbild

Community Manager sind in Betrieben fast aller Branchen beschäftigt. Denn jedes im Web präsente Unternehmen muss die Kommunikation mit den Followern pflegen und verstetigen. Viele größere Arbeitgeber haben eine eigene Stelle für das Community Management geschaffen und diese Funktion in die Kommunikationsabteilung eingebunden. In kleinen Unternehmen ist dieser Job dagegen oft mit weiteren Funktionen verknüpft. Community Manager arbeiten beispielsweise für Social Media Plattformen, Telekommunikationsanbieter, Verlagshäuser, Radio- und Fernsehsender, Online-Startups sowie Automobilunternehmen.

Berufsbild Community Manager im Überblick
Berufsbild Community Manager im Überblick

Zu den wesentlichen Aufgaben der Community Manager gehören die Kommunikation und der Austausch mit den Kunden und Followern. Darüber hinaus werden vom Community Management Maßnahmen initiiert, um die Fangemeinde zu erweitern. Auch mit dem Content sind Community Manager befasst. Sie setzen die Strategie des Social Media Managers in einzelne Beiträge oder Kampagnen um.

Die Moderation und Auswertung von Feedback und Kritik prägt ebenfalls den Arbeitsalltag der Community Manager. Teambesprechungen, Projekt- und Steuerungsgruppen finden regelmäßig statt. Bei Bedarf ist es auch erforderlich, eine Strategie zum Umgang mit Störern innerhalb der Community zu entwickeln.

Welche Aufgaben hat ein Community Manager?

  • Kommunikation und Austausch mit Followern/Kunden
  • Reichweite schaffen
  • Content kreieren
  • Umsetzung der Social Media Strategie
Aufgaben eines Community Managers
Aufgaben eines Community Managers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen Skills zählen eine sehr gute Sprachkompetenz (Ausdrucksvermögen, Rechtschreibung und Grammatik), ein fundiertes Wissen über Social Media Kanäle, kommunikatives Geschick, Teamfähigkeit und Führungskompetenzen. Auch strategische und analytische Fähigkeiten gehören zum Anforderungsprofil.

Community Manager sollten außerdem flexibel, leistungsbereit und belastbar sein. Kreativität, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen werden ebenfalls benötigt. Ein gutes Zeitmanagement und Termintreue sind in diesem Job besonders wichtig.

Was muss ein Community Manager können?

  • Sehr gute Sprachkompetenz
  • Know-how im Bereich Social Media
  • Strategische und analytische Fähigkeiten
  • Flexibilität und Kreativität
Diese Skills sollte ein Community Manager besitzen
Diese Skills sollte ein Community Manager besitzen

[su_button url=“/projektboerse.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die Berufsbezeichnung Community Manager ist nicht gesetzlich geregelt. Daher gibt es keine formalisierte Ausbildung für diesen Job. Viele Bewerber haben ein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolviert und dabei den Schwerpunkt auf Marketing gelegt. Auch spezielle Studiengänge zum Social Media Management stellen eine geeignete Vorbereitung dar.

Beim Bundesverband Community Management, der IHK und weiteren Bildungsanbietern sind Lehrgänge zum Community Management verfügbar. Ein Zertifikat kann durch das Ablegen einer Prüfung erworben werden.

Der Quereinstieg ist ebenfalls möglich, wenn die entsprechende Berufserfahrung vorhanden ist. Bei Bewerbungen sollten dann Erfolge im Community Management nachgewiesen werden können. Vorteilhaft sind darüber hinaus Erfahrungen im Vertrieb oder in der Online-Redaktion.

Voraussetzungen, die für den Community Manager gelten
Voraussetzungen, die für den Community Manager gelten

Weiterbildung

Community Manager sollten sich regelmäßig weiterbilden und sich mit neuen Trends beschäftigen. Zu den typischen Inhalten von Lehrgängen und Workshops zur Fortbildung gehören Social Media Kanäle, Strategien zum Aufbau einer Community, Customer-Relationship-Management, Content-Management-Systeme, Webanalysen, Social Media Recht, Content Produktion sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM).

Das Durchschnittsgehalt für einen Community Manager beträgt in Deutschland 40.000 Euro brutto im Jahr. Dies entspricht einem monatlichen Gehalt von etwa 3.300 Euro. Das Einstiegsgehalt beläuft sich auf rund 2.500 Euro brutto pro Monat, das Top Gehalt auf circa 4.500 Euro brutto. Das Einkommen hängt von der Größe des Arbeitgebers, der Branche, Region, der Qualifikation, Berufserfahrung, vom Verhandlungsgeschick und der hierarchischen Position (Junior und Senior Community Manager) ab.

Wie viel verdient ein Community Manager?

Einstiegsgehalt 2.500 Euro
Durchschnittsgehalt 3.300 Euro
Senior Gehalt 4.500 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Community Manager?

verlangen Community Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap