Schlagworte
Unix
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Linux Kernel-/ Systemprogrammierung
Red Hat Enterprise Linux
Active Direcotory
Systemadministration Linux
Apache
TomCat
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Application Management
Anwendungsadministration
BS2000/OSD
ITIL
CMDB Modellierung und Konzeption
Change Managament
Change Manager IT Services
Change Management Incident Management
Incident & Problem Management
Incident Management
Incident.-Problem.-Changemanagement
incidentkoordinator
Service Level Agreements (SLAs)
Testmanagement / Testkoordination (IT)
kontinuierlicher Verbesserungsprozess
CI
Prozess- & Serviceorientierung
Workflow-Management
Qualitäts Management
ISO 9000
Interkulturelle Kommunikation
Projektmanagement & -Koordination
Prozeßoptimierung
Agile & Scrum
KANBAN /SCRUM
Projektassistenz
DEV OPS
2nd und 3rd Level Support
2nd / 3nd Level Incident Management
Service Level Management
Schulung (IT Beratung)
Service Manager
Service Management nach ITIL: Applikations-
Big Data
Datenanalyse
Datenschutz + DSGVO
IT-Sicherheit
Koordination bei Inbetriebnahme
strukturierte Arbeitsweise
Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
Verantwortungsbewusstein
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Skills
ITIL
Change Management Database (CMDB)
Change Management
Change Management Request (Scheduling)
Incident- und Problem Management Review (PMR)
Incident Management
Service-Level-Management (SLA)
Testmanagement / Testkoordination (IT),
Kontinuierliche Integration (CI)
Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung
Linux
Apache
Tomcat
Java
UNIX
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
Application Server Management
Anwendungsadministration
Systemadministration
Linux (Kernel)
Active Directory
BS2000/OSD
Projektmanagment (IT)
Prozessoptimierung
Agile Entwicklung
Agile
Kanban
SCRUM
Projektassistenz (IT)
Workflow
Projekt-Qualitätssicherung
DevOps
Testmanagement / Testkoordination (IT)
2nd & 3rd Level Support
Service-Level-Management
Schulung und Training (IT) für Mitarbeiter
Service Management
Big Data
Datenanalyse
Datenschutz
IT Sicherheit (allg.)
Qualitätszirkel
Qualitätsmanagement (allg.)
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
Qualitätsdokumentation
Vorbereitung auf QM-Zertifizierung (ISO)
Qualitätshandbuch
Interkulturelle Kommunikation
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Projekthistorie
08/2018
-
10/2018
IT Business Analyst
BS PAYONE GmbH
Bewerten von technischen Anforderungen interner und externer Kunden. Ziel ist
die Weiterentwicklung bestehender Systeme:
* Durchführen von Tests zur Abnahme von neuen und bestehenden Systemlösungen
* ITIL-konformes Problem- und Changemanagement
* Unterstützung von IT Projekten
die Weiterentwicklung bestehender Systeme:
* Durchführen von Tests zur Abnahme von neuen und bestehenden Systemlösungen
* ITIL-konformes Problem- und Changemanagement
* Unterstützung von IT Projekten
08/2011
-
07/2015
IT-Projektmanager / IT-Application Management
Amadeus Data Processing GmbH, Bad Homburg
(500-1000 Mitarbeiter)
Projektleitung für den Aufbau und Betrieb einer vollständig neuen Open Backend Umgebung. Ziel: Die historisch gewachsene Systemumgebung zu vereinheitlichen:
* Einrichtung einer komplett neuen Testumgebung für Entwicklung und Durchführung von Tests auf Funktionsfähigkeit
* Einrichtung der Test- und Produktionsumgebung (PRD,PPT,DEV)
* Einrichtung aller Systemtools für Produktionsloads
* Durchführung der PPT Tests
* Installation der neuen Releases auf die Systeme
* Verantwortlich in Projekten für die Integration einer Applikation von der alten auf die neue (Open Backend) Umgebung
* Einrichtung einer komplett neuen Testumgebung für Entwicklung und Durchführung von Tests auf Funktionsfähigkeit
* Einrichtung der Test- und Produktionsumgebung (PRD,PPT,DEV)
* Einrichtung aller Systemtools für Produktionsloads
* Durchführung der PPT Tests
* Installation der neuen Releases auf die Systeme
* Verantwortlich in Projekten für die Integration einer Applikation von der alten auf die neue (Open Backend) Umgebung
07/2006
-
07/2011
Quality & Escalation Manager
Amadeus Data Processing GmbH, Bad Homburg
Leitung und Koordination des Qualitätsmanagements. Verantwortlich für die bereichsübergreifende Fehleranalyse:
* Leitung und Koordination des wöchentlich stattfindenden Qualitätszirkels
* Einberufung, Koordination und Leitung von Problem Management Reviews, die dann stattfinden, wenn es Störungen mit Auswirkung auf die Produktionsumgebung gegeben hat
* Einleitung von Maßnahmen um zu vermeiden, das dieser Fehler noch einmal auftritt
* Verantwortlich für die Nachverfolgung der Beschlüsse und deren Umsetzung
ISO 9001:2000 Zertifizierung (zusätzlich zur QM-Tätigkeit) Die alleinige Verantwortung für die Zertifizierung des Unternehmens nach ISO
9001:2000, abteilungs- und hierarchieübergreifende Verantwortung:
* Publizieren der Regeln an alle Mitarbeiter, z.B. Aktualisierung und Pflege der Dokumente, für die Applikation, die der einzelne Mitarbeiter betreut
* Vereinheitlichung und Vervollständigung aller Dokumente
* Einweisung der Mitarbeiter in das QM-Management
* Leitung und Koordination des wöchentlich stattfindenden Qualitätszirkels
* Einberufung, Koordination und Leitung von Problem Management Reviews, die dann stattfinden, wenn es Störungen mit Auswirkung auf die Produktionsumgebung gegeben hat
* Einleitung von Maßnahmen um zu vermeiden, das dieser Fehler noch einmal auftritt
* Verantwortlich für die Nachverfolgung der Beschlüsse und deren Umsetzung
ISO 9001:2000 Zertifizierung (zusätzlich zur QM-Tätigkeit) Die alleinige Verantwortung für die Zertifizierung des Unternehmens nach ISO
9001:2000, abteilungs- und hierarchieübergreifende Verantwortung:
* Publizieren der Regeln an alle Mitarbeiter, z.B. Aktualisierung und Pflege der Dokumente, für die Applikation, die der einzelne Mitarbeiter betreut
* Vereinheitlichung und Vervollständigung aller Dokumente
* Einweisung der Mitarbeiter in das QM-Management
02/1999
-
06/2000
Systemanalytiker
Schumann Unternehmensberatung AG
* Weiterentwicklung und Optimierung der Anwendersoftware
* Planung und Entwurf interner Entwicklungswerkzeuge
* Planung und Entwurf interner Entwicklungswerkzeuge
Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit
Wohnsitz: Frankfurt am Main