Schnittstellenberater

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Hallo zusammen,

für unseren Kunden suchen wir einen SAP Projektleiter, der technisches Knowhow hat und Erfahrung im öffentlichen Dienst.
Das Projekt ist 3-4 PT ausgelegt mit einem Start in März/April.
Haben Sie Interesse an dem Projekt? Wenn ja, schicken Sie mir gern Ihren CV und Ihren Stundensatz per Mail an zu.

Hier sind Details zum Projekt:
Der Kunde hat ein ERP System, welches er in unterschiedliche Verwaltungen ausrollt. Eine Vielzahl an Rechensystemen hat kein SAP im Einsatz, daher werden Schnittstelle benötigt, die Daten ins SAP System des Kunden überführen. Das Ziel ist über Schnittstellen die Verbindung zu den öffentlichen Ämtern zu realisieren.
Eine langjährige Ressource verlässt das Projekt und aus diesem Grund entsteht Bedarf, welcher durch eine neue Projektleitung mit technischem Knowhow und Erfahrung im öffentlichen Dienst abgefangen werden muss.


· Die Person, welche den Kunden unterstützen soll, muss vorrangig Projektleitungserfahrung mitbringen.
· Vorteilhaft sind Kenntnisse in den Modulen FI/CO sowie PSM und PSCD. Allgemeine Erfahrungen in der Verwaltung und dem Haushalt wären wünschenswert.
· Gute Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten
· Selbstständiges Arbeiten und Erarbeiten von Inhalten
· Gutes Aufgaben- und Informationsmanagement
· Erfahrungen bei der Anbindung externer Fachverfahren
· Kandidat sollte analytisch unterwegs sein
· Mit Bedarfsträgern Gespräche führen + Konzepte entwickeln
· Der Kandidat soll die Schnittstelle zwischen der eigenen Fachabteilung und dem Kunden sein
· Prozessanalyse und Prozessdesign sowohl technischer als auch fachlicher Prozesse
· Leitung von Facharbeitsgruppen zur Anbindung von Vor- und Fachverfahren an das ERP-System mit dem Ziel der Prozess- und Verfahrensintegration
· Mitarbeit an der Erstellung von fachlichen Anforderungskonzepten
· Erstellen von technischen Schnittstellenkonzepten
· Mitarbeit an Tests und technischen Abnahmen
· grundsätzlicher technischer Hintergrund ist notwendig zum Verständnis
· Häufige Herausforderung: hoher Zeitdruck

- Projektleitung
- Projektplanung
- Strukturieren der Informationen
- Konzeption der Anbindungen:
o Steuerung der fachlichen Konzeption
o Erstellen der technischen Konzeption
- Qualitätssicherung
- Der Berater/die Beraterin soll den Kunden bei den Anbindungsprojekten unterstützen und hier die Projektleitung übernehmen.
Der Projektleiter soll vorrangig selbstständig die Projektarbeit durchführen und alle dabei mit allen Beteiligen direkt kommunizieren.
Wichtig ist in der Projektarbeit die klare und verständliche Kommunikation mit den beteiligen externen Teilnehmern der Budgeteinheit.

Einsatzort: überwiegend Remote, der Kunde sitzt in Düsseldorf und es werden teilweise vor Ort Termine notwendig sein.
Startzeitpunkt: in den nächsten 3-4 Monaten
Laufzeit: ca. 80 PT bis Ende des Jahres mit Option auf Verlängerung

Viele Grüße
Victoria Melu
Start
04.2022
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
mindsquare AG
Eingestellt
11.01.2022
Ansprechpartner:
Svenja Müller
Projekt-ID:
2288152
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren