Was macht ein UX Designer? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein UX Designer?

19. Januar 2022 / 5 Min /

UX Designer gestalten Produkte und Anwendungen. Dazu zählt das Design von Webseiten und mobilen Lösungen (z.B. Apps). Übergeordnetes Ziel ist es dabei, das Produkt übersichtlich und benutzerfreundlich zu gestalten. UX ist die Abkürzung für User Experience (= Nutzererlebnis). Dieses entsteht immer, sobald der Konsument in die Interaktion mit einem digitalen Produkten tritt.

Berufsbild

UX Designer sind in Unternehmen fast jeder Branche und Größenordnung engagiert. In Startups und kleinen Betrieben ist dieser Aufgabenbereich manchmal dem Produktmanager zugeordnet. Bei größeren Arbeitgebern ist dagegen meist eine eigene Stelle für diese Funktion eingerichtet. UX Designer können sich auch für die Selbstständigkeit entscheiden. Als Freelancer müssen sie sich bei jedem Auftrag zunächst mit dem allgemeinen Brand Marketing beschäftigen.

Berufsbild UX Designer im Überblick
Berufsbild UX Designer im Überblick

UX Designer gestalten nicht direkt die Oberfläche des Produktes, sondern sie befassen sich mit dem Nutzerverhalten. Daraus leiten sie die passende Struktur für das digitale Produkt ab. Sie müssen daher die Zielgruppe und deren Anwendung möglichst genau einschätzen. Denn die User sollen von dem Produkt begeistert sein und gerne damit arbeiten. Voraussetzung dafür ist, dass der Nutzer die wichtigen Informationen zur Anwendung schnell und unkompliziert findet. Der UX Designer sorgt dafür, dass der Anbieter sich mit seinem Produkt erfolgreich auf dem Markt positionieren kann.

Typische Arbeitsschritte sind Benutzerrecherchen, das Konstruieren einer Persona, die Entwicklung der Informationsarchitektur und des Interaktionsmodells sowie die Abstimmung mit den Entwicklern. Auch das Durchführen von Usability-Tests, das Entwickeln von Wireframes und Prototypen, das Sammeln von Feedback seitens der Nutzer sowie die Evaluierung des Konzeptes gehören zu den regelmäßigen Aufgaben.

Welche Aufgaben hat ein UX Designer?

  • Einschätzung der Zielgruppe
  • Konstruieren einer Persona
  • Entwicklung der Informationsarchitektur
  • Erfolgreiche Markt-Positionierung eines Produktes
Aufgabenbereiche des UX Designers
Aufgabenbereiche des UX Designers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/ux-design-2132″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Zentrale Skills sind eine starke Affinität zur Technik und Interesse für Wahrnehmungspsychologie. Hilfreich sind Grundkenntnisse zu den Methoden der Marktforschung (z. B. Durchführung und Auswertung von Interviews). Außerdem sollte ein UX Designer über ein hohes Maß an Kreativität, Sinn für Ästhetik und kommunikative Fähigkeiten verfügen. Darüber hinaus braucht es für diesen Job Menschenkenntnis und die Fähigkeit, sich in eine Person aus der Zielgruppe hineinzudenken.

Was muss ein UX Designer können?

  • Affinität zur Technik
  • Interesse für Wahrnehmungspsychologie
  • Methoden der Marktforschung
  • Kreativität und kommunikative Fähigkeiten
Diese Skills sollte ein UX Designer besitzen
Diese Skills sollte ein UX Designer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/ux-design-2132″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Für den Beruf UX Designer existiert keine klassische Ausbildung. Aber dieser Job setzt einen berufsqualifizierenden Abschluss voraus. Auch ein Grundwissen zur Webentwicklung und im Programmieren sind erforderlich.

Gute Chancen haben Absolventen von Studiengängen im Bereich (Web-)Design sowie ausgebildete Mediengestalter. Mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker ist der Quereinstieg möglich. Als ergänzende Ausbildung eignet sich dann zum Beispiel der Bachelorstudiengang UX Design & Digital Experience. Nach dem Bachelorabschluss ist es möglich, ein Masterprogramm in Design Management oder Design Thinking anzuschließen.

Voraussetzungen, die für den UX Designer gelten
Voraussetzungen, die für den UX Designer gelten

Weiterbildung

Das Lernen hört nicht auf. Die regelmäßige Weiterbildung ist in diesem Beruf wichtig, um auf dem aktuellen Stand der Technologien zu sein. Verbreitete Formate sind Workshops, Kurse und Events. Auch mit Hilfe von Büchern und Magazinen können sich UX Designer fortbilden. Besonders Quereinsteiger greifen darüber hinaus auf Tutorials zurück, um sich schnell einzuarbeiten.

Im Durchschnitt verdienen UX Designer 3.930 Euro brutto pro Monat. Das Einstiegsgehalt beläuft sich auf 3.500 Euro, das Top Gehalt auf gut 4.400 Euro. Das Einkommen hängt unter anderem von der Berufserfahrung, der Größe und Zahlungskraft des Arbeitgebers sowie von der Region ab.

Wie viel verdient ein UX Designer?

Einstiegsgehalt 3.500 Euro
Durchschnittsgehalt 3.930 Euro
Senior Gehalt 4.400 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger UX Designer?

verlangen UX Designer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap