Was macht ein Chief Commercial Officer (CCO)?
Ein Chief Commercial Officer ist für die Leitung und Koordinierung der Produktentwicklung, des Marketings und Kundendienstes verantwortlich. Er begleitet eine Führungsposition und ist an den Marketingkampagnen beteiligt. Wie der Arbeitsalltag eines Chief Commercial Officers genau aussieht und was man in diesem Beruf verdient, erklären wir jetzt.
Bedeutung und Berufsbild
In den vergangenen Jahren hat die Bedeutung des Marketings im Zuge der Digitalisierung immer weiter zugenommen. Daher ist der Chief Commercial Officer (CCO) mittlerweile in fast allen Branchen gefragt. Er sorgt dafür, dass der Kunde die Marke wahrnimmt und das Wertversprechen des Unternehmens erfüllt sieht. Sein übergeordnetes Ziel ist es, den Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.
Aufgaben und Tätigkeiten
Mehr Umsatz?
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Der Chief Commercial Officer (CCO) fungiert als oberer Manager für PR und Kommunikation. Zu den typischen Aufgaben zählen die Entwicklung einer Werbestrategie, die Planung von Marketingkampagnen und die Formulierung eines Leitbildes für den Vertrieb.
Außerdem ist der CCO mit der Ermittlung des Produktlebenszyklus, der Festlegung und Überwachung der Verkaufsziele, der Analyse der Umsätze und demografischen Informationen über die Kundschaft befasst. Er unterstützt die technischen Teams und lässt sich von ihnen über die Produktentwicklung berichten, um die Wertschöpfung, Stärken und möglichen Schwächen in den einzelnen Produktbereichen einschätzen zu können.
Auch die enge Abstimmung mit dem Chief Financial Officer, den Kreativteams, Beratern für Branding und Werbeagenturen prägt seinen Arbeitsalltag. Darüber hinaus beaufsichtigt der Chief Commercial Officer (CCO) den Kundendienst, überwacht die Reklamationen und die Produkthaftung.
Welche Aufgaben hat ein Chief Commercial Officer?
- Strategische Planung: Entwickeln und Umsetzen von Marketing- und Vertriebsstrategien
- Vertriebsleitung: Führung und Optimierung des Vertriebsteams
- Marketing-Management: Koordination aller Marketingaktivitäten
- Geschäftsentwicklung: Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Erschließung neuer Märkte
- Kundenbeziehungen: Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen sowie Verbesserung der Kundenzufriedenheit
- Budgetierung: Verwaltung von Budgets und Ressourcen zur Unterstützung kommerzieller Ziele
- Marktanalyse: Analyse von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten zur Anpassung der Geschäftsstrategie
Hard Skills und Soft Skills
Ein Chief Commercial Officer (CCO) sollte über sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Kreativität verfügen. Zusätzlich benötigt er Verkaufstalent, Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie ein feines Gespür für Qualität. Ein erfolgreicher CCO kann sich gut in die Kunden hineindenken und entwickelt gerne innovative Lösungen.
Darüber hinaus sollte er sich in der jeweiligen Branche auskennen, um das passende Vertriebsmodell zu identifizieren. Besonders bei global ausgerichteten Unternehmen werden sehr gute Fremdsprachenkenntnisse erwartet. Zu den wesentlichen Soft Skills gehören Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und souveräne Präsentationstechniken. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch angemessene Führungskompetenzen und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu motivieren.
Was muss ein Chief Commercial Officer können?
- Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Kreativität, Verkaufstalent
- Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
- Know-how in der jeweiligen Branche
Voraussetzungen
Die Ausbildung des CCOs ist nicht formalisiert. Gleichwohl erwarten Arbeitgeber in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Idealerweise können Absolventen dabei eine Schwerpunktsetzung auf Marketing und Vertrieb nachweisen. Darüber hinaus sollten Bewerber über mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice verfügen, denn bei diesem Job handelt es sich um eine Führungsposition.
Weiterbildung
Ein Chief Commercial Officer (CCO) sollte sich regelmäßig weiterbilden, denn das Marktumfeld, die technologischen Rahmenbedingungen und Anforderungen der Kunden sind in einem stetigen Wandel. Hierzu bieten private Bildungsinstitute passende Seminare und Workshops an. Typische Themen der Weiterbildung sind Industrie 4.0, Compliance Management, Künstliche Intelligenz und Haftungsrecht.
Gehalt
Das Durchschnittsgehalt der Chief Commercial Officers in Deutschland beläuft sich auf 155.000 Euro brutto pro Jahr bzw. 12.900 Euro brutto pro Monat. Bereits das Einstiegsgehalt beträgt rund 132.500 Euro jährlich, pro Monat sind das umgerechnet 11.050 Euro. Das Top-Gehalt liegt laut Gehalt.de bei circa 180.000 Euro, das Monatsgehalt liegt bei 15.000 Euro brutto.
Das Einkommen hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Größe und Zahlungskraft des Arbeitgebers
- Branche
- Region
- Individuelle Qualifikation
- Berufserfahrung
- Personalverantwortung
- Verhandlungsgeschick
Wie viel verdient ein Chief Commercial Officer?
Gehaltstyp | Gehalt pro Monat | Gehalt pro Jahr |
---|---|---|
Einstiegsgehalt | 11.050 € | 132.500 € |
Durchschnittsgehalt | 12.900 € | 155.000 € |
Top Gehalt | 15.000 € | 180.000 € |
Wie viel verdient ein selbstständiger Chief Commercial Officer?
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