Chief Design Officer (CDO) | Berufsbild & Gehalt 2022 | Karriere

Was macht ein Chief Design Officer (CDO)?

2. Februar 2022 / 5 Min /

Der Chief Design Officer (CDO) ist für das Design eines Unternehmens verantwortlich. Hierzu zählen das Produktdesign, Verpackungsdesign, Grafikdesign und User Experience Design (UX). Der CDO nimmt strategische, koordinierende und leitende Funktionen wahr.

Berufsbild

In Zeiten der Digitalisierung ist es für Unternehmen wichtig, einen starken Wiedererkennungswert zu schaffen. Dazu wird eine einheitliche und passende Corporate Identity gebraucht. Außerdem müssen Anbieter ihre Produkte so gestalten, dass beim Nutzer ein positives Werterlebnis (User Experience) entsteht. Daher haben größere Unternehmen vieler Branchen eine Stelle für den Chief Design Officer (CDO) eingerichtet. Meist ist der Funktionsträger dem Chief Executive Officer (CEO) direkt unterstellt.

Organigramm-CDO-Chief-Design-Officer
Der Chief Design Officer gehört oftmals dem Marketing-Bereich an und zeigt sich für den visuellen Auftritt eines Unternehmens verantwortlich.

Der Chief Design Officer (CDO) stimmt sich regelmäßig mit der Marketingabteilung, der Kommunikationsabteilung und der Technik ab, da sich die Aufgaben überschneiden. Er kommuniziert die Strategie zum Design in das gesamte Unternehmen.

Berufsbild Chief Design Officer im Überblick
Berufsbild Chief Design Officer im Überblick

Der Chief Design Officer (CDO) entwickelt eine umfassende Strategie für das Design des Unternehmens. Dabei setzt er sich mit den soziodemografischen Merkmalen und den Erwartungen der Zielgruppe auseinander. Er stimmt das Corporate Design auf die Vision, die Mission und die Alleinstellungsmerkmale des Betriebs ab. Der CDO führt das Design Team, das aus Grafikern, Programmierern und Textern besteht. Er koordiniert die Tätigkeiten dieser Gewerke. Der Texter kann nur dann guten Content erstellen, wenn er die Strategie zum Design versteht.

Welche Aufgaben hat ein Chief Design Officer?

  • Entwicklung und Kommunikation der Designstrategie für das Unternehmen
  • Festlegung und Anpassung des Corporate Designs
  • Leitung des Design Teams
  • Abstimmung mit anderen Abteilungen
Aufgabenbereiche des Chief Design Officers
Aufgabenbereiche des Chief Design Officers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/cdo-22045″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Chief Design Officer (CDO) muss sehr kreativ sein und über eine starke Affinität zur Technik sowie zu Websites verfügen. Vorteilhaft sind Grundkenntnisse zur Programmiersprache. Außerdem braucht der CDO Empathie und muss sich gut in die Zielgruppe hineindenken. Ein Grundwissen in Psychologie ist hilfreich, um die Wirkung von Farben, Formen und Botschaften auf den Betrachter einschätzen zu können. Weitere erforderliche Skills sind kommunikatives Geschick, souveräne Präsentationstechniken und die Fähigkeit zu vermitteln. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Flexibilität, Belastbarkeit und ein gutes Zeitmanagement. Auch Führungskompetenzen sowie sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sind erforderlich.

Was muss ein Chief Design Officer können?

  • Affinität zur Technik und Websites
  • Know-how im Bereich Programmiersprache und Psychologie
  • Kommunikatives Geschick und Überzeugungskraft
  • Flexibilität, Belastbarkeit und gutes Zeitmanagement
Diese Skills sollte ein Chief Design Officer besitzen
Diese Skills sollte ein Chief Design Officer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/design-4773″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die Ausbildung zum Chief Design Officer (CDO) ist nicht formalisiert. Arbeitgeber erwarten in der Regel ein abgeschlossenes Studium in Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Design oder Informatik. Mit einem Abschluss in einer anderen Disziplin ist der Quereinstieg oft möglich. Dann kommt es besonders auf die einschlägige Berufserfahrung an. Erwartet werden Erfahrungen im Projektmanagement mit Bezügen zur IT, zum Marketing oder zur Kommunikation. Auch eine mehrjährige Führungserfahrung sollte nachgewiesen werden können.

Voraussetzungen, die für den Chief Design Officer gelten
Voraussetzungen, die für den Chief Design Officer gelten

Weiterbildung

Ein Chief Design Officer (CDO) sollte sich regelmäßig weiterbilden. Denn die Erwartungen, Bedürfnisse und Gewohnheiten der Kunden ändern sich kontinuierlich. Auch die Konkurrenz entwickelt ihr Design weiter. Daher würde Stillstand einen Verlust an Aufmerksamkeit bedeuten. Private Bildungsträger bieten hierzu passende Workshops an. Wichtig ist auch die eigenständige Fortbildung durch Video Tutorials und die Auseinandersetzung mit Beispielen für gelungene Designlösungen.

Das Durchschnittsgehalt der Chief Design Officers (CDOs) in Deutschland beläuft sich auf 76.500 Euro brutto im Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 55.000 Euro brutto. Als Top Gehalt sind etwa 127.000 Euro möglich. Die deutlichen Unterschiede erklären sich durch die Größe des Arbeitgebers, die Branche, Region, die individuelle Berufserfahrung und Qualifikation sowie das Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Chief Design Officer?

Einstiegsgehalt 55.000 Euro
Durchschnittsgehalt 76.500 Euro
Top Gehalt 127.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Chief Design Officer?

verlangen Chief Design Officer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand
Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap