Unterstützung im Bereich Requirements Engineering - Industrie (S 4S-77928)

Erlangen / remote  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
Analyse der Kundendokumente und Spezifikation der Systemanforderungen des OEM-Projektes
- Für die vom OEM erhaltenen Kundendokumente ist eine Spezifikation der Systemanforderungen zu erstellen. Dort enthalten sind auch die Anforderungen, die sich aus den gültigen Regularien, Normen und Standards ableiten lassen. Diese Systemanforderungen werden mit den Fachexperten gemäß Prozess bewertet, korrigiert und detailliert. Aktualisierungen der Kundendokumente in der RFQ-Phase müssen fortgeschrieben werden und in einer Delta-Analyse an die Entwicklung kommuniziert werden.

Die Dokumentation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit:
- Motorenentwicklung
- HW-/SW-Experten der Umrichter-Entwicklung
- Systemarchitekten

Es werden folgende Artefakte erstellt:
- Schnittstellenanforderungen
- Funktionale Anforderungen
- Qualitätsanforderungen (nicht-funktionale Anforderungen)
- Anforderungen an die funktionale Sicherheit
- Nicht-technische Anforderungen (Anforderungen an Produktion, Logistik, QM etc.)
- Managementanforderungen
- Liste berücksichtigter Dokumente, Normen und Standards
- Glossar

Aktualisierung der Systemanforderungen anhand Change Requests des OEM
- Bei jeder Änderung von Kundenanforderungen müssen die Anträge im Hinblick auf ihre Auswirkungen analysiert und bewertet werden. Dazu müssen turnusmäßig Änderungsberichte vorgelegt werden.
3. Trace Analyse der Systemanforderungen des OEM-Projektes
- Die Entwicklung wird, ausgehend von den Kundenanforderungen, rückverfolgbar aufgezeichnet. Die dazu notwendige Trace-Information wird im Werkzeug für das Anforderungsmanagement zusammengeführt und in Berichtsform ausgegeben
- Der Trace-Analysebericht wird turnusmäßig erstellt, um eine prozesskonforme Entwicklung zu gewährleisten sowie um Trendanalysen zu ermöglichen

Entwicklungs- und Zielumgebung: Teamcenter R8.3 Requirements Manager, mit Schnittstellen zu MS-Office und DOORS

Anforderung:
- Mehr als 3 Jahren im betreffenden Fachgebiet nach Abschluss der Berufs- bzw. Hochschulausbildung
- Sehr gute Kenntnisse in DOORS und Teamcenter R8.3 Requirements Manager
- Sehr gutes theoretisches und praktisches Wissen und die Fähigkeit, dieses an andere Mitarbeiter weiterzugeben

Beginn: ab sofort
Dauer: 6 Monate +++
Branche: Industrie
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate +++
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
14.10.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
791066
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren