Die Top 5 AI-Tools, die das Web-Game verändern: Einblick in Toms WAHLREICH
Im ständigen Wettlauf um die besten digitalen Lösungen für Webdesigns zu finden, sind Innovation und Effizienz entscheidend. Deshalb ist es nur logisch, die Möglichkeiten von Artificial Intelligence für sich und seinen Arbeitsalltag zu nutzen. Tom Wahl, Inhaber der Web-Agentur WAHLREICH, stellt in diesem Interview die Top fünf AI-Tools vor, die sein Web-Game stark beschleunigt haben und zu seinen Alltagsbegleitern geworden sind.
1. ChatGPT
Wenn es um Content-Erstellung geht, kann man manchmal ins Stocken geraten. ChatGPT hilft dabei, mehr kreative Inhalte für Werbetexte, Mailings oder Designs zu generieren. Der Chatbot von OpenAI basiert auf künstlicher Intelligenz und kommuniziert mit dem Nutzer über textbasierte Nachrichten und Bildern. Dabei stellt man dem AI-Tool eine Frage oder eine Aufgabe, die durch maschinellere Lerntechnologien natürlich klingende Antworten generiert.
ChatGPT ist besonders nutzerfreundlich, weil der User die Antworten der künstlichen Intelligenz steuern kann: Wie viele Vorschläge möchte ich und sollen diese in Stichpunkten oder als Fließtext von dem AI-Tool beantwortet werden? Das Top 1 AI-Tool liefert immer frische Ideen.
2. WordPress Page Builder
WAHLREICH betreut viele Kunden, die beeindruckende Websites benötigen. Um das zu gewährleisten, setzt die Web-Agentur auf die WordPress Pagebuilder, für die keine Programmiersprache nötig ist, um Beiträge und Seiten individuell zu gestalten. Der Standardeditor von WordPress wird mit einem Page Builder ersetzt oder ergänzt und ermöglicht die Gestaltung einer Website durch Bauelemente, die durch Drag & Drop zusammengestellt werden. So lassen sich z. B. Textbereiche, Galerien und Buttons individuell platzieren. Der Page Builder zählt zu den AI-Tools, weil die künstliche Intelligenz Vorschläge gibt, wie sich die Website durch das platzierte Element noch besser aufbauen lässt.
Dank Pagebuilder und seinen AI-optimierten Vorschlägen gelingt uns das nun in Rekordzeit. Das Tolle daran? Die AI wird im Tagesgeschäft aktiv angelernt, wie wir hochwertig individuelle Websites erstellen und spielt uns daraufhin anwendbare Entwickler-Vorschläge aus. Der Vorteil: Schnellere Projektumsetzung bei gleichbleibend hoher Qualität.
3. Loom
Kunden, Geschäftspartner und Auftraggeber verlangen immer häufiger nach Erklär-Videos. Denn nicht jede Frage lässt sich schriftlich per Mail oder telefonisch beantworten. Manchmal ist es von Vorteil, wenn man das, worüber gesprochen wird, auch direkt sieht. Dafür bietet sich das AI-Tool Loom an, das ganz einfach Videoinhalte erstellt und optimiert.
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Loom ist eine Software, die es Nutzern ermöglicht, Videos zu erstellen, in denen sie Bildschirmaufnahmen und Webcam-Aufnahmen verwenden, um Informationen und Anweisungen anschaulich zu teilen. Das ist vor allem nötig, wenn eine schriftliche Antwort auf eine Mail zu komplex wäre. Der Vorteil von Loom für WAHLREICH: Arbeiten mit Skriptenvorgaben und besser aufgeklärte Kunden, die nie wieder nachfragen müssen.
4. Adobe Fyerfly
Für Webdesign und Content-Erstellung sind gute Bilder ein Muss. Hier kommt Adobe Fyerfly ins Spiel: Das AI-Tool erstellt anhand von Texteingaben KI-generierte Bilder und Grafiken, die sowohl privat, als auch gewerblich nutzbar sind. Die Ergebnisse reichen von fotorealisitischen Portraits bis hin zu Fantasiegestalten oder auch Texteffekten und frischen Farbpaletten.
Neben der Erstellung von neuen Grafiken kann Adobe Fyerfly auch vorhandene Bilder verändern: So entfernt das AI-Tool störende Objekte oder färbt Flächen neu ein. Es ist auch möglich, 3D-Objekte durch interaktive Positionierung in ein Bild zu generieren. Toms Erfahrung mit Artificial Intelligence und Bilderstellung durch Adobe Fyerfly: Zeitersparnis und dennoch stets hochwertige Bilder.
5. SpeechMind
In den Brainstorming-Sessions der Web-Agentur werden Ideen direkt im Meeting besprochen. Da kann es schon mal vorkommen, dass einzelne Punkte vergessen werden, wenn sie nicht dokumentiert werden. Hier kommt SpeechMind zum Einsatz: Das AI-Tool unterstützt das Team durch die automatische Transkription, Strukturierung und Protokollierung der Gespräche.
So kann sich das Team von WAHLREICH komplett auf ihren Brainstorming-Prozess konzentrieren, denn die künstliche Intelligenz erkennt sogar die sprechende Person und weist den jeweiligen Teilnehmern ihre Aufgaben zu. SpeechMind ermöglicht eine schnelle Dokumentation, fördert die Kreativität des Teams und spart eine Person, die mitschreiben müsste.
Fazit: AI-Tools erleichtern den Arbeitsalltag
Für die Agentur WAHLREICH sind diese Tools mehr als nur nützliche Helfer. Sie sind essenziell, um im digitalen Zeitalter wettbewerbsfähig zu bleiben. Projekte können schneller umgesetzt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Und in einem Markt, der niemals schläft, gibt das den entscheidenden Vorsprung. Wer also im Web tätig ist, sollte diese Tools definitiv auf dem Schirm haben.
Das Artificial Intelligence oder AI-Tools in Zukunft den Menschen ersetzten wird glaube ich nicht, es ist lediglich ein weiteres Werkzeug, das man bedienen lernen muss.
Tom Wahl