Beschreibung
Für unseren Kunden aus dem Bereich Sondermaschienenbau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Interim Service Manager (m/w) mit Schwerpunkt IT Communications.Aufgabenstellungen:
- globales Umfeld (140 Standorte, viel Kontakt zu Asien und USA)
- gemeinsam mit dem Team gestalten, entwickeln und betreiben Sie die Kommunikationslösungen des Kunden (Festnetz- und Mobiltelefonie, Email und Unified Communications Lösungen wie Fax, SMS, Audio- / Videokonferenzen, Präsenz, Chat und Desktop Sharing)
- strategische Planung für die Weiterentwicklung der genannten Services und Leitung der Projekte zum Design und Rollout der zukünftigen Versionen (inkl. Markt- und Technologieanalysen, Gestaltung von Ausschreibungen gemeinsam mit dem Einkauf und die Erstellung von Entscheidungsvorlagen)
- Budgets bzw. Projektplanung und -Controlling
- Steuerung der externen Lieferanten
- Sicherstellung des stabilen Betrieb sowohl der intern gehosteten Systeme wie auch der an externe Lieferanten vergebenen operativen Services
- kontinuierliche Verbesserung der Prozessabläufe und optimieren Kosten und Nutzen.
- abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung
- fundierte Projekterfahrung in der Bereitstellung von IT Services im Kommunikationsumfeld
- Erfahrung mit den TK- und UC-Lösungen der marktführenden Hersteller
- Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
- gute Kenntnisse der Service-Management-Methoden nach ITIL Standards
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse