Beschreibung
Für unseren Mandanten sind wir nach der Suche einem Senior Manager im Produkt- und Projektmanagement Gebäudesicherheit (m/w) am Standort Bonn.Ihre Aufgaben
• Marktgerechte Aufbereitung und Erweiterung des Portfolios
• Ergänzung des Portfolios, in denen die Unique Selling Propositions der Telekom besonders zum Tragen kommen (z. B. Video Cloud)
• Informationsaustausch mit Lieferanten, Marktbegleitern und Planung strategischer Allianzen
• Identifikation von Lücken im Leistungsportfolio; dazu zählt einerseits das Herstellerportfolio aber auch ggf. Defizite in der Leistungserbringung und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Beseitigung der Defizite
• Entwicklung von zielgruppenspezifischen Vermarktungsstrategien
• Ausgestaltung der Schnittstelle zu Vertriebsbereichen der Telekom Deutschland und der T-Systems (Erhöhung von Bekanntheitsgrad und Akzeptanz)
• Betreuung des Themas über den gesamten Produktlebenszyklus
• Bedienung des Produkteinführungs- und Lifecyclemanagementprozesses der Telekom
• Erstellung und Überarbeitung von Businesscases und Einbindung aller erforderlichen Bereiche
• Erstellung und Präsentation von Unterlagen für das Top-Management
• Vorstellung des Themas in Workshops, Endkundenveranstaltungen, Messen usw.
• Leitung von (Teil-)Projekten, um die oben aufgeführten Ziele zu erreichen
Ihr Profil
Sie haben ein Studium, insbesondere mit Zusatzkenntnissen in den Bereichen Produktmanagement (Product, Price, Placement, Promotion), erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus bringen Sie mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Produktmanagement im Bereich der Gebäudesicherheitstechnik und Gebäudeautomation mit.
Außerdem verfügen Sie über folgende Qualifikationen:
• Sehr gute Branchen-Kenntnisse der Gebäudesicherheitstechnik, Videoanalyse und Gebäudeautomation inklusive der dort eingesetzten Technik
• Fundiertes Know-how im Sicherheitsmarkt (Hersteller, Lieferanten, Wettbewerber, Großkunden, Filialisten) inklusive hervorragender Vernetzung
• Detaillierte und aktuelle Kenntnisse der Marktmechanismen im Bereich der Gebäudesicherheit (z. B. Technik, Preise, Trends)
• Ausgezeichnete Kontakte zu Stakeholdern wie Planungsbüros, Technikabteilungen, Facilitymanagement
• Erfahrung in der Leitung von (Teil-)Projekten
• Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, z.B. zur Erstellung von Businesscases
• Fortgeschrittene Präsentationsfähigkeiten/-techniken
• Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift.