Chief Communications Officer (CCO) | Berufsbild & Gehalt 2022

Was macht ein Chief Communications Officer (CCO)?

3. Februar 2022 / 5 Min /

Ein Chief Communications Officer (CCO) ist für die Gestaltung der internen und externen Kommunikationsprozesse im Unternehmen verantwortlich. Er optimiert den Informationsfluss zwischen den verschiedenen Abteilungen und kümmert sich um die gesamte Öffentlichkeitsarbeit. Dabei handelt es sich um eine strategische Aufgabe.

Berufsbild

In Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, dass Unternehmen eine langfristige Beziehung zu ihren Kunden aufbauen. Daher haben viele größere Betriebe in verschiedenen Branchen eine eigene Stelle für den Chief Communications Officer (CCO) geschaffen. Mit dieser professionellen Unterstützung gelingt es dem Produzenten oder Dienstleister, die Zielgruppe mit passenden Informationen zu versorgen.

Organigramm-CCO-Chief-Communications-Officer
Der Chief Communications Officer ist im Bereich des Marketings in einem Unternehmen tätig.

Als Leiter im Bereich Marketing ist der CCO dem Chief Executive Officer (CEO) meist direkt unterstellt und somit an den Vorstand angebunden.

Berufsbild Chief Communications Officer im Überblick
Berufsbild Chief Communications Officer im Überblick

Der Chief Communications Officer (CCO) entwickelt die Maßnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählen die Organisation von Pressegesprächen und Events sowie die Gestaltung von Newslettern, Broschüren, Flyern, Anzeigen und Pressemitteilungen für Printmedien, Fernsehen und Radio. Auch für die Kommunikation über die Firmenwebsite und Social Media ist der CCO verantwortlich. Dabei ist das übergeordnete Ziel, ein positives Unternehmensimage zu prägen.

Der Chief Communications Officer (CCO) versorgt die Abteilungen im Unternehmen mit den relevanten Informationen und informiert über die PR-Strategie. Dadurch erfahren die Teams, wie sie auf Anfragen durch die Presse reagieren können. Bei Bedarf wird ein Kommunikationstraining durchgeführt. Zu den regelmäßigen Aktivitäten zählen die Abstimmungen mit dem Vorstand und der Rechtsabteilung. Auch für die Kommunikation mit den Aktionären und Geschäftspartnern ist der CCO zuständig.

Welche Aufgaben hat ein Chief Communications Officer?

  • Maßnahmenentwicklung für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Organisation und Gestaltung der Maßnahmen
  • Positives Unternehmensimage prägen
  • Kommunikation der PR-Strategie
Aufgabenbereiche des Chief Communications Officers
Aufgabenbereiche des Chief Communications Officers

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/kommunikation-1331″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚freelancerfinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Freelancer finden[/su_button]

Ein Chief Communications Officer (CCO) muss sehr kreativ und aufgeschlossen sein. Er benötigt eine ausgeprägte Affinität zu modernen Kommunikationsmitteln. Vorteilhaft sind Kenntnisse im Webdesign und Video Marketing. Zu den wesentlichen Skills gehören ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, strategische und analytische Kompetenzen sowie souveräne Präsentationstechniken. Das Anforderungsprofil wird ergänzt durch Organisationstalent, eine schnelle Auffassungsgabe, Führungskompetenzen, Teamgeist und die Fähigkeit zu motivieren. Auch Flexibilität, Belastbarkeit und ein gutes Selbstmanagement kennzeichnen einen erfolgreichen Chief Communications Officer (CCO).

Was muss ein Chief Communications Officer können?

  • Kreativität und Aufgeschlossenheit
  • Affinität zu modernen Kommunikations-mitteln
  • Kenntnisse im Webdesign/Video Marketing
  • Kommunikationsgeschick und Organisationstalent
Diese Skills sollte ein Chief Communications Officer besitzen
Diese Skills sollte ein Chief Communications Officer besitzen

[su_button url=“/projektboerse/kommunikation-1331″ onclick=“ga(’send‘,’event‘, ‚blog‘, ‚projektefinden‘, ‚CTA‘);“ style=“soft“ background=“#fa595f“ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt Projekte finden[/su_button]

Die Ausbildung zum Chief Communications Officer (CCO) ist nicht standardisiert. Gleichwohl erwarten die meisten Arbeitgeber ein abgeschlossenes Studium in Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit. Bei einem Abschluss in einer anderen Disziplin ist der Quereinstieg möglich, wenn einschlägige Referenzen vorliegen. Ein Chief Communications Officer (CCO) sollte eine einschlägige Berufserfahrung nachweisen. Wichtig sind dabei Bezüge zur internen und externen Kommunikation sowie zum Projektmanagement. Darüber hinaus werden sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erwartet.

Voraussetzungen, die für den Chief Communications Officer gelten
Voraussetzungen, die für den Chief Communications Officer gelten

Weiterbildung

Ein Chief Communications Officer (CCO) sollte sich regelmäßig weiterbilden, um den Anschluss an die technologische Entwicklung nicht zu verlieren. Auch die Konkurrenz entwickelt ihre Kommunikationsprozesse kontinuierlich weiter, sodass Stillstand Rückschritt bedeuten würde. Private Bildungsträger bieten hierzu passende Workshops an. Auch die eigenständige Fortbildung durch Video Tutorials und die Auseinandersetzung mit Best-Practice-Beispielen ist sinnvoll.

Das Durchschnittsgehalt der Chief Communications Officers in Deutschland beläuft sich auf 5.000 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt rund 3.900 Euro, das Top Gehalt circa 7.100 Euro brutto. Das Einkommen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu zählen die Größe des Arbeitgebers, die Branche, Region, die individuelle Berufserfahrung und Qualifikation (Bachelor oder Master) sowie das Verhandlungsgeschick.

Wie viel verdient ein Chief Communications Officer?

Einstiegsgehalt 3.900 Euro
Durchschnittsgehalt 5.000 Euro
Top Gehalt 7.100 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Chief Communications Officer?

verlangen Chief Communications Officer auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand
Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap