SAP Basis-Administrator für die SAP-Systemgruppe

Niedersachsen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Für unseren Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche suchen wir ab sofort mehrere Administratoren im SAP Basis Bereich.

Position:SAP Basis-Administrator für die SAP-Systemgruppe

Start:1.1.2015

Dauer:31.12.2016

Einsatzort:Niedersachsen

Sprache:Deutsch

Remote:Nein

Projektbeschreibung:

In der Abteilung IT-Operations sollen im SAP Basis Bereich ein Bündel von ca. 274 SAP-Systeme administriert werden. Hierbei sind folgende Aufgaben zu am wichtigsten: Request- und Störungsbearbeitung für Anwender und Entwickler im Knzernmarkt Deutschland und den ca. 30 Landesgesellschaften, die Sicherstellung des Betriebs der Kernsysteme für das Bankgeschäft des Konzerns, Beratung und Betreuung zu SAP-Basistechnologien und -Produkten, die Durchführung und Unterstützung von Projekten im SAP Umfeld und die SAP Optimierung.

Aufgaben:

SAP Basis-Administration:

Administration der 57 SAP Systemlandschaften wie z.B. FA, FK, F1 usw.

Auf Plattform: SAP Netweaver, ECC6 (ABAP+JAVA) auf Oracle 11, SAP T-REX

Betriebssystem: AIX inkl. Linux Application Server

Komponenten: Adobe Interactive Forms, UC4, RVS, ConnectDirect u.a.

Incident Management:

Bearbeitung von Anfragen 2nd Level (über HP ServiceManager, Outlook-Postfach, Telefon)

Behebung von Störungen (Incidents), Wiederherstellung Systemverfügbarkeit und Dokumentation in Wissensdatenbasis

Erstellen und Verfolgen von 3rd Level Calls (z.B. über SAP Service Marketplace)

Rufbereitschaft

Durchführung von Rufbereitschaften außerhalb der normalen Arbeitszeiten (7 x 24 h)

Durchführung an 6 Wochen zu je 7 Tagen = 42 Tage/Jahr (d.h. Teilnahme an Rufbereitschaften)

Annahme und Behebung von SAP-Basissystem-Störungen mit Priorität 1 oder 2

Gewähr telefonischer Erreichbarkeit

Remote Access durch PC des Auftragnehmers, bei Bedarf Störungsbehebung vor Ort

Problem Management:

- Reaktives Problem Management: Bearbeitung aller Problem Tickets aus Prio 1 + 2 Störungen, Root Cause Analyse und Erarbeitung von Verbesserungen zur nachhaltigen Vermeidung zukünftiger Störungen, sowie Erreichung schnellerer Störungsbehebung.

- Pro-aktives Problem Management: Health Monitoring (Syslog, Performance, Space, EarlyWatch, RZ20, BAC, Security), Performance Analysen, Patch Detection, vorausschauende Systempflege und -optimierung.

Change und Release Management:

Installationen (SAP, T-REX, Oracle, SNOTES, Languages)

HACAMP Tests

Upgrades, Support Stacks, Patches on Request

Parameter Tuning, SQL Analysis on Request

SAP System- and Client Copies

Pflege der Systemkopie-Automatisierungsscripte ("SystemCopy")

Automation Scripts (ksh), Basis Job Planning

Dokumentation

Skills:

SAP Basis Administration ABAP, JAVA, BW, CRM, SAP-Compliance, T-REX, MapBox, Groupware Connector, SolutionManager, Oracle, AIX, Linux, RVS, PI

Kenntnis der System Management Prozesse (ITIL) des Konzern - ITIL Zertifizierung

Kenntnis der Systemumgebungen des Konzern

Kenntnis von HP-Service Manager

Jessica Bläsche

MBA Recruitment Consultant

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.
Start
01/01/2015
Dauer
24 months
Von
Michael Bailey Associates - Dusseldorf
Eingestellt
27.08.2014
Projekt-ID:
764972
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren