Projektkoordinator Infrastruktur (m/w)

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Kunden am Standort Frankfurt am Main suchen wir einen Projektkoordinator (m/w).
Projektbeschreibung
Das Programm des Kunden dient dazu die europaweite Vereinheitlichung seiner Geschäftsprozesse durch die passende standardisierte IT zu unterstützen.  Diese standardisierte Infrastruktur ist im internationalen Servicekatalog beschrieben und drückt sich in einem klar definierten Produktportfolio sowie den dahinter liegenden Service- und Performanceleveln aus.

Die Zielerreichung des FMO (Final Mode of Operations) ist dabei für die einzelnen Landesgesellschaften dann erreicht, wenn die heute im CMO (Current Mode of Operations) vorgefundenen legacy Clients, E-Mail und Filestorage betriebenen und im Rahmen des Servicekatalogs beschriebenen Produkten ersetzt wurden.

Aufgaben

  • Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
  • Monitoring  und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
  • Projektübergreifendes Monitoring der definierten KPI´s und des Gesamt Budgets
  • Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
  • Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
  • Durchführung von (übergreifenden) Ressourcenplanungen
  • Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
  • Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
  • Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
  • Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
  • Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
  • Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
  • Organisation und Durchführung  von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts

Anforderungen

  • Mehrjährige Projektmanagementerfahrung von Infrastrukturprojekten im internationalen Umfeld (erfordrrlich)
  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen (Französisch) wünschenswert
  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
  • Scrum Master (erwünscht)

Start
ab sofort
Dauer
188PT (4-Tage die Woche)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
09.02.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
847630
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren