Andreas Sperl verfügbar

Andreas Sperl

Datenbank Entwickler MS SQL / MS Access VBA

verfügbar
Profilbild von Andreas Sperl Datenbank Entwickler MS SQL / MS Access VBA aus Kassel
  • 34121 Kassel Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: 65 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 19.06.2017
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Andreas Sperl Datenbank Entwickler MS SQL / MS Access VBA aus Kassel
SKILLS
VBA mit allen MS Office Programmen, Schwerpunkt MS Access und MS Excel
ODBC
MS SQL Server (TSQL Programmiereung)
MySQL
Datenmodellierung
Systemanalyse
REFERENZEN
Projekt                                  ITTool & Workflowmanagement    (Seit Mai 2015)
Branche                                Infrastruktur-Services für die IT Industrie
Tätigkeiten                            Beratung, Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung          MS SQL Server 2014, MS Access, MS Excel, VBA, GitLab, Nagstamon, PRTG Network Monitor
 
Beschreibung:
Pflege und Weiterentwicklung einer Anwendung (MS SQL Server, MS Acces) zur Administration eines workflowbasierten Ticketmanagementsystems für die Bearbeitung von Service- und Repairaufträgen von IT Hardware. Überarbeitung bestehender und Anlage neuer Workflows  in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Requirement Engineering. Entwicklung und Bereitstellung von Reports unter Verwendung selbst entwickelter zeitgesteuerter (VBA, TSQL) Lösungen oder mit Einsatz von MS SQL Reporting Services. Workflow  Maintenance- und Bugfixing. T-SQL Entwicklung zur Übernahme von Funktionalität auf den Datenbankserver(Entwicklung von Stored Procedures und Funktionen, Einsatz von Triggern und SQL Jobs.
Arbeit in einer internationalen Umgebung mit Projektsprache Englisch.

Projekt                                   Toolentwicklung Solar Technology
                                               (März 2011– Dezember 2014)
Branche                                  Solar Technology, Elektronik
Tätigkeiten                              Beratung, Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung           MS SQL Server 2008/2012, MS Access, MS Office, VBA, Win Scripting
 
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung unterschiedlicher Applikationen in Client Server Architektur auf SQL Server  und  MS Access, darunter Anwendungen für die Qualitätssicherung in der Wechselrichterproduktion und in der Elektronikfertigung, zur Fertigung von Kabelsätzen, zur Verwaltung von Entwicklungsständen und Testserien bei der Hardwareentwicklung für Wechselrichter, zur Qualitätssicherung eines Helpdesk-Ticketsystems  und weitere.
Coaching und Beratung eines Entwicklerteams
Teilprojekte:
BI_Deb_Limit (MS Access 2007)
Datenbank Kundenkredit-Management, Sammlung von Kreditinformation, automatischer Export der Daten termingesteuert als CSV-Datei.
PV_Mig_Man (MS Access 2007)
Erfassung von Packvorschriften nach Material und Lieferanten unterschieden. Formatierte Ausgabe zur Übernahme durch SAP Logistikmodul
Q_Tick (MS Access 2007, SQL Server 2008)
Datenbankbasiertes Tool zur Validierung erfasster Helpdesk-Tickets
EBEMU (MS Access 2010, SQL Server 2008)
CS-Datenbankanwendung zur Erfassung und Verwaltung von Erstmusterprüfungen mit Abbildung des gesamten Workflows bei der Erstbemusterung
Interne Fehlererfassung (MS Access 2010, SQL Server 2008)
QM Tool „Fehlersammelliste Sunny Central“ Erfassung von Produktionsfehlern an verschiedenen Prüforten mit Prüfplanung und statistischer Auswertung der Prüfergebnisse
DB_QM_EF (MS Access 2007, SQL Server 2008)
QM-Tool zur Fehlererfassung in der Elektronikfertigung
Laufkarten_DB (MS Access 2010)
Konfigurationsmanagement in der Wechselrichterentwicklung
SoWoProp (MS Access 2010)
Datenbank gestützte Anwendung zur Verwaltung von Produktionszeichnungen in der technischen Arbeitsvorbereitung, File tagging von CAD (Solidworks)- und PDF Files
PackMan (MS Access 2010, SQL Server 2008)
Erfassung und Verwaltung von Packvereinbarungen mit Lieferanten
LEDA (MS Access 2010, SQL Server 2008)
Tool zur Erfassung, Verwaltung und Auswertung von Leasingverträgen
LabAb (MS Access 2010, SQL Server 2008)
Erfassung und Verwaltung von Geräteprüfungen, Messmitteln und Prüfnormen
MTA_Supermarkt (MS Access 2010)
Supply Chain Management Tool, Steuerung einer Kanban Kette
 
Projekt                                   Produktpassverwaltung (Dezember 2010 – Februar 2011)
Branche                                  Handelskette (Zentraler Einkauf)
Tätigkeiten                              Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung         MS Excel 2007, MS Access 2007, VBA, Lotus Notes
 
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung einer Verwaltung von Produktbegleitdokumenten. Verwalten von Lieferanten und Produkten, automatisiertes Erstellen von Excel Formularen zur Erfassung von Produkteigenschaften. Versand aus der Datenbankanwendung mit Lotus Notes (Automatisierungscode) und Einlesen wieder zurück gekommener Dokumente. Überwachung und Verwalten produktpassbezogener Daten und automatische Generierung von verschiedenen Folgedokumenten.

Projekt                                   Quisma Tools  (August – November 2010)
Branche                                  Internet Marketing
Tätigkeiten                              Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung         MS Excel 2007, MS Access 2007, VBA, SOAP UI
 
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung verschiedener Auswertungstools im Bereich Search Engine Optimization (SEO) und Affiliate Marketing.  Generierung von HTTP und SOAP Requests, Parsen der Responses und statistische Auswertung mit Excel und Access.
Projekt                                   ConTool 1 (Mai – Juli 2010)
Branche                                  Pharmaindustrie
Tätigkeiten                              Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung         MS Excel 2003, VBA
 
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung eines Werkzeugs im Produktionscontrolling. Erfassung und Auswertung von Kosten und Projekten der Anlagenbewirtschaftung in der pharmazeutischen Produktion. Automatisierte Generierung von Exporttabellen für monatliches Reporting.

Projekt DIRS 2.0 (2010)
Branche Logistik
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, Excel 2003 VBA
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung eines Werkzeugs für das Volume-Reporting in der Container Seefracht. Umsetzung des Imports von umfangreichen Textfiles (AS 400 generiert) mit Container-Shipments in eine Access Datenbank, Anpassung von abweichenden Schreibweisen in einem lernenden System. Anlage eines Excel-Templates mit automatischem Abgleich von Default-Werten aus der Access-DB zur standardisierten Erfassung von Shipments.
Umfangreiche Reporting-Möglichkeiten mit der Ausgabe in Excel Files und Access Reports, nach freier Kriterienauswahl und Kombination durch die User.

Projekt anvewa (2009 - 2010)
Branche Anlagenbau
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2007, VBA, MYSQL
Beschreibung:
Realisierung einer Access - Applikation zur Verwaltung von Aufzügen und Fahrtreppen. ODBC Zugriff auf einen MYSQL Datenbank-Server, Einbindung von Exchange-Ordnern. Erfassung von Kunden, Anlagen, Standorten etc. mit Zuordnung der Exchange-Kontakte zu diesen. Methode zur Performancesteigerung die Exchange-Kontakte in einer Datenbanktabelle zu cachen und bei zeitunkritischen Abläufen für ein Update zu sorgen. Implementierung einer zeitgesteuerten Wartungsverwaltung. Generierung von Wartungsplänen.

Projekt RM_Auftrag (2009)
Branche Internetmedien
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, VBA
Beschreibung:
Planung und Umsetzung einer Angebots- und Auftragsverwaltung mit Kundendatenbank für eine Produktionsfirma von Web-Videos.
Einsatz von Excel als Reporting Tool.

Projekt PDEC Prüfdrucktool (2009)
Branche Automobilzulieferer, Schlauchleitungen
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Entwicklung einer Lösung zur Erfassung und Weiterberechnung von Ergebnissen der statischen Druckprüfung an Werkstücken der Schlauchproduktion zum direkten Einsatz am Produktprüfstand. Datenübernahme aus einer SAP Anwendung und Aufbereitung der Prüfdaten zum Reimport in diese.

Projekt HR Rekrut (2009)
Branche Anlagenbau, Rohrleitungsbau
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, VBA
Beschreibung:
Entwicklung einer Bewerberdatenbank zur Verwaltung von Stellenbewerbern, Vorstellungsgesprächen, Terminen und Qualifikationen. Anbindung mit Datenübernahme an HR-Data.


Projekt Demographie Analyse Werkzeug (2009)
Branche Lebensversicherung
Tätigkeiten Konzeption und Realisierung
Entwicklungsumgebung Excel XP, VBA, MS Office Automation
Beschreibung:
Werkzeug zur Hochrechnung und Darstellung der demographischen Entwicklung des Mitarbeiterstamms von Betrieben der chemischen Industrie
Darstellung der Altersstruktur im Betrieb auch bezogen auf Geschlecht, Funktion und Qualifikation für frei skalierbare Zeitabstände unter Berücksichtigung von Mitarbeiterfluktuation und Krankheitsstand. Parametrisierbare Generierung von Pivottables und Charts mit VBA.
Automatischer Export der Ergebnisse in Word-Dokumente und eine PowerPoint-Präsentation.


Projekt HR Data (2008 – 2009)
Branche Anlagenbau, Rohrleitungsbau
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung einer Anwendung zur Personalentwicklung. Erfassung von Mitarbeiterqualifizierungen und Darstellung des zeitlichen Verlaufs dieser, anhand ihrer Bewertung. Mitarbeiterauswahl nach Qualifikationen zur Personaldisposition. Terminüberwachung für zu erneuernde Qualifizierungen.

Projekt BuReSys (2008)
Branche Rückversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung
Tätigkeiten Technische Dokumentation, Risikoanalyse
Entwicklungsumgebung Access XP, VBA, Windows Scripting
Beschreibung:
Analyse und interne technische Dokumentation einer Access-Applikation zur Erfassung und Bearbeitung von Schadensfällen bei Berufsunfähigkeitsversicherungen.
Ausführliche schriftlich und grafische Darstellung der Systemarchitektur, detaillierte Betrachtung und Beschreibung der Use-Cases.
Bewertung möglicher Risiken im Hinblick einerseits auf das Rollout und Deployment der Anwendung und andererseits auch auf Einrichtung eines HelpDesks, die Wartung und die Weiterentwicklung der Anwendung.

Projekt VA Simulation, - Invest4Life- (2008)
Branche Lebensversicherung
Tätigkeiten Realisierung Prototyp, Spezifikationen
Entwicklungsumgebung Access XP, Excel XP, VBA
Beschreibung:
Konzeption eines Prototyps für ein Projektionstool, das zur Kalkulation (Pricing, P&L) eines neuen Versicherungsproduktes eingesetzt wird. Umsetzung fachlicher Anforderungen bei der Entwicklung einer Simulation, die Kapitalmarktdaten für das Hedging des Anlageportfolios seitens des Versicherers unter Verwendung von Verfahren der einfachen und der inneren (nested) Stochastik über verschiedene Zeiträume projiziert.
Handhabung großer Datenmengen mit VBA, dadurch bedingt Auswahl der verwendeten Verfahren unter dem Gesichtspunkt bester Runtime Performance. Erstellen einer Spezifikation nach IFRS für die Simulation mit Hilfe der äußeren Stochastik.
Einsatz einer Access mdb als Wrapper Tool für die unterschiedlichen Anwendungen. Import von Marktdaten, Zufallszahlen, Sterbetafeln etc. aus Excel – Formaten.
Reporting teilweise ebenfalls mit Excel.
Projektsprache: Englisch

Projekt WMLOG (2008)
Branche Spedition, Logistik
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung einer Anwendung zur Steuerung der Geschäftsabläufe in einem Logistikunternehmen. Erfassung von Fahraufträgen mit beliebigen Be- und Entladestationen. Tool um Einzeltouren als wiederkehrende Tour abzurufen. Verwaltung von Kunden und Dienstleister (Subunternehmer). Erstellung von Sammelrechnungen und Sammelgutschriften. Papierlose Dokumentenspeicherung.
Access 2003 als Frontend mit Jet-Backend, Automation von Outlook.

Projekt Leerstandskataster (2007-2008 und 2009)
Branche Kommunalverwaltung
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, VBA, SQL Server 2005
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung einer datenbankgestützten Anwendung zur Erfassung von Baulücken und Gebäudeleerständen, die Kommunalverwaltungen bei der Potentialanalyse und Standortfindung zur Aktivierung innerörtlicher Baulandreserven und Gebäudeleerstände dienen. Hierarchisierte Erfassung von Fluren, Grundstücken, Grundstücksparzellen mit der jeweiligen Bebauung. Einbindung von Bildmaterial und Orts/ Grundstücksplänen. Auswertungstools zum Finden von Grundstücken und Gebäuden nach Benutzerkriterien.
Umsetzung der Anwendung mit MS Access 2003 und VBA im Frontend und SQL-Server Express als Backend.

Projekt Ermittlung des Hilfebedarfs (2007)
Branche Öffentliche Wohlfahrtspflege
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Word 2003, VBA
Beschreibung:
Vorlagenentwicklung zur formulargesteuerten Texterfassung für Word-Dokumente (MS Forms), mit der Möglichkeit die einzelnen Textelemente sowohl aus dem Formular in das Word Dokument, als auch zurück zu übertragen.
Speicherung und Abrufen anwenderbezogener Daten in bzw. aus der Windows-Registry.

Projekt Auftragsnachkalkulation (2007)
Branche Metallbau
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access 2003, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung eines Softwarewerkzeugs zur Nachkalkulation von Aufträgen. Modular Aufbau bestehend aus Kunden- und Auftragsverwaltung, Erfassung von Lieferanten und Lieferantenrechnungen, Arbeitszeiterfassung der Mitarbeiter.
Auswertungen: Analyse der auftragsbezogenen Kosten, Stundenauswertung der Mitarbeiter mit Darstellung von Überstunden, Urlaub und Krankheit.

Projekt Montageprojekte Kennzeichnungssystem (2007)
Branche Maschinenbau
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access XP, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung eines Kennzeichnungssystems zur De- und Remontage von Industrieanlagen. Hierarchische Erfassung von Gesamtanlagen, Maschinen und Einzelkomponenten. Kennzeichnung und Erfassung durch Barcodes. Verwaltung von objektbezogenen Bildern.
Generierung von Stücklisten und Packlisten. Separater Viewer zur Remontage der Komponenten.

Projekt Bedarfsermittlung (2006)
Branche Öffentliche Wohlfahrtspflege
Tätigkeiten Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Excel XP, VBA
Beschreibung:
Überarbeitung eines Softwarewerkzeuges zur Ermittlung des persönlichen Hilfebedarfs körperlich, geistig oder seelisch behinderter Menschen. Auswertung von Steuerelementen in die Bedarfsermittlung, Hinterlegung von Plausibilitätskontrollen.
Anlage eines Auswertungstools, das automatisch die Ergebnisse der einzelnen Bedarfsermittlungen in einer Übersicht zusammenfasst.

Projekt Protokoll- und Projektverwaltung (2006)
Branche Brauerei, Gastronomie
Tätigkeiten Analyse, Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access XP, Office XP, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung einer Anwendung zur Erfassung und Auswertung von Aufgaben-Items. Aufgaben werden in Protokollen erfasst und Mitarbeitern zugeordnet.
Eine weitere Zuordnung der Aufgaben erfolgt zu den unterschiedlichen Betrieben der Holding und darin wieder zu definierten „Ordnern“ (Darstellung der Aufgaben und Zugriff auf diese über Treeview möglich). Übernahme und Zusammenfassung der Aufgaben in Projekte mit Budgetüberwachung. Gestaffelte Zugriffsrechte auf die verschiedenen Items für Beteiligte und Verantwortliche. Auswertungsmöglichkeiten nach zeitlichem Horizont, Beteiligten und zahlreichen weitern Filterkriterien.

Projekt Juwesta (2005-2006)
Branche Berufliche Ausbildung, Fort- und Weiterbildung
Tätigkeiten Analyse, Konzeption, Realisierung
Entwicklungsumgebung Access XP, Office XP, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Realisierung einer Anwendung zur Verwaltung der Teilnehmer und Mitarbeiter einer Einrichtung der geförderten beruflichen Ausbildung. Es können Kurse und Bildungsmaßnahmen und Teilnehmer diesen zugeordnet werden. Anwesenheitslisten werden automatisch erstellt. Darüber hinaus ist die Kontaktverwaltung mit Schulen, Behörden und Betrieben in die Anwendung integriert. Eine Vielzahl von statistischen Auswertungsmöglichkeiten zum Nachweis der Mittelverwendung komplettiert das Paket.

Projekt zmsv197 (2003-2006)
Branche Steuerhilfeverein, Vereinsverwaltung
Tätigkeiten Analyse, Konzeption, Realisierung, Customizing
Entwicklungsumgebung Access XP, Excel XP, Word XP, VBA
Beschreibung:
Konzeption und Weiterentwicklung einer Anwendung zur Verwaltung der Mitglieder eines Lohnsteuerhilfevereins. Einrichtung von Mahnläufen, Ranglisten. Schwerpunkt dieser Anwendung ist neben der intuitiven Benutzerführung mit Command-Bars, Schaltflächen zur Änderung von Sortierreihenfolgen in Formularen etc., die große Breite der Datenpräsentation mit einer Vielzahl unterschiedlicher Auswertungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ist bietet die Anwendung Import-Schnittstellen zu verschiedenen Steuerprogrammen zur automatischen Übernahme von Mandantenstammdaten.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor-Ort Einsatz 80% bis 100 %, ab 01.06.2017
SONSTIGE ANGABEN
Langjährige Erfahrung als IT-Trainer und Schulungskoordinator
Moderation und Prozessmanagement (ComTeam)
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei