Chief Accounting Officer (CAO) | Berufsbild & Gehalt 2022

Was macht ein Chief Accounting Officer (CAO)?

3. Februar 2022 / 5 Min /

Ein Chief Accounting Officer (CAO) überwacht die Finanzen und Buchhaltung im Betrieb. Er verwaltet, koordiniert und kontrolliert die finanziellen Ressourcen, die für die Produktion oder Erstellung der Dienstleistung erforderlich sind. Damit sorgt der CAO für die Funktionsfähigkeit des Betriebs. Dabei handelt es sich um eine strategische Position.

Berufsbild

In Zeiten der Digitalisierung und Globalisierung ist der Chief Accounting Officer (CAO) zunehmend gefragt. Daher ist der CAO in größeren Unternehmen vieler Branchen im Einsatz.

Organigramm-CAO-Chief-Accounting-Officer
Der Chief Accounting Officer zeigt sich für die Buchführung eines Unternehmens verantwortlich und leitet die Buchhaltungs-Abteilung.

In der Regel ist der Chief Accounting Officer (CAO) in die obere Managementebene eingeordnet und dem Chief Executive Officer (CEO) direkt unterstellt.

Berufsbild Chief Accounting Officer im Überblick
Berufsbild Chief Accounting Officer im Überblick

Der Chief Accounting Officer (CAO) überwacht die Einhaltung der geltenden Rechnungslegungsstandards. Gemeinsam mit dem Chief Financial Officer (CFO) entwickelt er die Finanzstrategien für das Unternehmen. Dabei ermittelt er die Bedarfe an finanziellen Ressourcen und definiert Ziele. Er setzt Budgets fest und ordnet diese den einzelnen Unternehmensbereichen zu. Darüber hinaus erstellt der CAO Richtlinien, gestaltet das Berichtswesen und führt interne Audits durch, Zu den typischen Aufgaben zählen außerdem die Identifizierung Verbesserungspotenzial beim Umgang mit den betrieblichen Ressourcen sowie die Mitwirkung am Controlling.

Der Chief Accounting Officer (CAO) beobachtet darüber hinaus die Wettbewerber und die Entwicklungen innerhalb der Branche. Dadurch wird er frühzeitig auf Herausforderungen aufmerksam. Auch die Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Finanzaufsichtsbehörden prägt den Arbeitsalltag in diesem Beruf. Mitunter werden dem CAO besondere Aufgaben und kritische Projekte übertragen.

Welche Aufgaben hat ein Chief Accounting Officer?

  • Überwachung der Einhaltung der geltenden Rechnungslegungsstandards
  • Finanzstrategien entwickeln
  • Budgetierung und Richtlinienerstellung
  • Beobachtung der Wettbewerber und der Branchenentwicklung
Aufgabenbereiche des Chief Accounting Officers
Aufgabenbereiche des Chief Accounting Officers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/finance-1363″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Chief Accounting Officer (CAO) muss über fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und speziell der Finanzen verfügen. Auch ein solides Wissen über die einschlägigen Gesetze und Vorschriften ist unabdingbar. Ein sehr gutes Ausdrucksvermögen wird ebenfalls gebraucht. Ein CAO sollte wirtschaftlich und pragmatisch denken. Problemlösungskompetenzen sowie konzeptionelle und analytische Fertigkeiten werden in diesem Job benötigt.

Zu den zentralen Soft Skills zählen sehr gute kommunikative Fähigkeiten, souveräne Präsentationstechniken und ein verbindliches Auftreten. Außerdem muss ein Chief Accounting Officer (CAO) über Organisationstalent, eine schnelle Auffassungsgabe und Führungskompetenzen verfügen. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Flexibilität, Stressresistenz und ein gutes Zeitmanagement.

Was muss ein Chief Accounting Officer können?

  • Fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und der Finanzen
  • Know-how im rechtlichen Bereich
  • Wirtschaftliches und pragmatisches Denken
  • Problemlösungskompetenzen und kommunikatives Geschick
Diese Skills sollte ein Chief Accounting Officer besitzen
Diese Skills sollte ein Chief Accounting Officer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/finance-1363″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Zu den Voraussetzungen für einen Job als Chief Accounting Officer (CAO) gehört in der Regel ein abgeschossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Finanzen oder Rechnungswesen. Andere Fächer (z. B. Jura, Informatik) werden von vielen Arbeitgebern auch akzeptiert. Darüber hinaus ist der Nachweis einer mehrjährigen, normalerweise mindestens fünfjährigen, Berufserfahrung mit Bezügen zur Buchhaltung und zum Rechnungswesen erforderlich. Bewerber müssen in leitenden Funktionen tätig gewesen sein. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden ebenfalls erwartet.

Voraussetzungen, die für den Chief Accounting Officer gelten
Voraussetzungen, die für den Chief Accounting Officer gelten

Weiterbildung

Ein Chief Accounting Officer (CAO) sollte sich regelmäßig weiterbilden. Denn die Anforderungen an das Rechnungswesen ändern sich kontinuierlich durch die Gesetzgebung und neue technische Möglichkeiten. Private Akademien bieten hierzu passende Lehrgänge und Managementseminare an. Auch die eigenständige Fortbildung mit Fachliteratur und Video Tutorials ist sinnvoll.

Das Durchschnittsgehalt der Chief Accounting Officers in Deutschland beläuft sich auf 12.000 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt bis zu 9.000 Euro, das Top Gehalt über 17.000 Euro brutto. Das Einkommen ist abhängig von der Größe des Arbeitgebers, der Branche, Region, der individuellen Qualifikation und Erfahrung sowie vom Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Chief Accounting Officer?

Einstiegsgehalt 9.000 Euro
Durchschnittsgehalt 12.000 Euro
Top Gehalt 17.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Chief Accounting Officer?

verlangen Chief Accounting Officer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand
Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap