Was macht ein Technischer Redakteur? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Technischer Redakteur?

18. Januar 2022 / 5 Min /

Ein Technischer Redakteur übersetzt Datenmaterial in eine verständliche Sprache. Dadurch vermittelt er zwischen Mensch und Technik. Der Technische Redakteur stellt sicher, dass auch Personen ohne technisches Vorwissen die Geräte und Software beherrschen können.

Berufsbild

Technische Redakteure sind in verschiedenen Branchen beschäftigt. Besonders ausgeprägt ist der Bedarf in der produzierenden Industrie (z. B. Fahrzeughersteller, Maschinenbau, Produzenten von Haushaltsgeräten) in der Medizintechnik, Software-Entwicklung und IT, Unterhaltungselektronik sowie Konsumgüter. Ein Technischer Redakteur arbeitet eng mit Entwicklungsingenieuren und Konstrukteuren der Maschinen zusammen.

Berufsbild Technischer Redakteur im Überblick
Berufsbild Technischer Redakteur im Überblick

Auftrag eines Technischen Redakteurs ist es, technisch komplexe Vorgänge in einer Sprache zu erklären, die Nutzer und Bediener von Geräten und Anlagen leicht verstehen können. Demzufolge stellt die Erstellung von Gebrauchsanweisungen, Bedienungsanleitungen, Reparaturanweisungen, Sicherheitsbestimmungen, Anleitungen zur Montage von Maschinen sowie Maßnahmenkatalogen bei Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen der Anlagen die Kernaufgabe in diesem Beruf dar.

Dabei muss ein Technischer Redakteur sich zunächst den Aufbau und die Funktionsweise einer Maschine von den Ingenieuren im Detail erklären lassen. Auch das Abfassen von Artikeln für technische Fachmagazine gehört zu den typischen Aufgaben. Darüber hinaus prägt das Korrekturlesen von Beiträgen der Kollegen den Arbeitsalltag vieler Technischer Redakteure.

Welche Aufgaben hat ein Technischer Redakteur?

  • Übersetzung technisch komplexer Vorgänge in verständliche Sprache
  • Erstellung von z.B. Gebrauchsanweisungen oder Bedienungsanleitungen
  • Recherche und Fachwissen aneignen
  • Korrekturlesen technischer Texte
Aufgabenbereiche des Technischen Redakteurs
Aufgabenbereiche des Technischen Redakteurs

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/technischer-redakteur-8441″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen Skills zählen ausgezeichnete Deutschkenntnisse und ein ausgeprägtes Verständnis technischer Zusammenhänge. Ein Technischer Redakteur fungiert als Dolmetscher zwischen Mensch und Maschine und muss daher in der Fachsprache wie auch in der Alltagssprache aktiv und passiv kommunizieren können. Bei der Sprachkompetenz ist neben dem Ausdrucksvermögen und Stil auch die Beherrschung von Rechtschreibung sowie Grammatik erforderlich.

Hilfreich sind darüber hinaus Englischkenntnisse oder Kenntnisse in einer weiteren, für den Export relevanten Sprache. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Kreativität, kommunikatives Geschick und ein souveränes Auftreten. Ein erfolgreicher Technischer Redakteur verfügt außerdem über Organisationstalent und ein gutes Zeitmanagement.

Was muss ein Technischer Redakteur können?

  • Ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge
  • Kommunikation in Fach-, Alltags- und Fremdsprachen
  • Beherrschung von Rechtschreibung und Grammatik
  • Kreativität und Organisationstalent
Diese Skills sollte ein Technischer Redakteur besitzen
Diese Skills sollte ein Technischer Redakteur besitzen

[su_button url=“/projektboerse/technischer-redakteur-8441″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Üblicherweise wird ein abgeschlossenes Studium im technischen Bereich erwartet (z. B. als Ingenieur). Auch mit einem Abschluss als (Wirtschafts)informatiker oder Naturwissenschaftler ist der Einstieg möglich. Durch den Studiengang „Technische Redaktion“ können sich Nachwuchskräfte unmittelbar für diesen Job qualifizieren.

Statt eines Studiums haben manche Bewerber eine Ausbildung als Techniker vorzuweisen, die idealerweise durch einen Meister oder eine mehrjährige Berufserfahrung ergänzt wird.

Voraussetzungen, die für den Technischer Redakteur gelten
Voraussetzungen, die für den Technischer Redakteur gelten

Spezialisierung

Ein Technischer Redakteur ist meist auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Typische Schwerpunkte sind Maschinen oder die Software-Entwicklung. Denn beide Gebiete sind mit einer spezifischen Fachsprache verbunden.

Weiterbildung

Von Technischen Redakteuren wird erwartet, dass sie jederzeit auf dem neuesten technischen Stand sind. Daher ist die kontinuierliche Weiterbildung erforderlich. Dazu eignen sich Besuche von Fachmessen auf dem jeweiligen Schwerpunktgebiet. Dabei entdeckt der Technische Redakteur neue Produkte und informiert sich über aktuelle Trends und Zukunftsvisionen. Weitere Inhalte der Weiterbildung sind das Erstellen technischer Dokumentationen, wissenschaftlich-technische Artikel, Produkttests sowie die Weiterentwicklung von Produkten.

Das durchschnittliche Gehalt der Technischen Redakteure in Deutschland beläuft sich auf rund 4.000 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 3.450 Euro brutto. Mit zunehmender Berufserfahrung ist ein Anstieg auf 4.600 Euro realistisch. Das Top Gehalt liegt bei circa 5.250 Euro.

Das Einkommen hängt von der Unternehmensgröße, Branche, Region, dem individuellen Abschluss, der Erfahrung und dem Verhandlungsgeschick ab.

Wie viel verdient ein Technischer Redakteur?

Einstiegsgehalt 3.450 Euro
Durchschnittsgehalt 4.000 Euro
Senior Gehalt 5.250 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Technischer Redakteur?

verlangen Technische Redakteure auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap