Schlagworte
Skills
Softwaredelivery,-Management & Deployment Tools & Prozesse
Automatisierung Softwareinstallation und Konfigrollout im Rechenzentrums (RZ) Betrieb
Standartisierungsthemen
Software/Produkteinführungen
technische Projektplanung & technische Projektleitung
Fehleranalysen & -behebung auch in komplexen Applikations- & Systemumgebungen auch auf Hochlast-Appliaktionssystemen
Definition nicht funktionaler Anforderungen für Applikationsentwicklung im Web-Umfeld (Strukturen, Monitoring, Wartbarkeit etc.)
\"Tools\":
CFEngine
Nagios
Confluence
Jira
Zabbix
Ansible
Betriebssysteme:
Linux (Suse SLES Redhat Debian Mandrake CentOS Ubuntu)
MS-DOS
Solaris
Unix
Windows
BSD
Novell
--------------------------------
Datenbanken:
mySQL
SQL
Postgres
Apache Cassandra
DB2 Basics
--------------------------------
Datenkommunikation:
Ethernet (Fast, Gbit)
Internet, Intranet
SMTP, POP3, IMAP
HTTP / SSL
SSH
TCP/IP
VPN
DHCP
DNS
Samba
ISDN
DSL
Load Balancing
OpenVPN
WLAN
IPv4
IPv6
-------------------------------
Produkte/Standards/Erfahrungen:
Server
- Apache / XAMP / LAMP
- TomCat
- sendmail (mit Sql-Anbindung)
- Postfix (mit Sql-Anbindung)
- MySQL
- Courier
- SSH
- LVM
- OpenVPN
- SpamAssassin
- Squid & DansGuardian
- CFEngine
- Apache Cassandra
- Jetty
- OSGI
- DRBD
- Pacemaker
- Heartbeat HA
- Cfengine
- CFEngine 3 / CFEngine3
- VMWare
- Ansible
Virtualisierung:
- XEN
- openVZ
- VMWare
- KVM
Sonstige Produkte / Standards
- ITIL Changes & Incident-Management
- SSL / OpenSSL
- IPTABLES / IPCHAINS
- VMWare
- Webserver-Farm / Redundante Systeme
- LAN / WAN
- Firewall
- FreeBSD Firewall
- IP / TCP Netzwerke
- Switches Cisco , Mikrotik
- strukturierte Verkabelung
- Kyocera Printer inkl. Drucker-Server SEH/Kyocera/HP
-------------------------------
Programmiersprachen:
- PHP: PHP3, PHP4 , PHP5,....
- Perl
- HTML
- Shell / Bash
- Prescribe
- Ansible
-------------------
Sonstiges:
- technische Hotline, 1st und 2nd Level
- Anwedersupport/-Hotline: PC Hardware, Betriebsysteme (Windows/MS Apps), Serverinstalltionen/sontoge Installationen
- ITIL Changes & Incident-Prozesse
- IPv6
- Softwaredelivery Management
- Automatisierung und Automatisierungs Prozesse im Bereich Softwaremanagement, Deployment, Konfigmanagement & Konfigdeployment
Automatisierung Softwareinstallation und Konfigrollout im Rechenzentrums (RZ) Betrieb
Standartisierungsthemen
Software/Produkteinführungen
technische Projektplanung & technische Projektleitung
Fehleranalysen & -behebung auch in komplexen Applikations- & Systemumgebungen auch auf Hochlast-Appliaktionssystemen
Definition nicht funktionaler Anforderungen für Applikationsentwicklung im Web-Umfeld (Strukturen, Monitoring, Wartbarkeit etc.)
\"Tools\":
CFEngine
Nagios
Confluence
Jira
Zabbix
Ansible
Betriebssysteme:
Linux (Suse SLES Redhat Debian Mandrake CentOS Ubuntu)
MS-DOS
Solaris
Unix
Windows
BSD
Novell
--------------------------------
Datenbanken:
mySQL
SQL
Postgres
Apache Cassandra
DB2 Basics
--------------------------------
Datenkommunikation:
Ethernet (Fast, Gbit)
Internet, Intranet
SMTP, POP3, IMAP
HTTP / SSL
SSH
TCP/IP
VPN
DHCP
DNS
Samba
ISDN
DSL
Load Balancing
OpenVPN
WLAN
IPv4
IPv6
-------------------------------
Produkte/Standards/Erfahrungen:
Server
- Apache / XAMP / LAMP
- TomCat
- sendmail (mit Sql-Anbindung)
- Postfix (mit Sql-Anbindung)
- MySQL
- Courier
- SSH
- LVM
- OpenVPN
- SpamAssassin
- Squid & DansGuardian
- CFEngine
- Apache Cassandra
- Jetty
- OSGI
- DRBD
- Pacemaker
- Heartbeat HA
- Cfengine
- CFEngine 3 / CFEngine3
- VMWare
- Ansible
Virtualisierung:
- XEN
- openVZ
- VMWare
- KVM
Sonstige Produkte / Standards
- ITIL Changes & Incident-Management
- SSL / OpenSSL
- IPTABLES / IPCHAINS
- VMWare
- Webserver-Farm / Redundante Systeme
- LAN / WAN
- Firewall
- FreeBSD Firewall
- IP / TCP Netzwerke
- Switches Cisco , Mikrotik
- strukturierte Verkabelung
- Kyocera Printer inkl. Drucker-Server SEH/Kyocera/HP
-------------------------------
Programmiersprachen:
- PHP: PHP3, PHP4 , PHP5,....
- Perl
- HTML
- Shell / Bash
- Prescribe
- Ansible
-------------------
Sonstiges:
- technische Hotline, 1st und 2nd Level
- Anwedersupport/-Hotline: PC Hardware, Betriebsysteme (Windows/MS Apps), Serverinstalltionen/sontoge Installationen
- ITIL Changes & Incident-Prozesse
- IPv6
- Softwaredelivery Management
- Automatisierung und Automatisierungs Prozesse im Bereich Softwaremanagement, Deployment, Konfigmanagement & Konfigdeployment
Projekthistorie
12/2018
-
bis jetzt
Betrieb Hosting &RZ-Lösung für Betrieb verteilter Standorte im Rechenzentrum
DES - Deutscher Mieterbund (DMB) EDV-Service GmbH
Betrieb Hosting &RZ-Lösung für Betrieb verteilter Standorte in Rechenzentrum mit gesicherten Einzelzugängen per VPN Lösungen (Sophos) auf Basis-Proxmox-Ceph-Cluster
05/2013
-
bis jetzt
Systemtest Infrastruktur & Virtualisierung, Betriebsysteme, Entwicklung Automation
IBM Deutschland GmbH / NGNCC - Frankfurt am Main
(>10.000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Systemtest Infrastruktur & Virtualisierung, Betriebsysteme, Entwicklung Automation Anwendung Infrastruktur Rollout
10/2012
-
bis jetzt
Entwicklung & Design Automatisierungs- und Betriebslösung Vereinssoftware
DES - Deutscher Mieterbund (DMB) EDV-Service GmbH
Konzeption einer neuen Umgebung in der eine neue Verwaltungsoftware an Standorte aus gerollt wird, auf Basis vorgefertigter Appliances, sowie zentralem Konfigurationen- und Softwaremanagement und zentralem Monitoring auf Basis freier Softwarekomponenten (openSuse, Mysql, Cfengine, Susestudio, openVPN) über eine größere Anzahl von Standorten und Pilotierung dieser, sowie technischer Support für Vereine und Nutzer, Problemanalyse & Behebung sowie Weiterentwicklung und technische Beratung von Erweiterungen.
02/2007
-
11/2013
Konfigmagementtools, Applicationmanagement AAA/IDM. Einführung neuer Services
Deutsche Telekom AG, NSO, vorher Product & Innovations (ex. T-Online),Ulm
(>10.000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
externer Dienstleister für: AAA-Domain, Konfigmagement, Rolloutautomation, Administration IM-Layer - Web, technische Einführung u. Administration neue Services, u.a. IPTV Umfeld
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Vor-Ort möglich, Schwerpunkt Raum 3,6,5, aber auch bundesweit nach Absprache
ggf. 100% Vor-Ort-Einsatz möglich
Remote Management
Webhosting, Servermanagement
Technischer Support
Aktuell: ab 1.7.2023 Teilzeit verfügbar, vorher ggf. Parttime je nach Projekt.
ggf. 100% Vor-Ort-Einsatz möglich
Remote Management
Webhosting, Servermanagement
Technischer Support
Aktuell: ab 1.7.2023 Teilzeit verfügbar, vorher ggf. Parttime je nach Projekt.
Sonstige Angaben
Aktuell: ab 1.7.2023 Teilzeit verfügbar je nach Projekt.