IT-Controller | Aufgaben & Gehalt | Karriere Wiki

Was macht ein IT-Controller?

23. Mai 2018 / 4 Min /

Ein IT-Controller ist ein unabhängiger Berater der IT-Manager in einem Unternehmen und hilft als solcher bei der Planung und Ausgestaltung der IT-Ressourcen. IT-Controller überwachen die Prozesse der IT, sichern deren Leistungsfähigkeit und arbeiten an Methoden, um diese zu steigern.

Berufsbild

Das IT-Controlling hat die Steuerung, Planung und auch die Ausrichtung der Ziele der Informationsverarbeitung oder der Informationssysteme in einem Unternehmen zum Ziel. Die Position wird in vielen Unternehmen zunehmend bedeutsamer, da die Anforderungen an die IT in zahlreichen Branchen immer komplexer und fordernder werden. Da dabei gleichzeitig auf die Kostenstruktur und gut gesteuerte Prozesse geachtet werden muss, sind spezialisierte Manager dieser Aufgaben vonnöten. Die IT-Controller übernehmen also eine große Verantwortung und tragen durch ihre Leistungen westlich zum Unternehmenserfolg bei. Sie benötigen deshalb das betriebswirtschaftliche Rüstzeug, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.

IT-Controller-Aufgaben-Skills-Voraussetzungen-Gehalt

Aufgaben und Tätigkeiten

Es gibt zahlreiche Aufgabengebiete im IT-Controlling, die allesamt mit dem Management der IT-Prozesse verknüpft sind. Neben der Kalkulation des IT-Budgets für die Jahresplanung, übernehmen die zuständigen Mitarbeiter auch die Genehmigung von IT-Projekten, nach deren Budget-Prüfung, vergleichen fortlaufend die Fortschritte der IT mit den Zielvorgaben und widmen sich zudem der Kosten- und Leistungsrechnung der Informationsverarbeitungs-Abteilung. Daneben überwachen sie die Projektplanung und reagieren auf personellen Mangel, indem sie die Personalabteilung in Kenntnis setzen. Typische Branchen gibt es für IT-Controller nicht, denn sie werden in den unterschiedlichsten Industrien gebraucht. Die Informationsverarbeitung und -technik ist inzwischen ein branchenübergreifender Faktor.

Welche Aufgaben hat ein IT-Controller?

  • Kalkulation des IT-Budgets
  • Genehmigung von Projekten
  • Vergleich Fortschritte und Zielvorgaben
  • Überwachung der Projektplanung
IT-Controller-Aufgaben

Sie suchen einen planungsstarken IT-Controller?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/controller-725″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Da IT-Controller typischerweise eng mit Informatikern zusammenarbeiten, sind neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch Fähigkeiten auf dem Gebiet der Informatik erforderlich. Aus diesem Grund sind in den meisten Fällen Wirtschaftsinformatiker die erste Wahl. Wissen um Projektmanagementsysteme, SAP und Methoden der Bedarfsplanung und das Erstellen von Erzeugniskalkulationen sind wichtige Stützpfeiler.

Hinsichtlich der Soft-Skills, ist trotz fehlenden Kundenkontakts Kommunikationsfähigkeit wichtig, da die Managementposition mit sich bringt, wichtige Entscheidungen treffen zu müssen, welche das berufliche Leben der zuständigen Akteure nachhaltig beeinflussen können. Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreudigkeit sind ebenfalls gefordert.

Was muss ein IT-Controller können?

  • Wissen um Projektmanagementsysteme
  • SAP
  • Methoden der Bedarfsplanung
  • Erstellen von Erzeugniskalkulationen
  • Wissen um betriebswirtschaftliche Prozesse und Werkzeuge
  • Konzeptionierung und Projektplanung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen & Entscheidungsfreudigkeit
IT-Controller-Skills

Sie wollen endlich Ihr eigener Chef sein?

[su_button url=“/registrieren“ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt kostenlos registrieren[/su_button]

Voraussetzungen

In der Regel wird von einem IT-Controller ein abgeschlossenes Studium oder eine fundierte Ausbildung auf dem Gebiet der Informatik, der Betriebswirtschaft oder der Wirtschaftsinformatik verlangt. Berufserfahrung ist ein klarer Pluspunkt. Quereinsteiger haben in dieser Sparte kaum Aussicht auf Erfolg.

IT-Controller-Voraussetzungen-Einstieg

Gehalt

Das Gehaltsspektrum liegt bei etwa 30.000 Euro für Junior-Controller und 120.000 Euro für Senior Controller mit Berufserfahrung und hoher Verantwortung. Der durchschnittliche Jahresverdienst beträgt rund 55.000 Euro. Die tatsächliche Höhe hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Studienabschluss und eventuellen Weiterbildungen, dem Dienstalter, der Berufserfahrung, der Größe des Unternehmens, aber auch der Region. Hier gibt es in Deutschland zum Teil deutliche Abweichungen bei der Bezahlung.

Wie viel verdient ein IT-Controller?

Einstiegsgehalt 30.000 Euro
Durchschnittsgehalt 55.000 Euro
Senior Gehalt 120.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger IT-Controller?

verlangen IT-Controller auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Diese Berufsbilder könnten Sie auch interessieren

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap