Was macht ein Consultant? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Consultant?

25. Oktober 2022 / 4 Min /

Ein Consultant berät Unternehmen hinsichtlich ihrer Strategie, des Budgets oder weiterer Entscheidungen. Er verfügt üblicherweise über langjährige Erfahrung in seinem jeweiligen Fachbereich.

Berufsbild

Zahlreiche große und kleine Unternehmen ziehen bei ihrer strategischen Entscheidungsfindung, aber auch in kleinerem Rahmen, externe Berater heran, um Prozesse zu optimieren und zusätzliche fachliche Expertise zu konsultieren. Ein Consultant bietet diese Dienstleistung an.

Übersicht über Aufgaben, Voraussetzungen, Skills und Gehalt eines Consultants.
Berufsbild Cosultant im Überblick

Aufgaben

Ein Consultant berät vorrangig das Topmanagement innerhalb eines Unternehmens und hilft diesem bei der Problemlösung in diversen Bereichen. Dabei kann es sich um Teilbereiche der Unternehmensführung handeln oder um weitreichende strategische Planungen. Consultants prüfen dazu Dokumente und führen Berechnungen durch, betreiben Konkurrenzanalysen, leisten juristische Beratung oder optimieren betriebswirtschaftliche Prozesse. Auch im Bereich Personalführung und Accounting helfen sie mit ihrer Expertise und arbeiten an ganzheitlichen Lösungsansätzen, um dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Eine typische Branche existiert für diesen Beruf nicht, denn Unternehmen auf allen Märkten versuchen, sich strategische Vorteile gegenüber der Konkurrent zu verschaffen.

Welche Aufgaben hat ein Consultant?

  • Externe Beratung von Unternehmen
  • Strategiefindung
  • Prozessoptimierung
  • Konkurrenzanalyse
Aufgaben eines Consultants.
Diese Aufgaben fallen für einen Consultant an

Sie suchen einen erfahrenen Consultant?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/beratung-428″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Skills

Der Beruf des Consultants existiert für zahlreiche Sparten. Allen Berufsvertretern gemein ist eine tiefgehende Expertise in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Consultants verfügen über langjährige Erfahrung in ihrem Bereich. Nur so sind sie in der Lage, ihren Klienten wertvollen Input zu geben und hilfreiche Analysen zu betreiben. Neben betriebswirtschaftlichem und mathematischem Wissen zeichnen sie sich oftmals durch juristisches oder auch psychologisches Know-How, beispielsweise im Bereich Personalführung oder Recruiting aus. Zu den essenziellen Soft-Skills gehören Belastbarkeit, Sorgfalt, Genauigkeit und Kommunikationsstärke, um Kunden die angebotenen Leistungen und Lösungen angemessen erklären zu können.

Was muss ein Consultant können?

  • Betriebswirtschaftliches Know-How
  • Langjährige Erfahrung im Fachbereich
  • Mathematische, juristische und/oder psychologische Expertise
  • Kommunikationsstärke
Skills eines Consultants.
Diese Skills sollte ein Consultant mitbringen

Mühsame Projektakquise?

[su_button url=“/projektboerse.html“ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt direkt auf Beratungsprojekte bewerben[/su_button]

Voraussetzungen

Ein Studium ist Voraussetzung, um als Consultant arbeiten zu können. Passende Fachrichtungen sind Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder technische Studiengänge. Je höher der akademische Grad und der berufliche Erfolg vor der Tätigkeit als Consultant sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, große Kunden beraten zu können. Neben der Erfahrung ist vor allem das Netzwerk ein entscheidender Faktor, der einen erfolgreichen Consultant auszeichnet. Je ausgeprägter seine Beziehungen und sein berufliches Netz in der Branche sind, desto erfolgsversprechender.

Voraussetzungen um Consultant zu werden.
Voraussetzungen, die ein Consultant in der Regel erfüllen muss

Spezialisierung

Der Beruf des Consultants erlaubt eine hohes Maß an Spezialisierung, sowohl auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften als auch betriebswirtschaftlich. Beispiele für Nischen sind das Outsourcing, Veränderungsprozesse innerhalb von Unternehmen, Kostenoptimierung, Change Management, Supply-Chain-Managment oder Übernahmen.

Gehalt

Das Einstiegsgehalt für einen Consultant liegt bei ungefähr 45.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich um die 65.000 Euro brutto per anno. Das Senior Gehalt liegt bei 80.000 Euro. Höhere Einkommen sind je nach Branche, Klienten und weiteren Faktoren möglich.

Wie viel verdient ein Consultant?

Einstiegsgehalt 45.000 Euro
Durchschnittsgehalt 65.000 Euro
Senior Gehalt 80.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Consultant?

verlangen Consultants auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap