Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
CRM Spezialist Analyse & Controlling (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 3 MM++
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Drahtlose Telekommunikation
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung von Analysekonzepten und definieren Erfolgskennzahlen (KPIs) für den Bereich CRM
- Schnittstellenmanagement zwischen DWH / BI und operativem CRM
- Entwicklung von Segmentierungsansätzen und Kundenwertmodellen
- Potenzialanalyse und Selektion geeigneter Zielgruppen für Multichannel CRM-Kampagnen inkl. deren Erfolgsmessung und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
- Beratung und Unterstützung des CRM Team bei der Auswertung von CRM-Kampagnen, der Generierung von customer insights sowie bei der Aufbereitung und Präsentation von Analyseergebnissen
- Erstellung von Forecasts und Planung der wichtigsten CRM Kennzahlen inkl. Simulation der Vermarktungspotenziale (z.B für Cross- / Upselling) und Kundenverhalten
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des analytischen CRM / Kampagnenmanagement insb. hinsichtlich Reporting-, Selektion und Analyse Möglichkeiten der CRM Kennzahlen
- Steuerung der Dienstleister
Ihre Qualifikation
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Statistik idealerweise in Kombination mit Marketing
- Profunde Berufserfahrung im Bereich des analytischen CRM, idealerweise im e-commerce Umfeld
- Sehr gute analytische Fähigkeiten, konzeptionelles und strukturiertes Denkvermögen und IT/BI-Affinität
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse inkl. Access
- Vorteilhaft wären Kenntnisse in gängigen BI-/Reporting-Tools wie Qlikview, COGNOS, MicroStrategy, Adobe Sitecatalyst und SPSS sowie IT-Kenntnisse im Bereich Prozesse und DWH
Skills:
- Marketing Manager