Profilbild von Markus Lierow Digital Strategy Consultant & Growth Hacker aus Berlin

Markus Lierow

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Letztes Update: 08.01.2021

Digital Strategy Consultant & Growth Hacker

Firma: linked UP UG
Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
bei höherer Auslastung / garantierter Buchung von mehreren (ab 5 PT) Tagen pro Monat 900€ Tagessatz
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2020-12-01 Markus J. Lierow - Digital Strategy Consultant - Growth Hacker.pdf

Skills

Digital Marketing, Digital Strategy, Digital Transformation, Growth Hacking, CRO, SEA, Affiliate Marketing, Tracking, Web-Analyse, SEO, Content-Marketing, Social Media, Display Marketing, Inbound Marketing, B2B Marketing, CMO (intermin), DSGVO, Pitch Consulting, Produkt Development, Software Development

Projekthistorie

09/2009 - bis jetzt
geschäftsführender Gesellschafter
Linked UP UG
Schwerpunkte:
* Digital Marketing Consulting / CMO (interim)
* Premium Affiliate Marketing / Top 150 Influencer in Deutschland
* Eigene Projekte: Voice Search - Aufbau von digitalen Sprachassistenten
(Mobilfunk Tarif Beratung via Alexa)

01/2021 - 01/2021
ext. Berater
Maisonbaum.com - Black Forest Footwear Technologies GmbH StartUp aus Höhle der Löwen
Online Marketing Beratung
* Aufbau "closed" Network / Affiliate Marketing Setup
* Tracking SetUp
* Beratung Online Marketing / Conversion Optimierung

01/2021 - 01/2021
Digital Strategy Consultant / Affiliate Marketing
United Internet AG - 1und1 IONOS SE
Software Pitch für international einsetzbare Affiliate Software / Netzwerk
* Erstellung des Anforderungskatalogs als Basis für den Vergleich von
internationalen Software Anbietern
* Beratung beim SetUp der zukünftigen Arbeitsprozesse "Was muss die
Software können?
* Beratung und Begleitung bei den Vendoren Pitches
* Aufbereitung der Pitch Ergebnisse
* Handlungsempfehlung / Pitch Summary

05/2019 - 01/2021
Digital Strategy Consultant
Aveato.de - Business Catering - Aveato GmbH
Management Beratung
* Ausbau der Digital Strategie
* Ausbau SEO / Content Marketing / Agentur Pitch
* Tracking Konzept Entwicklung und Support der Stakeholder
* Beratung zur Optimierung der Performance Kanäle

06/2018 - 12/2018
Online Strategy Consultant (interim)
E.ON Energie Deutschland GmbH
Einführung Google Marketing Plattform:
* Ausbau des Floodlight Trackings
* Einführung Cookie-Weichen Logik
* Definition von marketingtechnischen Anforderungen für das Analytics- /
Tracking Team
* Konzeptentwicklung und Einführung eines optimierten Opt-In Prozess
(DSGVO) zur besseren Messung der Nutzer-Interaktionen
* Etablierung von Mutli-Channel Trackingtests

Taskforce zur Evaluierung einer Data-Management Lösung DMP vs. CDP
* Entwicklung von Value Cases
* Entwicklung eines Anforderungskatalogs
* Pitches mit etablierten Anbietern
* Strategie Beratung Management

Online Marketing
* Kampagnenkonzeption EON Umzug (SEO, Display, Affiliate, SEA und
Social)
* Ausbau und Optimierung des Affiliate Marketings
* Ausbau und Optimierung der SEA Accounts
* Optimierung des Facebook Trackings zur Steigerung der Kampagnen
Performance

05/2014 - 03/2018
Online Strategy Consultant / Head of Online (interim)
Telefónica GmbH Co. KG - Marke: WhatsApp SIM
Strategieberatung & Konzepterstellung, Aufbau und Betreuung der Online
Marketing Kanäle (Display, Affiliate, SEA & GDN, SEO, Social Media, Tracking-
und Tag-Management u.v.m.)

Online Strategie Beratung:
* Analyse des Online Angebotes
* Konzepterstellung einer nachhaltigen Online Marketing Strategie
* KPI und Kennzahlen Workshop zur Zielkontrolle
* Aufbau und Steuerung der technischen Infrastruktur sowie der Online
Marketing Kanäle (Web-Analytics, Tag-Management, Affiliate, SEA, SEO,
Display, E-Mail und Social-Media)

Planung, Aufbau und Pflege der Tracking- und IT-Landschaft:
* Aufbau der IT und Trackinglandschaft zum Betrieb eines Multichannel
Online Marketings (Coockieweiche, HTLP für PostView, CrossChannel
Tracking Konzept entwickelt und etabliert in der WebAnalyse mit Econda
und Google Analytics Premium)
* Entwicklung und Etablierung eines Trackingkonzeptes für WebShop,
Kundenportal und Bestandskunden-Apps (IOS, Android, Windows) zur
Widererkennung und Trennung von Neu- und Bestandskunden mit
Schwerpunkt Cross-Device (DeTagging von Bestandskunden zur
Optimierung der Online Marketing Kanal Budgets "Retargeting")
* rglm. Produkt- und Shoprelaunches geplant, durchgeführt und alle
beteiligten Agenturen gesteuert inkl. Testing und Erfolgskontrolle
* rglm. Fehleranalysen & Fraudkontrollen zur Sicherung der Kundenqualität
* Beratung und Unterstützung interner Stakeholder bei der Konzernfusion
(Telefónica / E-Plus)

07/2009 - 09/2009
Online Marketing Manager
Affinitas GmbH - edarling.de
SEA, Affiliate-Marketing
* Setup Affiliate-Programme www.edarling.de /.fr
* Programmbetreuung: Affili.net, Zanox, Post-Affiliate-Pro (Partnerakquise,
Partnerbetreuung, Lead/Sales Qualitätskontrolle, Tracking, Reporting,
Marketing-Aktionen, Konditionsmodell)
* Werbemitteloptimierung
* Prozessintegration automatischer Leads/Salesabgleich
* Google Display Network (Unterstützung beim Accountaufbau)

04/2008 - 05/2009
Account Manager
LBI Group: Iven & Hillmann GmbH & Co. KG
Affiliate-Marketing viagogo.de & Buch.de
* Kundenbetreuung & Aufbau des Affiliate-Programme
* Werbemitteloptimierung (Aufbau und Optimierung von CSV/XML-
Produktdaten)
* Affiliateakquise & Betreuung
* Regelmäßige Marketing-Aktionen: Newsletter, Gewinnspiele, Gutscheine,
Online-Kooperationen

Suchmaschinen-Marketing viagogo.de
* Aufbau und Optimierung SEA-Accounts
* Arbeit mit Bid-Management System kenshoo.com

Softwareentwicklung:
* CRM System für die Verwaltung der Agentur Affiliates
SEA Software zum automatisierten Aufbau von Keywords und Ads

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