Was macht ein Recruiter? | Berufsbild | Karriere

Recruiter suchen aktiv nach geeigneten Kandidaten für offene Stellen und vermitteln qualifizierte Bewerber an Firmen. In Zeiten knapper Fachkräfte ist diese Dienstleistung sehr gefragt. Daher haben Recruiter hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Typische Funktionen mit Führungsverantwortung sind Teamleiter, Abteilungsleiter und Head of Recruiting.

Berufsbild

Arbeitgeber für Recruiter sind Personalabteilungen in Unternehmen, Personalagenturen, Personaldienstleister, Unternehmensberatungen, Headhunting-Agenturen, Personalmarketing– und Employer-Branding-Agenturen sowie öffentliche Institutionen (z. B. Bundesagentur für Arbeit). Auch die Selbstständigkeit ist eine Option. Dann ist es wichtig, über ein Netzwerk zu verfügen.

Berufsbild Recruiter im Überblick.

Zu den typischen Aufgaben in diesem Job gehört die Erstellung von Bewerberprofilen (Profiling) für offene Stellen. Dazu stimmt sich der Recruiter mit der Personalabteilung und Fachabteilung des beauftragenden Arbeitgebers ab. Dabei findet er heraus, welche Ausbildung, Fachkenntnisse und Berufserfahrung der Kandidat mitbringen sollte. In einem weiteren Schritt formuliert der Recruiter die Stellenanzeige, um möglichst viele Bewerbungen von geeigneten Kandidaten zu generieren. Mitunter spricht er die Bewerber direkt an. Dazu eignen sich die sozialen Netzwerke und digitale Jobbörsen. Dabei ist es wichtig, sich auf die Interessen und Erwartungen der Kandidaten zu beziehen. Auch das Führen von Bewerberinterviews, die Überwachung der Prozessschritte und Qualitätsstandards sowie die Kontaktpflege mit Schulen, Hochschulen und Ausbildungsbetrieben prägen den Arbeitsalltag.

Welche Aufgaben hat ein Account Manager?

  • Beratung von Interessenten
  • Kundenakquise
  • Pflege des Bestandskundenstamms
  • Identifizierung von Kundenwünschen und Marktbedürfnissen
Aufgabenbereiche des Account Managers.
Aufgabenbereiche des Recruiters

Sie suchen einen erfahrenen Recruiter?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/recruiting-2439″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Recruiter müssen sich im Personalmanagement und Bewerbermanagement bestens auskennen. Sie sollten ökonomisch und pragmatisch denken. Erforderlich sind außerdem Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Organisationslehre. Recruiter sollten über ein fachliches Verständnis in der jeweiligen Branche verfügen, um die Zielgruppe exakt einschätzen zu können. Sie müssen stets mit dem Employer Branding des Arbeitgebers vertraut sein. Modernes Recruiting setzt darüber hinaus eine starke Affinität zu den digitalen Medien und entsprechende Fähigkeiten voraus. Sehr gute Sprachkompetenzen werden gebraucht, um die Stellenanzeigen zu formulieren.

Recruiter wirken mit ihrer Persönlichkeit. Soft Skills sind in diesem Job daher außerordentlich wichtig. Recruiter müssen über hervorragende kommunikative Fähigkeiten und Menschenkenntnis verfügen. Erforderlich sind außerdem ein seriöses, verbindliches Auftreten und die Fähigkeit, aufmerksam zuzuhören. Auch Organisationstalent, Belastbarkeit und Flexibilität kennzeichnen einen erfolgreichen Recruiter. Denn die Auslastung in diesem Job schwankt und die Zeitpläne der Arbeitgeber verursachen oft Termindruck.

Was muss ein Account Manager können?

  • Produktwissen
  • Know-how im Bereich Absatz und Vertrieb
  • Sicherheit und Kompetenz in der Beratung
  • Kommunikationstalent
Diese Skills müssen Recruiter mitbringen

Sie suchen Projekte für Recruiter?

[su_button url=“/projektboerse/recruiting-2439″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die Ausbildung ist nicht formalisiert. Ein Studium im Bereich Human Resources Management stellt eine gute Vorbereitung dar. Auch Absolventen der Psychologie, Geisteswissenschaften (z. B. Germanistik), Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften können im Recruiting Karriere machen. Ein Praktikum oder eine Werkstudentenstelle im Bereich Human Resources erweist sich oft als Türöffner.

Diese Voraussetzungen sollten Recruiter mitbringen

Spezialisierung

Recruiter können sich auf eine bestimmte Branche oder einen Bereich (Personalberatung, Personalmarketing, Personalentwicklung) spezialisieren. Die Konzentration führt dazu, dass Expertenwissen schneller aufgebaut wird. Dadurch ist angestellten Recruitern der Aufstieg möglich. Selbstständige Recruiter können durch die Spezialisierung ihren Marktwert steigern.

Weiterbildung

Recruiter sollten sich regelmäßig weiterbilden. Private Akademien bieten hierzu Workshops und Trainings an. Typische Inhalte sind E-Recruitung, Candidate Experience und Beurteilungen in Bewerberinterviews.

Entsprechend ihrer Verantwortung und den Engpässen beim Personal in vielen Branchen verdienen Recruiter relativ viel Geld. Das Durchschnittsgehalt beläuft sich auf gut 4.500 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 4.000 Euro, das Top Gehalt über 5.000 Euro. Das Einkommen ist abhängig von der Region, der Branche, der Größe des Arbeitgebers bzw. der Zahlungskraft der Auftraggeber, von der Qualifikation, den Referenzen und vom Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Recruiter?

Einstiegsgehalt 48.000 Euro
Durchschnittsgehalt 54.000 Euro
Senior Gehalt 60.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Recruiter?

verlangen Recruiter auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Diese Berufsbilder könnten Sie auch interessieren

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap