Beschreibung
Aufgaben:- Erstellung, Fortschreibung und Abgleich von Projekt- und Programmplänen
- Erstellung der Gesamtroadmaps für die Ergebnisplanung
- Qualitätssicherung des Projektplanungssystems
- Durchführung von Bedarfsanalysen, Identifikation der Anforderungen und Entwicklung von technischen Konzeptionen für die Umsetzung
- Abgleich der Anforderungen aus dem Change Management mit der bestehenden System-, Daten- und Prozessarchitektur und Entwicklung eines Realisierungskonzepts
- Erstellung und Implementierung von Pflichtenheft
- Design von Projektcockpits auf Basis von projektspezifischen Anforderungen
- Realisierung von Projektcockpits, Entwicklung des Systems und der Benutzermasken
- Administration und Qualitätssicherung der Daten des Cockpits
- Dokumentation von Qualitäts- und Fehlerprotokollen
Qualifikationen:
- Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Projektmanager
- Sichere Anwendung von MS Project, MS Access, MS SharePoint und MS Excel
- Erfahrung in Design, Entwicklung und Optimierung von Projektcockpits
- Kenntnisse im Bereich Programm- und Projektportfoliomanagement
- Zertifizierung in GPM/IPMA Level D erforderlich