Chief Financial Officer (CFO) | Berufsbild & Gehalt 2022 | Karriere

Was macht ein Chief Financial Officer (CFO)?

20. Januar 2022 / 5 Min /

Ein Chief Financial Officer (CFO) leitet die Finanzen in einem Unternehmen. Er ist dem Vorstand oder dem CEO direkt unterstellt. Den Chief Operations Officer (COO) unterstützt er in strategischen Fragen rund um die Finanzen. Damit ist der CFO in das höhere Management eingebunden.

Berufsbild

Der Chief Financial Officer (auf Deutsch: Finanzdirektor) ist in Unternehmen sämtlicher Branchen gefragt. Aufgaben wie das betriebliche Rechnungswesen, Buchhaltung, Budgetplanung und Steuer fallen in Firmen fast aller Größenordnungen an.

Organigramm-CFO-Chief-Financial-Officer
Der Chief Financial Officer leitet den Bereich der Finanzen in einem Unternehmen.

Bei manchen Unternehmen ersetzt der CFO den Personalvorstand. Anderenfalls unterstützt er diesen bei der Personalentwicklung und der Ermittlung des Personalbedarfs.

Berufsbild Chief Financial Officer im Überblick
Berufsbild Chief Financial Officer im Überblick

Der Chief Financial Officer (CFO) ist mit der kompletten Finanzplanung befasst und übernimmt die Finanzberichterstattung gegenüber dem Vorstand. Mitunter ist er auch für die Datenanalyse zuständig. Der CFO führt die Finanzabteilung und repräsentiert diese nach innen und außen.

Er fixiert die finanztechnischen Grundsätze und gewährleistet damit die einheitliche Vorgehensweise bei der Buchhaltung. Darüber hinaus übernimmt der Chief Financial Officer (CFO) das Budgetmanagement, die Finanz- und Liquiditätsplanung, führt Kosten-Nutzen-Analysen durch und entwickelt Strategien zur Optimierung der Geschäftsprozesse sowie zur Kostenreduzierung. Außerdem ist sein Arbeitsalltag geprägt von der Netzwerkbildung mit Finanzinstituten und der Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern.

Welche Aufgaben hat ein Chief Financial Officer?

  • Finanzplanung und Finanzberichterstattung
  • Datenanalyse
  • Finanztechnischen Grundsätze fixieren
  • Budgetmanagement
  • Strategien zur Optimierung der Geschäftsprozesse entwickeln
Aufgabenbereiche des Chief Financial Officers
Aufgabenbereiche des Chief Financial Officers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/finance-1363″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Chief Financial Officer (CFO) muss über fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung (inklusive Steuern) verfügen. Auch mit IT-Management-Software sollte er vertraut sein. Ein CFO denkt wirtschaftlich und hat ein feines Gespür für Kosteneinsparungspotenziale. Darüber hinaus gehören konzeptionelle und analytische Fähigkeiten zu den Skills.

Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Führungskompetenzen, souveräne Präsentationstechniken und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick. Im Umgang mit den Stakeholdern ist ein erfolgreicher Chief Financial Officer (CFO) kommunikativ geschickt, diplomatisch, aber gleichwohl verbindlich. Erwartet werden außerdem sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse. Ein CFO muss flexibel, belastbar und zu einem guten Zeitmanagement fähig sein.

Was muss ein Chief Financial Officer können?

  • Fundierte Kenntnisse in der Buchhaltung (inklusive Steuern)
  • Wirtschaftliches Denken
  • Gespür für Kosteneinsparungspotenziale
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationstalent
Diese Skills sollte ein Chief Financial Officer besitzen
Diese Skills sollte ein Chief Financial Officer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/finance-1363″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Arbeitgeber erwarten von Bewerbern um die Position eines CFO in der Regel ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Mitunter wird auch ein Studienabschluss in einem anderen Fachbereich akzeptiert. Dann sollten Bewerber vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet der Finanzen und der Buchhaltung nachweisen können. Darüber hinaus wird üblicherweise einschlägige Berufserfahrung erwartet. Idealerweise sollte diese sich auf einen Zeitraum von zehn Jahren erstrecken, fünf Jahre davon in leitender Funktion. Denn bei dem Job als Chief Financial Officer (CFO) handelt es sich um eine der höchsten Positionen innerhalb des Unternehmens.

Voraussetzungen, die für den Chief Financial Officer gelten
Voraussetzungen, die für den Chief Financial Officer gelten

Weiterbildung

Ein Chief Financial Officer (CFO) sollte sich regelmäßig fortbilden. Denn die Steuergesetzgebung und Anforderungen an die Buchhaltung ändern sich ständig. Private Bildungsträger und Hochschulen bieten hierzu passende Lehrgänge und Führungskräftetrainings an. Typische Inhalte der Seminare sind Predictive Analytics, Finanzcontrolling, Artifical Intelligence, Data Storytelling und die Rolle des CFO in der Phase der Transformation.

Der Job als Chief Financial Officer (CFO) ist entsprechend der Verantwortung überdurchschnittlich hoch. Das Durchschnittsgehalt beläuft sich auf 140.000 Euro brutto pro Jahr. Das Einstiegsgehalt beträgt circa 96.000 Euro, das Top Gehalt 500.000 Euro pro Jahr.

Das Einkommen ist abhängig vom Aufgabenzuschnitt, der Größe und dem Umsatz des Unternehmens, der Branche, Region, dem Abschluss (Bachelor oder Master), der Berufserfahrung und vom Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Chief Financial Officer?

Einstiegsgehalt 96.000 Euro
Durchschnittsgehalt 140.000 Euro
Top Gehalt 500.000 Euro

Wie viel verdient ein freelance Chief Financial Officer?

verlangen Chief Financial Officer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand
Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap