Ein Agile Coach trainiert das Management von Firmen im Bereich Agiles Management. Er vermittelt dabei einen proaktiven, antizipativen und initiativen Ansatz um Projekte und Prozesse durchzuführen. Somit soll sich die Firma zu einer anpassungsfähigen und selbstlernenden Organisation zu entwickeln.
Berufsbild
Agiles Management oder Agilität beschreiben eine bestimmte Art der Unternehmensführung. Das Management einer Organisation erfolgt demnach nicht statisch, sondern zeichnet sich durch Proaktivität, Antizipation und Initiative aus. Das beginnt bei der Vision und Mission des Unternehmens, setzt sich in Strategie fort und wirkt sich auch auf Prozesse innerhalb der Abteilungen und dem täglichen Geschäft aus. Anders als klassische Organisationsstrukturen, die stark auf die innere Unternehmenssicht fokussiert sind, konzentrieren sich agile Managementformen auf den Kunden sowie dessen Erfahrung und Nutzen mit den Produkten einer Organisation. Um diese Erkenntnisse in den Unternehmensalltag zu implementieren und als gelebte Praxis in einer Firma zu etablieren, trainieren Agile Coaches diverse Managementebenen von der Geschäftsleitung bis zu Abteilungsleitern.

Aufgaben und Tätigkeiten
Der Agile Coach nimmt eine Beraterposition ein, füllt diese jedoch anders aus als ein klassischer Consultant oder Unternehmensberater. Während Letztere vor allem einzelne Probleme isoliert lösen, begleitet der Agile Coach den Unternehmensalltag und hilft dabei, die Prozesse und Entscheidungen an den Maßgaben des Agile Management auszurichten. Das Ziel ist es, dem Management Agilität in der Praxis so zu vermitteln, dass es in der Lage ist, Ansatzpunkte selbstständig zu erkennen und die Grundlagen des Agile Management in den gelebten Unternehmensalltag zu integrieren.
Eine typische Branche existiert für den Agile Coach nicht. Er kann grundsätzlich in allen Unternehmensformen und Branchen arbeiten, da die Idee des Agile Management auf alle Organisationen anwendbar ist.
Welche Aufgaben hat ein Agile Coach?
- Beratung der Geschäftsleitung und des Managements
- Beobachtung der Firmenprozesse
- Implementierung agiler Prozesse in den Unternehmensalltag
- Schulung des Managements zur praktischen Anwendung von Agilität

Sie suchen einen kommunikationsstarken Agile Coach?
Hard Skills und Soft Skills
Ein Agile Coach muss tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche Vorgänge aufweisen, insbesondere für Managementprozesse und Organisationsstrukturen. Daneben ist er auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse im Bereich Agilität und kennt zahlreiche Anwendungsfälle aus der gelebten Praxis. Nur so ist er in der Lage, Unternehmen die passende und realitätsnahe Schulung zu vermitteln, die sie benötigen. Soft-Skills umfassen Kommunikationsstärke, eine außerordentliche Beobachtungsgabe und Überzeugungskraft.
Was muss ein Agile Coach können?
- Betriebswirtschaftliches Know-How
- Wissen um Managementprozesse und Organisation
- Praktische Erfahrung im Bereich Agilität
- Kommunikationsstärke

Projektakquise nervt?
Voraussetzungen
Ein Agile Coach ist in der Regel ein studierter Betriebswirt. Ein akademischer Abschluss in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, BWL, Wirtschaftsinformatik und ähnlichen Studiengängen sind deshalb üblich. Teilweise kommen Agile Coaches auch aus den Bereichen des Ingenieurwesens und haben Fortbildungen genossen.

Gehalt
Das Einstiegsgehalt für einen Agile Coach liegt bei ungefähr 55.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt bewegt sich um die 70.000 Euro brutto per anno. Das Senior Gehalt liegt bei 90.000 Euro, kann jedoch in bestimmten Fällen deutlich höher ausfallen. Das tatsächliche Einkommen ist im Einzelfall abhängig von Faktoren, wie der Branche und dem Unternehmen, aber auch der Berufserfahrung.
Wie viel verdient ein Agile Coach?
Einstiegsgehalt | 55.000 Euro |
---|---|
Durchschnittsgehalt | 70.000 Euro |
Senior Gehalt | 90.000 Euro |
Wie viel verdient ein selbstständiger Agile Coach?
verlangen Agile Coaches auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.
beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.