Was macht ein SPS-Programmierer? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein SPS-Programmierer?

25. Oktober 2022 / 4 Min /

SPS-Programmierer sind oftmals im Bereich Elektro-Maschinenbau, in IT-Unternehmen und in Systemhäusern tätig und zeichnen für die Betreuung von Maschinen und Anlagen verantwortlich, die mit speicherprogrammierbaren Steuerungen arbeiten.

Berufsbild

SPS-Programmierer arbeiten mit speicherprogrammierbaren Steuerungen, kurz SPS. Diese verfügen über Ein- und Ausgänge, ein Betriebssystem und Schnittstellen, über die Anwenderprogramme geladen werden können. Diese bestimmen die Abhängigkeit der Schaltungen zwischen Ausgängen und Eingängen. Eine SPS wird mit einer Maschine verbunden und bewirkt deren gewünschte Funktionen. Das können Lichtschranken oder auch Temperaturmesser und andere Messgeräte sein.

Übersicht über Aufgaben, Voraussetzungen, Skills und Gehalt eines SPS-Programmierers.
Berufsbild SPS-Programmierer im Überblick

Aufgaben und Tätigkeiten

Ein SPS-Programmierer entwirft Regel- und Steuerprogramme für elektrische Maschinen und Anlagen, meist im Industriebereich. Dabei hält er sich an vorgegeben Spezifikationen. Neben der Entwicklung der Programme und deren Optimierung, führt er jedoch zusätzlich Wartungsarbeiten und Fehlerdiagnosen durch. Oftmals arbeitet er zudem an Wegen der Visualisierung der stattfindenden Prozesse, um die Bedienbarkeit zu erhöhen. Er kann auch Tätigkeiten im Vertrieb wahrnehmen und dort die Kundenberatung durchführen. In dieser Funktion schult er die Kunden bezüglich des Einsatzes und der Anwendung der SPS-Anlagen und berät zudem zu möglichen Umrüstungen. Die Komplexität der SPS-Anlagen variiert dabei.

Welche Aufgaben hat ein SPS-Programmierer?

  • Entwurf von Regel- und Steuerprogrammen
  • Entwicklung und Optimierung
  • Wartung und Durchführung von Fehlerdiagnosen
  • Visualisierung der Prozesse
  • Kundenberatung im Vertrieb
Aufgaben eines SPS-Programmierers.
Diese Aufgaben fallen für einen SPS-Programmierer an

Sie suchen einen erfahrenen SPS-Programmierer?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/sps-713″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

SPS-Programmierer verfügen über ein reichhaltiges Wissen auf dem Gebiet der Informatik und Programmierkenntnisse. Dazu beherrschen sie gängige Programmiersprachen. Sie sind in der Lage strukturiert zu arbeiten, analytisch zu denken und weisen ein hohes Maß an Eigenverantwortung auf. Nicht selten sind auch gute Englischkenntnisse Voraussetzung für eine Einstellung.


Was muss ein SPS-Programmierer können?

  • Programmiersprachen
  • Kenntnisse über Steuerprogramme
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
Skills eines  SPS-Programmierers.
Diese Skills sollte ein SPS-Programmierer mitbringen

Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein?

[su_button url=“/registrieren“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt kostenlos registrieren[/su_button]

Voraussetzungen

Die meisten Menschen, die in diesem Berufsfeld arbeiten, kommen aus den Bereichen Informatik, Maschinenbau, Elektrotechnik und aus artverwandten Ingenieursberufen kommen. Eine direkte Ausbildung oder ein Studiengang, der zur SPS-Fachkraft ausbildet, gibt es nicht. Der Weg führt entweder über eines der oben genannten Studienfächer oder über eine berufliche Weiterbildung zur SPS-Fachkraft.

Voraussetzungen um SPS-Programmierer zu werden.
Voraussetzungen, die ein SPS-Programmierer in der Regel erfüllen muss

Gehalt

Das Einstiegsgehalt liegt bei etwa 35.000 Euro im Jahr. Mit steigender Erfahrung ist ein jährliches Gehalt von bis zu 65.000 Euro möglich. Die durchschnittliche Vergütung liegt bei etwa 55.000 Euro. Individuell kann das Gehalt jedoch auch höher oder niedriger ausfallen. Die Schwankungen sind, wie in allen Berufen, bedingt durch den Bildungsabschluss, die Branche, das Unternehmen aber auch den Standort.

Wie viel verdient ein SPS-Programmierer?

Einstiegsgehalt 35.000 Euro
Durchschnittsgehalt 55.000 Euro
Senior Gehalt 65.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger SPS-Programmierer?

verlangen SPS-Programmierer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Was macht ein…?

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap