Was macht ein Backend Developer? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Backend Developer?

14. Januar 2022 / 5 Min /

Ein Backend Developer ist für den professionellen Internet-Auftritt von Unternehmen verantwortlich. Im Unterschied zu Programmierern sind sie auf Web-Technologien spezialisiert. Sie kümmern sich um den Aufbau, das Design, die Inhalte und Funktionalität der Website. Das Backend bezeichnet die Programme und Anwendungen, die im Hintergrund laufen und die der User nicht wahrnimmt. Es besteht aus dem Server und den Datenbanken. Zusammen mit dem Frontend generieren diese Systeme alle Informationen, die der Nutzer in seinem Browser sehen, lesen, oder hören kann.

Berufsbild

Backend Developer sind in Unternehmen fast aller Branchen in Industrie, Handel und im Dienstleistungssektor beschäftigt. Denn kaum ein Betrieb möchte auf einen professionellen Internetauftritt verzichten. Daher haben Backend Developer sehr gute Karrierechancen. Sie sind meist in ein Team eingebunden und betreuen Projekte gemeinsam mit anderen Professionen, zum Beispiel mit Web Designern, und Werbetextern und Wirtschaftsinformatikern.

Bei global agierenden Unternehmen arbeiten Backend Entwickler oft in länderübergreifenden Teams zusammen.

Berufsbild Backend Developer im Überblick
Berufsbild Backend Developer im Überblick

Zu den typischen Aufgaben der Backend Developer gehören die Entwicklung und Überwachung der Software sowie der Datenbanken. Die Experten gewährleisten damit den reibungslosen Ablauf des Serverbetriebs. Außerdem führen sie eine Bedarfsanalyse durch und übernehmen die Implementierung der Software. Dabei gewährleisten sie, dass die vom Client-Programm benötigten Dienste verfügbar sind. Darüber hinaus befasst er sich regelmäßig mit der Aktualisierung und Erweiterung der digitalen Prozesse.

Welche Aufgaben hat ein Backend Developer?

  • Entwicklung und Überwachung der Software/Datenbanken
  • Bedarfsanalyse
  • Software-Implementierung
  • Aktualisierung und Erweiterung digitaler Prozesse
Aufgabenbereiche des Backend Developers
Aufgabenbereiche des Backend Developers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zu den wesentlichen Skills gehören eine ausgeprägte Affinität zur IT und zum Web Design sowie fundierte Kenntnisse der Programmiersprachen (Java, Python, PHP, SQL, MySQL, PostgreSQL), des HTTP-Protokolls und der REST-Architektur.

Backend Developer sollten über eine eigenständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise verfügen. Gute Deutschkenntnisse und sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sind erforderlich. Darüber hinaus zählen Organisationstalent, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist zum Anforderungsprofil. Auch Präzision, Belastbarkeit, Flexibilität und ein gutes Zeitmanagement kennzeichnen einen erfolgreichen Backend Developer.

Was muss ein Backend Developer können?

  • IT-Affinität
  • Programmiersprache
  • Zielorientierte Arbeitsweise
  • Kommunikationstalent
Diese Skills sollte ein Backend Developer besitzen
Diese Skills sollte ein Backend Developer besitzen

[su_button url=“/projektboerse.html“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Backend Developer ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Ein Studium im Fachbereich Informatik stellt eine passende Vorbereitung dar. Ein angrenzendes Studienfach oder eine vergleichbar Ausbildung mit dem Schwerpunkt auf Softwareentwicklung eröffnet ebenfalls gute Perspektiven für zukünftige Backend Developer.

Auch der Quereinstieg ist möglich. Wer eine technische Ausbildung absolviert und einschlägige Berufserfahrung gesammelt hat, kann sich ebenfalls bewerben.

Voraussetzungen, die für den Backend Developer gelten
Voraussetzungen, die für den Backend Developer gelten

Weiterbildung

Die Anforderungen an eine professionelle, attraktive und ganz individuelle Webseite werden quantitativ und qualitativ weiter zunehmen. Daher sollten sich Backend Developer regelmäßig fortbilden. Bei der IHK und privaten Bildungsträgern sind Lehrgänge und Workshops verfügbar. Typische Inhalte der Weiterbildung sind die JavaScript-Entwicklung, objektorientierte Programmierung, Datenbanken, PHP-Aufbau, Interaktion und Risiko sowie agile Methoden.

Das durchschnittliche Gehalt der Backend Developer in Deutschland beläuft sich auf 3.500 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt etwa 2.700 Euro brutto. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung steigt das Einkommen auf rund 4.800 Euro brutto. Das Top-Gehalt für Projektleiter beträgt circa 5.800 Euro.

Die Schwankungen um den Mittelwert erklären sich durch die Faktoren Größe des Arbeitgebers, Branche, Region, Anspruch der Projekte, individuelle Qualifikation und Erfahrung sowie Verhandlungsgeschick. Tendenziell ist die Vergütung in der Industrie höher als im Einzelhandel.

Wie viel verdient ein Backend Developer?

Einstiegsgehalt 2.700 Euro
Durchschnittsgehalt 3.500 Euro
Senior Gehalt 5.800 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger …?

verlangen Backend Developer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder…

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap