Gründung Archive - Freelancer Blog

Gründung

Unsere Artikel in der Kategorie Gründung

Nebenberuflich selbständig als Beamter: Ist das möglich?

7. Mai 2024 – Die Sicherheit des Beamtentums genießen und gleichzeitig als Freelancer oder Freiberufler nebenbei selbstständig machen - geht das überhaupt? In diesem Beitrag klären wir auf, was Freelancer wissen müssen.

Freiberufliche Tätigkeit anmelden: Was muss beachtet werden?

2. April 2024 – Bevor man sich selbstständig macht, ist es von entscheidender Bedeutung, dass angehende Unternehmer sorgfältig abwägen, welche berufliche Laufbahn sie einschlagen möchten.

Kleinunternehmerregelung für Freiberufler

15. Dezember 2023 – Um Gründern mit geringem Umsatz bürokratischem Aufwand zu ersparen und die Steuererklärung zu erleichtern, gibt es die Kleinunternehmerregelung. Doch nicht für jeden Gründer lohnt sich diese gesonderte Steuerregelung. 

Freelancer-Vertrag abschließen: Zusammenarbeit mit Erfolg

13. Dezember 2023 – Im Bereich der freiberuflichen Tätigkeiten spielen Verträge eine entscheidende Rolle. Von der klaren Definition der Aufgaben bis zu den finanziellen Vereinbarungen – ein fundierter Freelancer-Vertrag ist unerlässlich.

Abrechnungsmethoden: Stundensatz, Tagessatz oder Projektbasis?

12. Dezember 2023 – Eine effiziente Preisgestaltung ist für Freelancer entscheidend, um maximalen Gewinn zu erzielen. Doch diese hängt von der Wahl der Abrechnungsmethode ab: Entscheide ich mich als Freelancer für den Stundensatz, den Tagessatz oder Vergütung auf Projektbasis? In diesem Beitrag beleuchten wir Vor- und Nachteile, um Freelancern bei ihrer Entscheidung zu helfen.

Rechtsformen für Freiberufler

7. Dezember 2023 – Ob GbR, GmbH, UG oder AG – in Deutschland gibt es verschiedene Rechtsformen für Gründer. Dabei muss zwischen Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften unterschieden werden. Wichtig für freie Experten: Sind sie ohne Partner tätig, müssen sie keine Unternehmensform nutzen.

Tech Skills für Freelancer: Mehr Sicherheit und lukrative Aufträge

20. Oktober 2023 – Unsere Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo. Digital Literacy, die Fähigkeit, digitalen Werkzeugen gekonnt zu begegnen, ist inzwischen eine grundlegende Anforderung in beinahe jedem Berufsfeld. Künstliche Intelligenz (KI) dringt in immer mehr Bereiche vor und vereinfacht zahlreiche Aufgaben. Dies verdeutlicht, dass Tech Skills nicht mehr nur eine Option, sondern eine entscheidende Notwendigkeit für die Zukunft sind.

Startup gründen: 10 Fehler, die Startups bei der Gründung vermeiden sollten

1. September 2023 – Die Gründung von Unternehmen ist so einfach wie niemals zuvor. Leider machen viele Gründer vermeidbare Fehler, die Zeit, Geld und Nerven kosten.

Businessplan für Freelancer & Freiberufler

1. Februar 2023 – Im Businessplan halten Freelancer ihre Geschäftsidee fest. Er bietet eine Übersicht über die strategischen und operativen Zielstellungen eines Unternehmens und beinhaltet alle Informationen darüber, wie, wo, womit und wofür ein Unternehmen arbeitet. Außerdem werden die Rahmenbedingungen analysiert und die Maßnahmen zur Umsetzung der Geschäftsidee in einem Zeitrahmen festgehalten.

Freelancer werden: In nur 10 Schritten zur Selbstständigkeit

5. Januar 2023 – Sich selbstständig zu machen kann beängstigend und aufregend zugleich sein. Doch wie gelingt der Schritt in die Unabhängigkeit und auf was muss dabei geachtet werden? Wir zeigen anhand einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie es geht.

Weitere spannende Artikel

10 Selbstmarketing-Tipps für Freelancer

14. September 2023 – Der Freelancer-Markt ist hart umkämpft, schon allein deshalb lässt es sich gar nicht mehr vermeiden Selbstmarketing zu betreiben. Doch wie können sich einzelne Freiberufler von der Masse abheben und ihre Konkurrenz in den Schatten stellen?

12 Hürden, die Freelancer meistern müssen

24. August 2022 – Das Leben als Freelancer ist wie ein Langstreckenlauf. Eine gute Planung ist genauso wichtig, wie langer Atem und ein kühler Kopf. Welche Fehler Freelancer bei der Vorbereitung vermeiden können, welche Herausforderungen auf Einsteiger warten und wie Freelancer Hürden und Hindernisse im Alltag grazil überspringen, lesen Sie hier im Artikel.

Als Freelancer eine eigene Homepage erstellen 

14. September 2023 – In der digitalen Welt ist eine Homepage unverzichtbar. Doch was macht eigentlich eine erfolgreiche Homepage aus und auf was sollte unbedingt geachtet werden?