Was macht ein Key Account Manager? | Berufsbild | Karriere

Was macht ein Key Account Manager?

25. Oktober 2022 / 5 Min /

Ein Key Account Manager ist der Ansprechpartner für Schlüssel- oder auch Hauptkunden, welche eine besonders wertvolle Rolle in einem Unternehmen einnehmen. Er garantiert diesen Kunden den bestmöglichen Service und verhandelt alle wichtigen Angelegenheiten wie Verträge und andere Übereinkünfte mit den Klienten.

Berufsbild

Da nahezu jedes Unternehmen über Kunden mit unterschiedlichen Prioritäten verfügt, ist der Key Account Manager in allen Berufsbranchen anzutreffen. Kunden mit niedriger Priorität tragen wenig zum Umsatz und zur Reputation des Unternehmens bei, so wird ihnen oft weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Der Key Account Manager ist für die Betreuung von Kunden mit hoher Priorität zuständig, welche einen beträchtlichen Teil des Umsatzes generieren und/oder für die Imagepflege besonders bedeutsam sind.

Key-Account-Manager-Aufgaben-Skills-Voraussetzungen-Gehalt

Aufgaben und Tätigkeiten

Ein Key Account Manager sorgt dafür, dass auf die Wünsche und Bedürfnisse dieser Prioritätskunden individuell eingegangen wird. Das schließt insbesondere die Angelegenheiten zur Vertragsabwicklung und beispielsweise die persönliche Vorstellung neuer Produkte ein. Allein die Tatsache, dass ein fester Ansprechpartner in der Firma vorhanden ist, zeigt den bevorzugten Kunden die Wertschätzung des Unternehmens.

Im Arbeitsalltag sind Key Account Manager mit Vertriebsaufgaben betraut und halten die Balance zwischen den Anforderungen, die das Unternehmen an sie stellt und den Bedürfnissen, die der Kunde benötigt. Er pflegt den E-Mail- und Telefonkontakt und fungiert als Ansprech- und Vertragspartner. Auch Reisen zu unternehmensexternen Standorten sind nicht ausgeschlossen, um Kundenbedürfnisse vor Ort zu erfüllen.

Welche Aufgaben hat ein Key Account Manager?

  • Betreuung von Schlüsselkunden
  • Pflege der Geschäftsbeziehungen
  • Optimierung von Kundenprozessen
  • Allgemeine Vertriebsaufgaben
Key-Account-Aufgaben

Sie suchen einen kommunikationsstarken Key Account Manager?

[su_button url=“/freelancer-verzeichnis/key-account-management-330″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Hier den passenden Freelancer finden[/su_button]

Hard Skills und Soft Skills

Der Key Account Manager sind in der Regel betriebswirtschaftlich ausgebildet. Im Idealfall verfügt er über ausgeprägte vertriebliche Kenntnisse, analytische Fähigkeiten und eine strategische Denkweise. In einigen Branchen sind Software- und Fremdsprachenkenntnisse nötig.

Um sich in Kunden hineinversetzen zu können und Vertrauen und Nähe zu schaffen, muss der Key Account Manager über Empathie und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit verfügen. Dadurch, dass er nah am Kunden arbeitet und dadurch großen Einfluss auf das Kaufverhalten hat, muss er ein hohes Maß an Eigenorganisation und Zuverlässigkeit innehaben.


Was muss ein Key Account Manager können?

  • Ausgeprägte Vertriebskenntnisse
  • Analytische und strategische Denkweise
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
Key-Account-Manager-Skills

Mühsame Projektakquise?

[su_button url=“/projektboerse/key-account-management-330″ style=“soft“ background=“#3fbef1″ size=“10″ center=“yes“ icon=“icon: rocket“ icon_color=“#ffffff“ text_shadow=“0px 0px 0px #000000″]Jetzt direkt auf Account Management Projekte bewerben[/su_button]

Voraussetzungen

Da der Key Account Manager vor allem über betriebswirtschaftliches Wissen verfügen muss, ist in den meisten Fällen ein BWL-Studium Grundlage für die Karriere. Dennoch gibt es auch Quereinsteiger, beispielsweise aus den Bereichen der Ingenieurswissenschaften. Selbst Fachkräfte mit einer kaufmännischen Ausbildung können im Key Account Management Fuß fassen, wenn gute vertriebliche Kenntnisse vorhanden sind. Grundsätzlich müssen Vertreter des Berufes über ein ausgeprägtes Wissen in der jeweiligen Branche verfügen, weshalb auch andere Wissensprofile im Job anzutreffen sind.

Key-Account-Manager-Voraussetzungen-Einstieg

Spezialisierung

Eine Spezialisierung findet in diesem Arbeitsfeld vor allem hinsichtlich der Branchen statt. Key Account Manager im Finanzbereich müssen beispielsweise andere Stärken und Know-how aufweisen als solche in der Stahlbranche, die Großkunden betreuen.

Typische Branchen

Das Berufsbild ist meist in vertriebslastigen Branchen wie der Finanzbranche oder bei Unternehmensversicherungen angesiedelt. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen beschäftigen häufig Key Account Manager, um existenzerhaltende Schlüsselkunden zu halten. Grundsätzlich ist diese spezielle Form des Account Managements nicht in speziellen Wirtschaftszweigen anzutreffen, sondern in Branchen, in welchen Kunden viel Geld umsetzen und besondere Betreuung benötigen.

Gehalt

Das Gehalt des Key Account Managers richtet sich nach der Branche, dem Unternehmen selbst und an dessen Berufserfahrung. Das Einstiegsgehalt liegt bei etwa 38.000 Euro brutto im Jahr. Das Durchschnittsgehalt hingegen ist mit 60.000 Euro brutto durchaus höher angesiedelt. Die Entwicklungschancen sind sehr groß: Wer ein Top-Gehalt bezieht, kann bis zu 120.000 Euro pro Jahr und mehr verdienen.

Wie viel verdient ein Key Account Manager?

Einstiegsgehalt 38.000 Euro
Durchschnittsgehalt 60.000 Euro
Senior Gehalt 120.000 Euro

Wie viel verdient ein selbstständiger Key Account Manager?

verlangen Key Account Manager auf freelancermap durchschnittlich pro Stunde.

beträgt der Tagessatz hochgerechnet auf einen 8-Stunden-Tag.

Stand

Weitere spannende Berufsbilder

Jetzt registrieren

Aktuelles von freelancermap