Christian Bartsch verfügbar

Christian Bartsch

UHD -2nd und 3rd Level Supporter, Netzwerkadministration, Systemadministration, Serverbetreuung

verfügbar
Profilbild von Christian Bartsch UHD -2nd und 3rd Level Supporter, Netzwerkadministration, Systemadministration, Serverbetreuung  aus Wiesbaden
  • 65191 Wiesbaden Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 13.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christian Bartsch UHD -2nd und 3rd Level Supporter, Netzwerkadministration, Systemadministration, Serverbetreuung  aus Wiesbaden
SKILLS
Abdeckung des gesamten Anwendersupports, Rollouts, Netzwerke, Serverbetreuung
Planung und Erstellen von Projekten
Branchenkenntnisse: Automobil, Banken, Chemie, EDV-Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Industrie, Versicherungen, Versorgungsunternehmen, KMU

Fachliche Kompetenzen

Betriebssysteme
Windows 3.x / 3.1.x / NT 3.1 (3.1.511) / NT 3.5 (3.5.807) / 95 / NT 3.51 (3.51.1057) / NT4.0 (4.0.1381) / 98 / 98SE / 2000 / ME / CE/ XP / VISTA / 7 / 8 / 8.1 / 10
Windows Server: Microsoft Windows Server 2000 / Microsoft Windows Server 2003 / Microsoft Windows Server 2003 R2 / Microsoft Windows Server 2008 / Microsoft Windows Server 2008 R2 / Microsoft Windows Server 2012 /
Microsoft Windows Server 2012 R2 / Microsoft Windows Server 2016
MS-DOS 1
MAC-OS
Palm/OS
OS/2
Citrix Metaframe

Programmiersprachen

Java
Lotus Notes Script
Postscript
Windows Scripting Host (WSH)

Datenbanken

Oracle 8i, 9i
Paradox
Sybase

DC/Netzwerke

3270
ADSL
Banyan
Bridges
CISCO Router
CheckpointFirewall
FTP
Firewall
Gateway
IBM LAN Server
IPX
LAN
LAN Manager
NetBEUI
Novell
OS/2 Netzwerk
POP3
RPC
RS232
Router
SMTP
SNA
SSL
Switches
TAPI
Token-Ring
VPN
WAN
Win NT
X.25
X.75
DHCP
DNS
DSL
HBCI
IMAP
ISDN
Internet
Intranet
MAPI
Netbios
Rumba
SNMP
SPX
Samba
Voice
WINS
HTTP
Hub
V.24
OpenView

Tools/Methoden

InstallShield
MS Front Page
MS Internet Explorer
MS-Office 95 / 97 / 2000 / XP / 2003 / 2007 / 2013 / 2016
NetFilter
NetInstall
MS-Projekt
MS-Visio
MS-Visual Studio
J2ME
J2SE
JDK
LDAP
Lotus 1-2-3
Lotus Domino
Lotus Notes
Lotus Smart Suite
MS-Exchange 5.5 / 2000 / 2003 / 2007 / 2010 / 2013 / 2016 /
Roll-Out
MS Proxy Server
MS-Backoffice
Corel Draw
PC Anywhere
SAP-Basis
SAP-CO
SAP-FI
SAP-FI-CO
mySAP
sendmail
TeamViewer
IBM Tivoli Storage Manager (ITSM)
Macromedia Flash
Netscape Application Server
Netscape Navigator
ODBC
OLE
Security+++
Telnet
WebSphere Studio App. Developer
MS-InfoPath
.NET
Active Directory
Adobe Acrobat
Adobe Illustrator
J2EE
Macromedia Dreamweaver
Norton Ghost
Peregrine Service Center
Primavera Enterprise
Rational ClearQuest
Remedy
SWIFT
StarOffice
WebSphere Application Server
Wise Installer
Adobe Illustrator
Corel Draw
DOCUMENTUM
Exceed
Star Office

Hardware

Drucker
IDE
SATA
Messgeräte
Modem
Router
PC
Scanner
HP
SCSI
Siemens
Amiga
Apple Macintosh
IBM370
IBM390
Macintosh
RAID
Nixdorf
Streamer
Phillips
SNI RM-Rechner
Compaq
Datenerfasssungsterminals
Dell
Dell Workstation
Notebooks
Emulatoren
CISCO Router 26xx/28xx/32xx/36xx/72xx/73xx
NetGear Router DS106/FVX538/FVL328/
FritzBox Serien

BUS Kommunikation

Ethernet
GPRS
IDE
SCSI
SATA
TCP/IP
DHCP
WLAN
WAN
LAN

SoftSkills

Anpassungsfähigkeit
Auffassungsvermögen
Eigenverantwortliches Arbeiten
Einfühlungsvermögen
Einsatzbereitschaft
Flexibilität
Führungsfähigkeit
Gewissenhaftigkeit
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfähigkeit
Kontaktmanagement
Kooperationsfähigkeit
Kreativität
Kundenorientierung
Networking
Organisationsfähigkeit
Psychische Belastbarkeit
Pädagogische Fähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Umsetzungsorientierung
Verhandlungsgeschick
Zielstrebigkeit
Zuverlässig
persönliche Organisation
zeitliche Organisation
Überzeugungsfähigkeit

Sonstiges
Activplant Insight for Excel 2003 v1.0.0.1
Adobe Acrobat
COSIMA
DameWare Mini Remote Control Application Version
Dell Notebook
ELSTER Formular 2007 - 2008
ELSTER Formular 2008 - 2009
ELSTER Formular 2009 - 2010
ELSTER Formular 2010 - 2011
ELSTER Formular 2011 - 2012
ELSTER Formular 2012 - 2013
ELSTER Formular 2013 - 2014
ELSTER Formular 2014 - 2015
ELSTER Formular 2015 - 2016
ELSTER Formular 2016 - 2017
ELSTER Formular 2017 - 2018
Kenntnisse Banksoftware StarMoney 6.0 - 12 de Luxe
Kenntnisse Banksoftware WISO Mein Geld
Kenntnisse WISO Buchhaltung
LSt-Außendienst Version 1.0.3 Build 1950710150
Lotus Notes 6.5.1. -  9.0.0
MS InfoPath
MS Project
MS Visio
Norton Antivirus
Norton Firewall
PC-Anywhere
Qualitätssicherung
StarOffice 5.2 - StarOffice 9 PU4
Citrix NFuse Classic (webbasierte Anwendung)
Citrix v7.1
CA eTrust Inoculate IT
EMPIRUM Pro incl.Platform and Feature Pack R2 Version 10.5.1.244 DB Version 3.22
HP Laptop Series nc6400; 6510B
map&guide professional Service Pack 2
USt Außendienst Version 1.0.3 Build 1950710150
ARS REMEDY Version 6.03.00 Patch 012
BpA EURO Stammdatenverwaltung Version 1.9.1.159
Fiscalis Wörterbuch (webbasierte Anwendung) Version 1.0
Gemeindennamensdatei GEMFA 4.0 (2007)
IDEA Version 2004 SP3 (Datenanalyse Software Build 6.1.0.204
ZoV (Zauber Offline Version) Version 7.03
Norton Ghost 15.0.0.35659
1C Enterprise v7.7
2Action Meeting v3.2
ACL
AT & T Global Network Client Professional 6.9.0.3006
AVG
Account Manager v1.10.0.136
Account Manager v1.10.0.137 SCV137
Adobe Acrobat Reader DC
Adobe Reader 9.4.3. - 19.3072
Adobe X (10.0)
Altiris BIOS32 Clm Workaround v1.0
Altiris Bios32Clm Workaround v 7.1.0
Altiris PC Transplant 6.0 EN
Altiris eXpress NS Client v 5.5
AntiVir
Artofcode LLC GhostScript AFPL 8.14 EN
AssignProxy SCV463
AssignProxy v458
AutoPass v5.31
BIANCA 1.0.4
BIANCA+DIANA+FIONA
Beamer
Bertelsmann Orthograph
BlackBerry Desktop 4.2 SP2 Installation und Konfiguration
BusinessObjects 5.1.2 Client
CA eTrust Inoculate IT Unique ID
CASE 40
CASE40_cobrev
CASE40_dbrev
CEDCOM
CITRIX 8.100.29670
CORONA CS 4003
CORONA CS 4204
ChannelViewer v2.0
Cisco Router und Switches
Citrix Access Gateway (CAG) VPN-Zugang
Clear Quest
Clearquest V 7.2
Commerzbank COTELWEB 1.10.29 DE
Corel iGrafx Viewer 2005 10 DE
Creation Online
Crystal Reports
DAMBA 6.0
DAMBA 6.1
DIANA 1.2.3
Datensicherungssysteme
Dell Drucker all Series
Desktop Migration Manager v1.0
DesktopDNA R11SP2
DesktopDNAv R11SP2
Dr.Solomon
ENOVIA Collaboration for Microsoft Client QA v10.8
ESD S5 Jobs v1
ESD3 AddOns S5
EVA
Enable Outlook Encryption 1.0
Encase Servlet v6.11.08
Exceed Hummingbird
FAMATECH RemoteAdmin
FIONA
FileMaker Pro v10
FileNet IDM Desktop 3.2 DE
Frutiger font v1.0
GENO RZ
GENO Tne
GENORZ - WVS
HOST WPServe Finanz IT
HP Agere Modem
HP Drucker all Series
HP Laptop all Series
HP Open View Service Desk 4.5.0588.1706 SP17 ITSM 008639
HP Proliant Server
HP Service Guard
HP ThinClients
HP Web JetAdmin v7.2
HYPARCHIV
IBM Client Application Enabler 8 DE
IBM Notes
IBM Personal Communications 5.6 DE
IBM Thinkpad T41 T42 R51 und weitere Baureihen
IBO 11
IBO 8.0
IBO 8.0 IBOPD32 V6.0.28.4
IBO 9.0
IBO PDF
IRP Stack Size v1.0
ISS Real Secure LPT 7.0 enw EN
IVK Vorgangskorb mit SER Produktion 3.9.1 DE
IXOS - Viewer
IXOS eCON Enterprise v5.1
JPS S5 Jobs 1.0
Java 1.4. - 10.0
Java Enviroment Runtime
Java Environment Runtime 6.024
Join AD for Sharepoint (PULL) v1.0
KEA!
KEA!Kupon2000
Kenntnisse Banksoftware StarMoney 10
KlickTel Netzwerkversion - 32bit
LAN-Manager
LDMSPC
LOCO4 (Die Lohnsteuerprüfung mit dem Computer) Version 2008
Lexikon für das Lohnbüro 2007 (webbasierte Anwendung)
Lohn Archiv Version 6.01
Look@LAN
MDAC2.5
MDAC2.7
MS Access
MS Backoffice
MS Office Developer Tools SP4
MS Projekt
MS SQL Server
MS Visual Basic
MS Visual Basic for Applications (VBA)
MS Visual Studio
MTZ4000
MXP Reports
Maple 3.2
Meßtechnik
MindManager X5 PRO v5.1.220
MochaSoft Mocha W32 TN3270 3.4 DE
Monarch PRO6
NAFI Kfz Kalkulator 10 DE
Namba SP4
Nortel VPN Client 128 v6.01
ORACLE 10g Client v10.2.0.4
ORACLE 11gR1 Client v11
Offene Posten WGB3
Oracle Client 12
Oracle Client 8.0.15
Oracle Client 8.1.7
Oracle Open Office 3.3
PC Health v2.0.3
PC3270 Host
PDF Converter 2
PVCS Dimensions 7.2.1.0
Paradox 8.0
Pegasus
Hyena6.0
Attachmate KEA&Kupon 2000,
BIANCA 1.0.4
DIANA 1.2.3
FIONA 2.3.2
CEDCOM,
DAMBA 6.0
SAMBA
FAMATECH-R-Admin
Ibo 8.0
IXOS eCON Client 5.1D
Jaws-PDF Creator
LDMSPC
NAMBA
Palm
Peregrine Service Center
CORONA 4003 und 4204
Primavera 2000
WPDirect,
WPDynamic
NKADB-geschlossene Posten
WSAD Websphere Studio Applikation Developer Version 5.12
PrintKey-Pro1.04
PVCS Dimensions 7.2.1.0
SAP 6.20, SAP 6.40, SAP HR Modul, SAP FI/CO Modul, Shiva, SAP 4.5, SAP 4.6D, SAP 4.7
Tafelgeschäft
tcAccess 6.0
UltraEdit
VisualJob (APS)
VNC
WangImage
Winzip 8.1
Winzip 9.0 SR1
WMDOK Netzwerkversion
WS FTP Le
WVS Comtex Schnittstelle
XEMAC 3.1 Produktion
XEMAC 3.1 sim,
XEMAC 3.0.2 Zinstool
Peregrine
Peregrine ServiceCenter 5.1
PointSec Control for PC v6.3.1
PointSec Control v1.3.0
Proventia Desktop v9.0
Rechnungswesen-Archiv V1.4 (Ausgabe 2007)
SUN ONE - UDS5.2.15
Shiva
Siebel Client ENU v 7.5.3.15
Siegfried Weckmann Hardcopy 14.5 XL
SmartX (Datenimportsoftware GDPdU)
SnagIt v 7.1.1
SolidEdge v11
SolidEdge v16
Stefan Heinz Free PDF XP 1.5 DE
Sunbird Kalender (Mozilla 5.0 Gecko20050303)
Symantec Notron AntiVirus Client 9.0 EN
TA Desktop-hauseigene Terminalserverlösung auf Basis Citrix
TIP/FE
TeamViewer
Token Ring
TreeSize Professional
UEFI
UltraEdit
VNC
Visio 5.0 Professional
WMDOK Netzwerkversion
WS FTP Le
WSAD Websphere Studio Applikation Developer Version 5.12
WVS Comtex Schnittstelle
WebChannelManager v3.72
WinRarSafe
WordPerfect X3
ZFS Benutzerverwaltungssystem 1.0 DE
ZFS Flosako 4.0 DE
ZFS Global Printer Tool 2.0
ZFS KHH 3.3 DE
ZFS NL - Kennzahlen 1.0 DE
ZFS NL - Reporting 1.0 DE
Zinstool
eSupportAgent v6.0
tcAccess 6.0
 
REFERENZEN
4/2013 - laufend UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter (Freiberuflich)

Betreuung verschiedener Kunden (KMU - klein und mitelständische Unternehmen)
UserHelpDesk Second Level / Third Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 / 8.1, Windows 10)
Schulungen sowie Support der verschiedenen Microsoft Officeversionen (Office 97, Office 2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, Office 2010, Office 2013, ab 2016 Office 2016)
Rollout
Datensicherungen (Backups) auf Beauftragung durch Kunden (Norton Ghost15 oder andere Datensicherungstools)
Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Einrichtung und Konfiguration von Netzwerkdruckern und lokal angelegten Druckern verschiedener Hersteller
Einrichten von Bankterminals für Online-Banking (HBCI)
Fernwartung mit Team Viewer

Branchen:
Banken, Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Handwerk


6/2012 - 3/2013 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter DeutschePost / DHL Darmstadt (Freiberuflich)

Deutsche Post / DHL Darmstadt und Hamburg
SecondLevel Support
Umstellung von Windows XP auf Windows7 (laufender Rollout)
Umstellung von der Altdomäne auf die Neudomäne
Arbeiten mit dem hauseigenen Ticketssystem HP OpenView6.5 ServiceDesk (SD), ServiceManager(SM), ServiceCenter(SC)und AssetCenter(AC) und dem neuen Nachfolger hausintern namens GlobalServiceNow(GSN)
Anwenderbetreuung per Remote und Vor-Ort bei Problemfällen Exchange (Mailverkehr, Kalendering, Adressbucheinträge, ggf. auch Neueinrichtung Active Sync wegen Blackberry oder andere mobile Geräte) und Office 2010 (wurde auch umgestellt von Office 2003 auf Office2010), SAP, und allgemeine Anwendungen
Vor-Ort-Einsatz am Hauptstandort Darmstadt und Außenstandort Hamburg
Netzwerkproblematiken abarbeiten und Einbindungen der Laufwerke in die neue Systemlandschaft
Netzwerkdrucker einbinden und lokale Druckerinstallationen

Branchen:
Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Handelskonzern, Informations-Technologie


5/2011 - 5/2012 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter (Freiberuflich)

Betreuung verschiedener Kunden (KMU - klein und mitelständische Unternehmen)
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP, Windows Vista, Windows 7)
Schulungen sowie Support der verschiedenen Microsoft Officeversionen (Office 97, Office 2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, Office 2010)
Datensicherungen (Backups) auf Beauftragung durch Kunden (Norton Ghost15 oder andere Datensicherungstools)
Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Einrichten von Bankterminals für Online-Banking (HBCI)
Fernwartung mit Team Viewer
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Problemfälle Hardware PC, Netbooks, Notebooks aller Hersteller mitsamt der veschiedensten Modellreihen (Samsung, HP, Packard Bell Dell, Fuijtsu Siemens, Sony Vaio, IBM ThinkPad/Lenovo, Acer, Asus, BenQ, Toshiba, Gericom und weitere mehr)
Problemfälle von Druckern aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox --> all Series)

Branchen:
Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Finanzdienstleistung, Handwerk, Versicherungen


3/2011 - 4/2011 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter Thyssen-Krupp Aufzüge Neuhausen auf der Filder (Freiberuflich)

Tätigkeit:
Umstellung von Windows XP auf Windows7 und Umzug des IT-Landschaftsumfeldes nach Amsterdam (laufender Rollout)
Umstellung von der Altdomäne auf die Neudomäne
Arbeiten mit dem hauseigenen Ticketssystem helpline classic Desk 4.0.1.
Anwenderbetreuung per Remote bei Problemfällen Exchange (Mailverkehr, Kalendering, Adressbucheinträge, ggf. auch Neueinrichtung Active Sync wegen Blackberry oder andere mobile Geräte) und Office 2010 (wurde auch umgestellt von Office 2003 auf Office2010)
Vor-Ort-Einsatz am Standort
Netzwerkproblematiken abarbeiten und Einbindungen der Laufwerke in die neue Systemlandschaft

Software:

WindowsXP, Windows 7
Office 2003 und 2010
Outlook 2003 und 2010
Exchange Server 2003 /2010
Helpline classicDesk (hauseigenes Ticketssystem, entwickelt von PM ComputerServices Bad Camberg)
LAN Desk ManagementSuite 9.0.2.3
TA Desktop -> ist Citrix (virtueller Desktop)
CAG à Citrix Access Gateway (CAG) à VPN Verbindung für die Homedesk- oder Baustellenmitarbeiter deutschlandweit
Vodafone Mobile Connect
Hardware waren Laptops der HP Serien 6910p und 8510p
Umstellungsgröße etwa 9000 Clients


9/2010 - 2/2011 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter (Freiberuflich)

Betreuung verschiedener Kunden (KMU - klein und mitelständische Unternehmen)
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP, Windows Vista, Windows 7)
Schulungen sowie Support der verschiedenen Microsoft Officeversionen (Office 97, Office 2000, Office XP, Office 2003, Office 2007, Office 2010)
Datensicherungen (Backups) auf Beauftragung durch Kunden (Norton Ghost15 oder andere Datensicherungstools)
Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Einrichten von Bankterminals für Online-Banking (HBCI)
Fernwartung mit Team Viewer
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Problemfälle Hardware PC, Netbooks, Notebooks aller Hersteller mitsamt der veschiedensten Modellreihen (Samsung, HP, Packard Bell Dell, Fuijtsu Siemens, Sony Vaio, IBM ThinkPad/Lenovo, Acer, Asus, BenQ, Toshiba, Gericom und weitere mehr)
Problemfälle von Druckern aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox --> all Series)

Branchen:
Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Finanzdienstleistung, Handwerk, Versicherungen


7/2010 - 8/2010 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter Umicore AG & Co.KG Rheinfelden (Freiberuflich)

UserHelpDesk Second Level/ Onsite Support
Support Betriebssystemplattform WIN XP
Support Softwareseitig Office 2003 / Office 2007 / Outlook
Migration der Altdaten auf neue Hardware (Desktop PC oder Notebook)
Treiberinstallationen
Fernwartung mit bordeigener Remote Desktop Connection (NetMeeting)
Softwareverteilung und Einrichtung neuer Hardware
Testen der Hard- und Software auf Funktionalität auf die IT - Landschaft
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software, Anpassen und ggf. Neuinstallation der erforderlichen Anwendungen
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP Series all)
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung) mittels
Ticketbearbeitung mit HP OpenView ServiceDesk Version: 4.5.0.0588.1706 (SP17) ITSM008639
Incident Management (Ticketbearbeitung)
Services Management
Desktop Management Services
Aufnahme (Inventarisierung) der Hardware (Desktop PC, Notebook, Netzwerkdrucker) in die CMDB Datenbank) (CMDB --> Client Management Data Base)
täglicher Bandwechsel aus Library
Imageerstellungen und Datensicherungen
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Umzüge und Neuaufbau von Anwenderplätzen
Arbeitsbegleitende Dokumentation erstellen, Durchführung von Schulungen zum Arbeitsgebiet
Erstellung von Anleitungen und Benutzerhilfen soft- und hardwarebezogener Komponenten

Branchen:
Automobilbranche, Dienstleistung, Informations Technologie

5/2010 - 7/2010 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter (Angestellt)

Betreuung verschiedener Kunden (KMU - klein und mitelständische Unternehmen)
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP, Windows Vista)
Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Einrichten von Bankterminals für Online-Banking (HBCI)
Fernwartung mit Team Viewer
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Problemfälle von Druckern aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox --> all Series)
Erstellen von Backups

Branchen:
Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Handwerk, Informations Technologie


2/2010 - 4/2010UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter WICK-Procter&Gamble Germany GmbH Groß-Gerau (Freiberuflich)

UserHelpDesk Second Level/ Onsite Support
Support Betriebssystemplattform WIN XP
Support Softwareseitig Office 2003 / Office 2007 / Outlook
Migration der Altdaten auf neue Hardware (Desktop PC oder Notebook)
Treiberinstallationen
Fernwartung mit bordeigener Remote Desktop Connection (NetMeeting)
Softwareverteilung und Einrichtung neuer Hardware
Testen der Hard- und Software auf Funktionalität auf die IT - Landschaft
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software, Anpassen und ggf. Neuinstallation der erforderlichen Anwendungen
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP Series all)
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung) mittels
Ticketbearbeitung mit HP OpenView ServiceDesk Version: 4.5.0.0588.1706 (SP17) ITSM008639
Incident Management (Ticketbearbeitung)
Services Management
Desktop Management Services
Aufnahme (Inventarisierung) der Hardware (Desktop PC, Notebook, Netzwerkdrucker) in die CMDB Datenbank) (CMDB --> Client Management Data Base) AMS-MRO
Daily Management System 1.0 (DMS) - Check SantaFe Backup Log - Check Server Health - MRO Database Check / Maintenance - Check Synchronize and Partition Continuity - Check Volume space remaining - Off-site tape
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Umzüge und Neuaufbau von Anwenderplätzen
Arbeitsbegleitende Dokumentation erstellen, Durchführung von Schulungen zum Arbeitsgebiet
Erstellung von Anleitungen und Benutzerhilfen soft- und hardwarebezogener Komponenten

Branchen:
Handelskonzern, Pharmaindustrie


1/2009 - 1/2010 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter (Freiberuflich)

Betreuung verschiedener Kunden (KMU - klein und mitelständische Unternehmen)
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP, Windows Vista)
Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Einrichten von Bankterminals für Online-Banking (HBCI)
Fernwartung mit Team Viewer
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Problemfälle von Druckern aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox --> all Series)
Erstellen von Backups

Branchen:
Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Handwerk, Informations-Technologie


10/2008 - 12/2008 UserHelpDesk Spezialist/Netzwerke Onsite Supporter Boartlongyear BV Venlo (NL) / Boartlongyear GmbH (Freiberuflich)

UserHelpDesk Second Level/ Onsite Support Boartlongyear BV Venlo (NL) und Boartlongyear GmbH Eiterfeld (D)
Support Betriebssystemplattform WIN XP
Support Softwareseitig Office 2003 / Office 2007 / Outlook
Migration der Altdaten auf neue Hardware (Desktop PC oder Notebook)
Treiberinstallationen
Planungsstudie PKI Struktur Smartcard Windows Server 2003
Fernwartung mit bordeigener Remote Desktop Connection
Softwareverteilung und Einrichtung neuer Hardware
Testen der Hard- und Software auf Funktionalität auf die IT - Landschaft
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software, Anpassen und ggf. Neuinstallation der erforderlichen Anwendungen
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP Series all, Brother Series all)
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung) mittels
Ticketbearbeitung mit HP OpenView ServiceDesk Version: 4.5.0.0588.2704

Incident Management (Ticketbearbeitung)
Services Management
Desktop Management Services
Aufnahme (Inventarisierung) der Hardware (Desktop PC, Notebook, Netzwerkdrucker) in die CMDB Datenbank) (CMDB --> Client Management Data Base)

Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Umzüge und Neuaufbau von Anwenderplätzen
Arbeitsbegleitende Dokumentation erstellen, Durchführung von Schulungen zum Arbeitsgebiet
Erstellung von Anleitungen und Benutzerhilfen soft- und hardwarebezogener Komponenten

Branchen:
Anlagenbau, Beratungsunternehmen, Bergbau, Handwerk, Metallverarbeitung


7/2008 - 10/2008 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter Pfizer Manufacturing Frankfurt GmbH (Freiberuflich)

UserHelpDesk Second Level/ Onsite Support Pfizer Manufacturing Frankfurt GmbH (Industriepark Frankfurt/Höchst)
Support Betriebssystemplattform WIN XP
Support Softwareseitig Office 2003 / Outlook
Migration der Altdaten auf neue Hardware (Desktop PC oder Notebook)
Treiberinstallationen
täglicher Bänderwechsel in der Storage Library, FibreChannel Tausch
Fernwartung mit bordeigener Remote Desktop Connection
Softwareverteilung und Einrichtung neuer Hardware mit APE 2.0 (Automated Provisioning Enviroment 2.0) --> Desktop Management Services Tool von Pfizer
Softwareverteilung via SMS
Testen der Hard- und Software auf Funktionalität auf die IT - Landschaft
PKI Struktur Smartcard Windows Server 2003
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software, Anpassen und ggf. Neuinstallation der erforderlichen Anwendungen
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP Series all, Brother Series all)
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung) mittels
Ticketbearbeitung mit HP OpenView ServiceCenter Client Version: 6.2.5.0 ( 0057 ) Build Date: 20080216
Build Time: 0041

Incident Management (Ticketbearbeitung)
Services Management
Desktop Management Services
Aufnahme (Inventarisierung) der Hardware (Desktop PC, Notebook, Netzwerkdrucker) in die CMDB Datenbank) (CMDB --> Client Management Data Base)

Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Umzüge und Neuaufbau von Anwenderplätzen
Arbeitsbegleitende Dokumentation erstellen, Durchführung von Schulungen zum Arbeitsgebiet
Erstellung von Anleitungen und Benutzerhilfen soft- und hardwarebezogener Komponenten

Branchen:
Biotechnologie, Chemie, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Pharmaindustrie


4/2008 - 7/2008 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter (Freiberuflich)

Betreuung verschiedener Kunden (KMU - klein und mitelständische Unternehmen)
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP, Windows Vista)
Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Einrichten von Bankterminals für Online-Banking (HBCI)
Fernwartung mit Team Viewer
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Problemfälle von Druckern aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox --> all Series)
Erstellen von Backups

Branchen:
Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Handwerk, Informations Technologie, Transportwesen


11/2007 - 3/2008 Technische Konzeption und Systemadministration des landesweiten Notebookeinsatzes (Land Baden-Württemberg) (Freiberuflich)

Technische Konzeption des landesweiten Notebookeinsatzes bei der Außenprüfung und Steuerfahndung unter Windows XP (SP2) und Safe Guard Easy
Systemadministration und Konfiguration von Notebooks für die Prüfungsdienste
Technische Mitarbeit im Rahmen einer Neubeschaffung von Notebooks (FSC Lifebook E8310 mit Port Replicator)
Test der neuen Hardware
Erstellen neues System bzw.Migration auf aktuelle Hardware
Anpassen der Systemkomponenten und -umgebung an die Hardware
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP Series all, Brother Series all, Canon Series all)
Anpassen und ggf. Neuinstallation der erforderlichen Anwendungen
Interne und externe Qualitätssicherung, Testen des erzeugten Systems durch die Anwender
Image / VMs
Erstellen Image für Leasinggeber zum "Betanken" der Notebooks
Erstellen Image zur Wiederherstellung im Störungs- oder Fehlerfall
Erstellen von VMs für Sonderprüfungsdienste
Mitarbeit im Projekt "Notebook Netzbetankung"
Softwareverantwortung für Tools:
Testen neuer Software auf Funktions- und Lauffähigkeit
Erstellung von Vorgaben für die NetInstall - Paketierung
Überwachung von Updates / Fixpacks für MS Produkte inklusive dem Betriebssystem WIN XP SP2
Bereitstellung von USB-Treibern (z.B. für Drucker, Bildschirme etc.)
Arbeitsbegleitende Dokumentation, Erstellung von Anleitungen und Benutzerhilfen hardwarebezogener Komponenten
Einbringen von höchsten Sicherheitsrichtlinien, Administration von GPO, PKI Struktur Smartcard Windows Server 2003
UserHelpDesk Second Level/ Onsite Support
Support Betriebssystemplattform WIN XP
Support Softwareseitig Office 2003 / Outlook, Staroffice 5.2 und 7, anwenderspezifische Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung) mittels
Ticketbearbeitung mit HP Openview Service Desk 4.5.0588.0802 (SP8)
Neuaufbau von Anwenderplätzen
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Behörden, Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Finanzdienstleistung, Informations Technologie


9/2007 - 10/2007 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Onsite Supporter ARVATO Systems INFOSCORE GmbH Baden Baden (Freiberuflich)

UserHelpDesk Second Level/ Onsite Support
Support Betriebssystemplattform WIN XP
Support Softwareseitig Office 2003 / Outlook und Lotus Notes 6.5
Support COSIMA - TIP/FE (Verwaltungssoftware)
Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Fernwartung mit DameWare Development Version 6.3.0.1
Softwareverteilung und Einrichtung neuer Hardware mit EMPIRUM PRO Version 10.5.1.244 DB Version 3.22
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung) mittels
Ticketbearbeitung mit ARS (Action Request System) Version 6.03.00 Patch012
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Neuaufbau von Anwenderplätzen
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Beratungsunternehmen, EDV-Dienstleistungen, Finanzdienstleistung, Rechtswesen


5/2007 - 8/2007 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter (Freiberuflich)

Betreuung verschiedener Kunden
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP)
Rollout bei einem Kunden von Windows XP --> auf Windows VISTA incl. Office 2007 (Juwelier in Frankfurt/Main), Migration der Altdaten auf neues Betriebssystem, Treiberinstallationen
Einrichten von Bankterminals für Online-Banking (HBCI)
Fernwartung mit Team Viewer
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Erstellen von Backups
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Handwerk, Informations Technologie, Transportwesen


3/2007 - 4/2007 Rollout AOK Hessenweit (Freiberuflich)

Rollout AOK Hessenweit

Rollout von Windows 2000 auf WIN XP unter Einbindung krankenkassenspezifischer Software
Aufnehmen des neuen Computers in die Domäne
Netzlaufwerke und Drucker verbinden und einrichten
Peripheriehardware anschließen und die notwendigen Treiber einbinden
Softwarestörungen unter Verwendung der Systemwiederherstellung beheben
Microsoft Outlook 2003 konfigurieren
UserHelpDesk Second Level
Durchführung vo Umzügen der Anwenderarbeitsplätze
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Eskalationsmanagement
Fehlermanagement
Abbau der alten Systeme, Verpacken und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Krankenkasse


12/2006 - 2/2007 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter (Freiberuflich)

Betreuung verschiedener Kunden
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP)
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Erstellen von Backups

Branchen:
Automobilbranche, Banken, Beratungsunternehmen, Bildungseinrichtung, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Finanzdienstleistung, Forschungsinstitut, Großhandel, Handwerk, Industrie, Informations Technologie, Informations-Technologie, Rechtswesen, Telekommunikation, Versicherungen


11/2006 - 11/2006 Problembehebung Personalfirewall Norton Antivirus / Klüber Lubrication München KG (Freiberuflich)

Problembehebung Personalfirewall Norton Antivirus AV Symantec Client --> ARCOR VPN
Firewallkonfiguration anpassen und testen

Branchen:
Automobilbranche, Chemie, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen


5/2006 - 10/2006 Rollout WIN NT 4.0 auf WIN XP ZFS Zurich Versicherungsgruppe Deutschland -> Zurich eWP Transformation (Freiberuflich)

Rollout von WIN NT 4.0 auf WIN XP unter Einbindung versicherungsspezifischer Software (Staging und Rollout Germany)
Datenmigration am alten Gerät überprüfen, wenn nötig, starten der Datenmigration am alten Gerät
Aufnehmen des neuen Computers in die Domäne
First Login mit UserID des Benutzers
Netzlaufwerke und Drucker verbinden und einrichten
Durchführen der Datenmigration Restore
Lotus Notes migrieren, rücklesen und konfigurieren
Konfiguration Citrix Program Neighborhood 7.1 und Anwendung testen
Peripheriehardware anschließen und die notwendigen Treiber einbinden
Einrichten von bis zu drei Druckern
Änderungen in der Systemverwaltung vornehmen
Softwarestörungen unter Verwendung der Systemwiederherstellung beheben
Fehlerbehebung in versicherungsspezifischen Makros
Verschieben des Clients in die produktive ADS - OU (OU-Move)
Remotezugang einrichten RAS / VPN (Heimarbeitsplätze Notebooks)
Einweisen des Benutzers / Abarbeiten des Übergabeprotokolls (Sign - Off Sheet)
UserHelpDesk Second Level
Durchführung von Umzügen der Anwenderarbeitsplätze, wenn vorgesehen
Dokumentpflege (Aktualisierung der Installationsdaten in einer Acces-Rollout-Datenbank)
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Eskalationsmanagement
Fehlermanagement
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Altgeräte Festplatten Fast Wipen (Formatieren - Löschen mittels Software)
Stagen der Neugeräte (Aufspielen der Software)
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Beratungsunternehmen, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Finanzdienstleistung, Versicherungen


4/2006 - 5/2006Rollout WIN NT auf WIN XP Wella Ondal Hünfeld Industrietechnik GmbH (Freiberuflich)

Ausladen der neuen Hardware
Ausladen der neuen Hardwarwe und Zwischenlagerung an einem mit dem Teamleiter abgestimmten Platz der Location
Bereitstellen der Neugeräte
Stagen der Neuhardware
Konfiguration der Neuarbeitsplätze
Abbau der Altgeräte
Seriennummer Überprüfung
Aufbau der neuen Hardware
Verkabelung
Test
Vorgehen bei Fehlern
Verteilen der neuen Hardware an vorgesehen Arbeitsplätze und Installatiion Durchführen des Rollouts
Abtransport der Alt-Hardware an Sammelpunkt
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Chemie, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Handelskonzern, Industrie


1/2006 - 2/2006 Rollout Thinclients Deutsche Bank ROSE Truppführer (Freiberuflich)

Aufgaben:

Ausladen der neuen Hardware
Ausladen der neuen Hardwarwe und Zwischenlagerung an einem mit dem Teamleiter abgestimmten Platz der Location
Bereitstellen des Thin Clients für Teamleiter
Abbau der Altgeräte
Seriennummer Überprüfung
Aufbau der neuen Hardware
Verkabelung
Test
Vorgehen bei Fehlern
Verteilen der neuen Hardware an vorgesehen Arbeitsplätze und Installatiion Durchführen des Rollouts
Abbau der Server mit Zubehör
Abtransport der Alt-Hardware an Sammelpunkt
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Banken, Dienstleistung


10/2005 - 12/2005 Rollout WIN NT --> WIN XP DEKA BANK DEKAMAX Projekt Supporter Rollout Migrateur (Freiberuflich)

Rollout von WIN NT 4.0 auf WIN XP unter Einbindung bankenspezifischer Software
Aufnehmen des neuen Computers in die Domäne
Netzlaufwerke und Drucker verbinden und einrichten
Peripheriehardware anschließen und die notwendigen Treiber einbinden
Änderungen in der Systemverwaltung vornehmen
Softwarestörungen unter Verwendung der Systemwiederherstellung beheben
Microsoft Outlook 2003 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 2003 Einbinden bankspezifischer AddIns
Fehlerbehebung in bankspezifischen Makros
Remotezugang einrichten RAS / VPN
UserHelpDesk Second Level
Durchführung vo Umzügen der Anwenderarbeitsplätze
Dokumentpflege (Aktualisierung der Installationsdaten in einer Acces-Rollout-Datenbank
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Eskalationsmanagement
Fehlermanagement
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Banken


3/2005 - 10/2005 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke ONSITE SUPPORTER DWP Bank Frankfurt Main (Freiberuflich)

Onsite Support / Second und Third Level Support
Übernahme Server von vormaligen Provider
Serverbetreuung Windows Server 2003
Umstellung, Rollout WIN NT auf WIN XP
Durchführung Fehlemanagement
Eskalationsmanagement
Umbau Netzwerk
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Durchführung von Umzügen der Anwenderarbeitsplätze
Migration der Altdaten und Einspielen nach Umstellung
Aufspielen von Software per Netinstall
Einspielen von Releases und Umstellen auf neue Software bzw. Updates
Test von neuer Software im Labor
Einrichten und Konfiguration Cisco Router und Switches
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Einrichten bankenspezifischer Software
Microsoft Outlook 2003 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 2003 Einbinden bankspezifischer AddIns
Fehlerbehebung in bankspezifischen Makros
Erstellen von Backups
Support von IBO 8.0 und 9.0
SupportOracle 8.0i und 9.0i sowie Enterprise

Branchen:
Banken, Dienstleistung


1/2004 - 12/2004 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter (Freiberuflich)

Neugründung eines eigenen Unternehmens
Betreuung verschiedener Kunden
UserHelpDesk Second Level
Support verschiedener Betriebssystemplattformen (WIN98, WIN NT4.0, WIN 2000, WIN XP)
Aufspielen und Konfiguration diverser Software
Einspielen von Releases und Umstellen auf neiue Software
Annehmen und Ausführen von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbéhebung)
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Erstellen von Backups

Branchen:
Automobilbranche, Banken, Behörden, Beratungsunternehmen, Bildungseinrichtung, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Einzelhandel, Finanzdienstleistung, Forschungsinstitut, Großhandel, Handelskonzern, Immobilien, Industrie, Logistik, Medien, Medizintechnik, Öffentlicher Dienst, Pharmaindustrie, Rechtswesen, Softwarehaus, SW-Produkthersteller, Telekommunikation, Touristik, Transportwesen, Universität, Unterhaltung, Unternehmensberatung, Verlagswesen, Versandhandel, Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Werbeagentur


6/2003 - 10/2003 Hardwaretechniker IBM - GEODIS Mainz (Zeitarbeit)

Hardwarereparaturen PC und Server, Notebookreparaturen
Übernahme der Altgeräte vom Kunden
Überprüfung auf Funktionalität aller Komponenten
Austausch defekter Hardware
Löschen der Festplatte mittels Software Data Wiping
Gerät versandferig machen

Branchen:
EDV-Dienstleistungen


8/2002 - 10/2002 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter Rollout Migrateur SIEMENS Medizintechnik Erlangen (Zeitarbeit)

Rollout WIN NT4.0 zu WIN XP incl. Migration der Userdaten
Neueinspielen der Altdaten nach Umstellung
Auspielen von Releases und Umstellen auf neue Software bzw.Updates
Umbau, Einrichten und Konfiguration des Netzwerkes
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Annahme und Ausführung von törungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Durchführen Fehlermanagement
Eskalationsmanagement
UserHelpDesk Second Level
Durchführung von Umzügen der Anwenderarbeitsplätze
Einrichten medizintechnischspezifischer Software
Microsoft Outlook XP konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office XP Einbinden medizintechnischspezifischer AddIns
Fehlerbehebung in spezifischen Makros
Remotezugang einrichten RAS / VPN
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Medizintechnik


11/2001 - 3/2002 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter Rollout Migrateur Berlin-Kölsche Versicherungen (Angestellt)

UserHelpDesk Second Level
bundesweiter Rollout für ein großes Versicherungsunterrnehmen WIN NT 4.0 auf WIN 2000
ständige Reisebereitschaft
Systemadministration, Netzwerkadministration
Serverbetreuung Microsoft 2000 Server
Durchführung Fehlermanagement
Eskalationsmanagement
Umbau und Konfiguration Netzwerk
Migration der Altdaten und Einspielen nach Umstellung
Einspielen von Releases und Umstellung auf neue Software bzw. Updates
Dokumentpflege (Aktualisierung der Installationsdaten in einer Acces-Rollout-Datenbank
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Microsoft Outlook 2000 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 2000 Einbinden versicherungsspezifischer AddIns
Fehlerbehebung in spezifischen Makros
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)


7/2001 - 7/2001 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter FES Frankfurt/Main Stadtwerke (Zeitarbeit)

Support WIN NT 4.0 und Lotus Notes
Umbau und Konfiguration Netzwerk
Aufspielen von Software per Netinstall
Einspielen von Releases und Updates
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Versorgungsunternehmen


7/2001 - 10/2001 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter IBM CSG Karben ContiTech (Zeitarbeit)

Support WIN NT 4.0 und Lotus Notes
Umbau und Konfiguration Netzwerk
Aufspielen von Software per Netinstall
Einspielen von Releases und Updates
UserHelpDesk Second Level
Durchführen vom Umzügen der Anwenderarbeitsplätze
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Einrichten von Heimarbeitsplätzen VPN / RAS
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort

Branchen:
EDV-Dienstleistungen


5/2001 - 7/2001 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter HZD Wiesbaden (Zeitarbeit)

Support WIN NT 4.0
Umbau und Konfiguration Netzwerk
Aufspielen von Software per Netinstall
Einspielen von Releases und Updates
UserHelpDesk Second Level
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Einrichten von Heimarbeitsplätzen VPN / RAS
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)
Microsoft Outlook 2000 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 2000 Einbinden spezifischer AddIns
Fehlerbehebung in spezifischen Makros
Vorbereitung Umstellung Server WIN NT4.0 auf UNIX


1/2001 - 5/2001 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter SIEMENS AG München (Zeitarbeit)

Einrichten und Konfiguration WIN NT 4.0 Server auf WIN 2000 Server
Rollout WIN NT 4.0 auf WIN 2000
Migration der Altdaten und Einspielen nach Umstellung
Umbau und Konfiguration Netzwerk
Aufspielen von Software per Netinstall
Einspielen von Releases und Updates
UserHelpDesk Second Level
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Einrichten von Heimarbeitsplätzen VPN / RAS SIEMENS Tool CORINA
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten zu SAP R3
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Microsoft Outlook 2000 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 2000 Einbinden spezifischer AddIns
Fehlerbehebung in spezifischen Makros
Übernahme Projektleitungsaufgabe SAP R3 FI/CO
Durchführen Fehlermanagement
Eskalationsmanagement
Palm und Psion Installationen

Branchen:
EDV-Dienstleistungen


7/2000 - 12/2000 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter IBM/CSG Reifen Continental Hannover (Zeitarbeit)

Support WIN NT 4.0
Umbau und Konfiguration Netzwerk
Aufspielen von Software per Netinstall
Einspielen von Releases und Updates
UserHelpDesk Second Level
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Einrichten von Heimarbeitsplätzen VPN / RAS
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Microsoft Outlook 98 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 98 Einbinden spezifischer AddIns
Fehlerbehebung in spezifischen Makros
Support SAP R3 FI/CO
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
Automobilbranche, Dienstleistung


6/2000 - 7/2000 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter SIEMENS AG Hannover (Zeitarbeit)

EXPO 2000 Projekt Hannover
Support WIN NT 4.0
Aufbau und Konfiguration Netzwerk
Aufspielen von Software per Netinstall
Einspielen von Releases und Updates
UserHelpDesk Second Level
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Einrichten CISCO Router und Switches
Microsoft Outlook 2000 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 2000 Einbinden spezifischer AddIns
Fehlerbehebung in spezifischen Makros
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)

Branchen:
EDV-Dienstleistungen


9/1999 - 1/2000 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter Rollout Migrateur Allianz Versicherung (Zeitarbeit)

AMIS 2/3 Projekt
Umstellung OS/2 auf WIN 98 Rollout bundesweit
Migration der Altdaten und Neueinspielen nach Umstellung
Umbau und Konfiguration Netzwerk
Aufspielen von Software
Einspielen von Releases und Updates
Einrichten versicherungsspezifischer Software
UserHelpDesk Second Level
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)
Einrichten von Heimarbeitsplätzen VPN / RAS
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Microsoft Outlook 98 konfigurieren und PDAs / Palm einbinden
Microsoft Office 98 Einbinden spezifischer AddIns
Fehlerbehebung in spezifischen Makros

Branchen:
EDV-Dienstleistungen, Versicherungen


8/1997 - 8/1999 UserHelpDesk Spezialist / Netzwerke Supporter (Angestellt)

Betreuung verschiedener Kunden
Support von OS/2, WIN 95, WIN NT 4.0
Umbau und Konfiguration Netzwerk TokenRing
Aufspielen von Software
Einspielen von Releases und Updates
UserHelpDesk Second Level
Annahme und Ausführung von Störungsmeldungen beim Anwender (Fehlerbehebung)
Netzwerkstörungen aufnehmen und beheben
Ausfüllen von Installations- und Hardwaredokumenten
Abbau der alten Systeme und Unterbringung an vorgesehenen Standort
Problemfälle von Druckern und Multifunktionsgeräten aufnehmen und Fehler beheben (HP, Brother, Kyocera, Sharp, Canon, Epson, Lexmark, Minolta, NEC, Ricoh, Xerox –> all Series)
Microsoft Office Support
Fehlerbehebung in spezifischen Makros
Erstellen von Backups auf Streamer


















 

 























 

 


 

 
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