Ein IT Security Manager sorgt dafür, dass digitale Systeme in der IT vor der wachsenden Zahl an Bedrohungen geschützt sind. Er identifiziert Lücken in der IT-Infrastruktur von Firmen, oder entwickelt Präventivmaßnahmen, welche die IT-Systeme vor Angriffen schützen. Im Falle einer Attacke oder anderer Notsituationen, ist ein IT Sicherheitsmanager in der Lage adäquat und effektiv Maßnahmen zu ergreifen, die den Schaden minimieren.
Berufsbild
Eine spezifische Branche für IT Security Manager gibt es nicht. Sie sind in allen Branchen zu finden, welche auf IT-Systeme zurückgreifen, ganz gleich zu welchem Zweck sie eingesetzt werden. Dabei schützen sie nicht nur die Unternehmensdaten selbst, sondern auch die Kundendaten. In einigen Fällen ist der Übergang fließend. Aufgrund der immer stärker zunehmenden Cyberkriminalität, ist die Bedeutung dieses Berufsbildes in den letzten Jahren immer weiter gewachsen und die Anforderungen hinsichtlich der Expertise stetig gestiegen.
Berufsbild IT Security Manager im Überblick
Aufgaben und Tätigkeiten
IT Sicherheitsmanager übernehmen in Unternehmen die Realisierung und Planung von Maßnahmen gegen kriminelle Attacken auf die unternehmensinternen Daten. Das Aufgabengebiet beginnt bei der Prävention über das aktive Suchen von bestehenden Sicherheitslücken und deren Schließung, bis hin zur Planung von Abwehrstrategien für den Fall eines Hacks oder ähnlicher Notsituationen. In beiden Fällen dokumentieren IT Sicherheitsmanager die Arbeitsleistung fortwährend und setzen die Abteilungs- oder Unternehmensführung über die Fortschritte, Probleme und geplante Maßnahmen in Kenntnis.
Welche Aufgaben hat ein IT Sicherheitsmanager?
- Suche nach bestehenden Sicherheitslücken
- Planung von Abwehrstrategien
- Dokumentation der Maßnahmen und Entwicklung
Diese Aufgaben fallen für einen IT Security Manager an
Sie suchen einen verantwortungsbewussten IT Security Manager?
[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/it-security-2698″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt den passenden Freelancer finden[/su_button]
Hard Skills und Soft Skills
IT Sicherheitsmitarbeiter sind in der Regel mathematisch versiert und haben ihre Stärken auf dem Gebiet der Analysis und Stochastik. Immer wichtiger wird auch ein rudimentäres Verständnis für Datenschutzbelange aus gesetzlicher Sicht. Somit ist auch Fachwissen im Bereich Recht ein Plus. Da sich kaum ein Gebiet der IT so schnell weiterentwickelt, wie die Kriminalität und die daraus resultierenden Bedrohungen, ist die Bereitschaft zur stetigen Fortbildung einer der wichtigsten Soft Skills, auch deshalb, weil sie zur Aufstockung der Hard Skills führt. Weitere Soft-Skills umfassen eine analytische Denkweise sowie eine hohe Disziplin und außerordentliches Verantwortungsbewusstsein.
Was muss ein IT Sicherheitsmanager können?
- Fundierte Informatik-Kenntnisse
- Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Disziplin
- Bereitschaft sich stetig fortzubilden
Diese Skills sollte ein IT Security Manager mitbringen
Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein?
[su_button url=“/registrieren“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt kostenlos registrieren[/su_button]
Voraussetzungen
Als entscheidender Mitarbeiter für die IT Sicherheit, ist eine fundierte Informatik-Ausbildung unerlässlich. Während gerade auf dem Gebiet der IT früher auch die Karrierechancen für Quereinsteiger und Autodidakten enorm waren, verschiebt sich das Bild heutzutage immer mehr zugunsten von Akademikern. Je nach Betrieb sind Selbstlerner mit außergewöhnlichen Fähigkeiten immer noch in der Lage in hohe Positionen zu kommen, doch generell ist ein abgeschlossenes Studium meistens Voraussetzung. Frühzeitige Praktika und eine Spezialisierung auf IT-Sicherheit schon während des Studiums bringen Vorteile im Bewerbungsgespräch.
Voraussetzungen, die ein IT Security Manager in der Regel erfüllen muss
Gehalt
Berufseinsteiger können mit etwa 38.000 Euro im Jahr rechnen. Senior IT Security Manager verdienen bis zu 110.000 Euro. Das Durchschnittsgehalt in diesem Bereich liegt bei knapp 65.000 Euro jährlich. Das Gehalt kann jedoch auch weit darüber liegen, was im Wesentlichen von der Berufserfahrung, der Größe des Unternehmens und dem Verantwortungsbereich abhängt.
Wie viel verdient ein IT Security Manager?
Einstiegsgehalt |
38.000 Euro |
Durchschnittsgehalt |
65.000 Euro |
Senior Gehalt |
110.000 Euro |
Wie viel verdient ein selbstständiger …?
€
verlangen IT Security Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.
€
beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.
Stand
Weitere spannende Berufsbilder