Was macht ein Produktdatenmanager? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Produktdatenmanager?

24. Mai 2018 / 4 Min /

Produktdatenmanager nutzen, wie der Name bereits verrät, Daten zu spezifischen Produkten und werten diese so aus, dass anhand der Ergebnisse Verbesserungen durchgeführt werden können.

Berufsbild

Da Produktdatenmanager nicht branchengebunden arbeiten, sondern ihre Arbeit spezifisch an Produkte geknüpft ist, sind sie in praktisch allen Industrien und Unternehmen in irgendeiner Form zu finden. Sie sind für den Erfolg eines Betriebs von enormer Wichtigkeit, da sie die erhobenen Daten sammeln, strukturieren und in eine auswertbare Form bringen. Das ist nicht zuletzt deshalb wichtig, da diverse staatliche und überstaatliche Regulationen und Vorschriften stetig zunehmen und in einem gut funktionierenden Datensystem schnell und einfach zugänglich sind. Das erleichtert das Produktmanagement und auch die Entwicklung künftiger Produkte.

Produktdatenmanager-Aufgaben-Skills-Voraussetzungen-Gehalt

Aufgaben und Tätigkeiten

Produktdatenmanager ordnen Dokumente, die entweder manuell oder von der IT erzeugt wurden und bringen sie eine auswertbare Struktur. Das können Zeichnungen, Patentanträge, 3D-Modelle, Textdokumente, Messergebnisse, Produktfotos und weitere Daten sein. Das Ziel ist es unternehmensweit Daten zusammenzuführen und diese nicht nur für die jeweiligen Quellabteilungen aufzubereiten, sondern auch Wege zu finden, wie neue Metadaten gewonnen werden können, die dem Unternehmenserfolg zuträglich sind. So beginnen beispielsweise Autofirmen anonymisierte Positionsdaten aus Fahrzeugen zur besseren Wettervorhersage zu nutzen und diesen Dateneinsatz zu monetarisieren. In diesem Fall hat das Management der Produktdaten sogar ein neues Geschäftsfeld eröffnet.

Welche Aufgaben hat ein Produktdatenmanager?

  • Unternehmensweite Zusammenführung der Daten
  • Ordnung von Dokumenten
  • Überführung der Daten in eine auswertbare Struktur
  • Gewinnen von Metadaten
Produktdatenmanager-Aufgaben

Sie suchen einen strukturierten Produktmanager?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/manager-6053″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Produktmanager finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Ein tiefes Verständnis für technische Prozesse und Informatik ist in diesem Berufsfeld unabdingbar. Produktdatenmanager arbeiten ausgiebig mit Datenbanken und sollten aufgrund sich ständig weiterentwickelnder Marktbedingungen und Verwaltungstools Spaß und Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen aufweisen.

Logisches Denken, eine hohe Genauigkeit im Erheben und Verwerten der Daten und die Fähigkeit Probleme analytisch anzugehen sowie strukturiert zu arbeiten sind ebenso wichtig, wie Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Der Produktdatenmanager hat in seinem Arbeitsalltag mit diversen Abteilungen zu tun und muss sicherstellen, dass er mit diesen präzise und effizient kommuniziert. Aus diesem Grund sind auch Englischkenntnisse ein Muss, idealerweise verhandlungssicher.


Was muss ein Produktdatenmanager können?

  • Verständnis von technischen Prozessen und Informatik
  • Kenntnis im Bereich Datenbanken
  • Eigenorganisation
  • Präzise Kommunikationsfähigkeit (Fremdsprachen)
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
Produktdatenmanager-Skills

[su_button url=“/projektboerse/manager-6053″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Voraussetzungen

Produktdatenmanager sind typischerweise Akademiker, mit einer Ausbildung im Bereich Informatik oder einer ähnlichen Qualifikation. Auch Ausbildungsberufe aus dem Feld der Informatik qualifizieren für eine Position als Manager von Produktdaten. Ein Berufseinstieg ist jedoch auch mit Studienabschlüssen aus den Bereichen Ingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik möglich.

Produktdatenmanager-Voraussetzungen-Einstieg

Gehalt

Berufseinsteiger erhalten um die 50.000 Euro pro Jahr. Mit fortschreitender Berufserfahrung und einem hohen Bildungsabschluss, erhalten Angestellte bis zu 95.000 Euro. Das Durchschnittsgehalt liegt bei um die 65.000 Euro. Wie hoch das individuelle Gehalt letztlich ausfällt, hängt stark von der jeweiligen Branche, der Unternehmensgröße und dem Standort des jeweiligen Betriebes ab.

Wie viel verdient ein Produktdatenmanager?

Einstiegsgehalt 50.000 Euro
Durchschnittsgehalt 65.000 Euro
Senior Gehalt 95.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Produktdatenmanager?

verlangen Produktdatenmanager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Diese Berufsbilder könnten Sie auch interessieren

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap