Chief Executive Officer (CEO) | Berufsbild & Gehalt 2022 | Karriere

Was macht ein Chief Executive Officer (CEO)?

20. Januar 2022 / 5 Min /

Ein Chief Executive Officer (CEO) ist Top-Manager. Die Bezeichnung ist mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum gebräuchlich. Der Beruf zeichnet sich durch überdurchschnittliche Gehälter aus, aber auch durch ein hohes Maß an Verantwortung.

Berufsbild

Der Chief Executive Officer steht an der Spitze des Betriebs. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Ein CEO wird in fast allen Branchen eingesetzt. Besonders gefragt ist er bei international präsenten Unternehmen. Im deutschsprachigen Raum werden mit dem Begriff Funktionen und Aufgaben beschrieben, nicht aber die formal-rechtliche Stellung. Der entsprechende rechtskräftige Begriff ist „Geschäftsführer“ oder „geschäftsführendes Vorstandsmitglied“.

Berufsbild Chief Executive Officer (CEO) im Überblick
Berufsbild Chief Executive Officer (CEO) im Überblick

Die übergeordnete Aufgabe ist es, ein profitables Wachstum der Firma zu gewährleisten und damit deren langfristigen Fortbestand zu sichern. Der CEO lässt sich in seiner Rolle als Motor und Impulsgeber beschreiben. Er ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich. Dabei stellt er die Weichen für eine erfolgreiche Platzierung auf dem Markt. Der CEO informiert den Vorstand über die Unternehmenskennzahlen. Er trägt die Verantwortung für die Entscheidungen. Darüber hinaus repräsentiert er den Betrieb nach außen.

Der Chief Executive Officer entwickelt das Unternehmen kontinuierlich weiter, indem er neue Märkte und Geschäftsfelder identifiziert. Weitere Aufgaben sind die Personalplanung, Finanzplanung, das Risikomanagement und die Strukturierung der betrieblichen Abläufe. In größeren Unternehmen konzentriert sich der Chief Executive Officer auf die strategische Steuerung. Dagegen ist er in kleineren Firmen auch mit dem operativen Geschäft befasst. Chief Executive Officer werden in sämtlichen Branchen beschäftigt.

Welche Aufgaben hat ein Chief Executive Officer?

  • Profitables Wachstum der Firma gewährleisten
  • Motor, Impulsgeber und Repräsentant des Unternehmens
  • Strategische Ausrichtung des Unternehmens
  • Personal- und Finanzplanung
Aufgabenbereiche des Chief Executive Officers (CEO)
Aufgabenbereiche des Chief Executive Officers (CEO)

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/ceo-5370″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Chief Executive Officer benötigt ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und eine weit überdurchschnittliche Auffassungsgabe. Er muss in der Lage sein, ökonomisch zu denken und zu handeln. Auch Führungskompetenzen sind erforderlich.

Zu den Soft Skills gehören Zielstrebigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent, Disziplin und Belastbarkeit. Außerdem kennzeichnen kommunikatives Geschick, Sozialkompetenz und ein souveränes Auftreten einen CEO. Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind vor allem in globalen Unternehmen gefordert.

Was muss ein Chief Executive Officer können?

  • Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten
  • Ökonomisches Denken und Handeln
  • Führungskompetenzen und souveränes Auftreten
  • kommunikatives Geschick, Sozialkompetenz
Diese Skills sollte ein Chief Executive Officer (CEO) besitzen
Diese Skills sollte ein Chief Executive Officer (CEO) besitzen

[su_button url=“/projektboerse/ceo-5370″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Entsprechend der Verantwortung, die ein Chief Executive Officer wahrnimmt, ist das Anforderungsprofil anspruchsvoll. Um optimal auf die Aufgaben vorbereitet zu sein, sollte ein Chief Executive Officer ein Studium erfolgreich absolviert haben, idealerweise Betriebswirtschaftslehre oder Jura. Darüber hinaus wird von einem CEO Führungserfahrung erwartet, zum Beispiel als Manager oder Senior Director. Außerdem zählen nachweisbare Erfolge und internationale Erfahrungen zu den typischen Anforderungen.

Voraussetzungen, die für den Chief Executive Officer (CEO) gelten
Voraussetzungen, die für den Chief Executive Officer (CEO) gelten

Spezialisierung

Da der CEO für die Entscheidungen des Unternehmens persönlich verantwortlich ist, muss er sämtliche betriebliche Abläufe überschauen. Spezialkenntnisse innerhalb eines Bereichs (z. B. Bilanzbuchhaltung, Marketing, Personalmanagement) sind vorteilhaft, können aber Wissensdefizite auf einem anderen Gebiet nicht kompensieren.

Weiterbildung

Um zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, nehmen Chief Executive Officer an Weiterbildungsformaten teil. Geeignete Anbieter sind insbesondere private Akademien. Mit den Trainingskursen, Seminaren und Schulungen kann sich ein CEO in den wichtigen Themenbereichen weiterbilden.

Typische Inhalte sind Leadership, strategische Verhandlungsführung, digitale Kommunikation und Finanzen. Mit einer Management-Weiterbildung können sich Absolventen einer kaufmännischen Ausbildung unter Umständen auch ohne Studium für eine Stelle als CEO qualifizieren.

Ein Chief Executive Officer bekommt in Deutschland ein Jahresgehalt von durchschnittlich 188.000 Euro brutto. Das Einstiegsgehalt in diesem Job liegt bei rund 75.000 Euro. Das Top Gehalt beläuft sich auf etwa 300.000 Euro.

Einflussfaktoren sind die individuelle Qualifikation, die Erfolge, die Branche und der Standort des Arbeitgebers. In dem hohen Gehaltsniveau spiegeln sich auch die überdurchschnittlichen Arbeitszeiten wider.

Wie viel verdient ein Chief Executive Officer?

Einstiegsgehalt 75.000 Euro
Durchschnittsgehalt 188.000 Euro
Senior Gehalt 300.000 Euro

Wie viel verdient ein freelance Chief Executive Officer?

verlangen Chief Executive Officer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand
Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap