Beschreibung
Für einen bestehenden Auftrag bei einem unserer Direktkunden suchen wir eine(n)Senior IT-Projektleiter im Versicherungsumfeld (m/w)
Beginn: 01.09.2014 / Dauer: 12 Monate / Ort: Baden-Württemberg / ProjektID: 1895
Als Senior IT-Projektleiter werden Sie die Leitung nationaler und internationaler IT-Projekte im Versicherungsumfeld übernehmen.
Ihre Aufgaben:
• Anforderungsmanagement als Basis für Projektinitiierungen
• Erstellung der Projektdokumente anhand der gültigen Vorgehensmodelle
• Management von Projekt-Ressourcen in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Bereichsleiter
• Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur kontinuierlichen Verbesserung der Planung, Umsetzung, Einführung und Wartung von IT-Produkten
• Erstellung von Konzepten neuer IT-Produkte
• Erstellen von Grob-Architekturen zur Einführung und zum Aufbau neuer IT-Produkte und Infrastrukturen
• Adaption von IT-Strategien in neue und laufende Projekte
• Abstimmung Infrastruktur mit Betrieb
• Rollout-Management
• Testmanagement
Ihr Profil:
• Senior-Projektleiter mit mindestens 10 Jahren Erfahrung in der Projektleitung
• Nachweisliche Erfahrung in der Führung internationaler Projekte und Teams, vorzugsweise mit Ausbildung im Cross-Cultural Management
• Ausgeprägte Projektmanagementkompetenz
• Sehr gute Kenntnisse im Anforderungsmanagement
• Expertise zur Erstellung von Konzepten und Architekturen zu IT-Lösungen, Infrastrukturen und Abläufen vorzugsweise Zertifizierung als Anwendungsarchitekt
• Gute Kenntnisse über aktuelle Anwendungs-Frameworks, Entwicklungsumgebungen und Entwicklungswerkzeuge
• Kenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen wie Java, C und ggf. Host-Cobol und 390-Assembler
• Verständnis in Architekturen wie z.B. Web–Frameworks oder Client-Server
• Kenntnisse im Hostumfeld
• Kenntnisse in der Datenmodellierung im Versicherungsumfeld, Konzeptionierung von logischen und physischen Datenmodellen
• Kenntnisse zu Architekturen und Werkzeugen im Data Warehouse Umfeld
• Sehr gute Kenntnisse in den Werkzeugen MS Office, Clarity, OpenProjekt-Workbench, MKS, Jira, Confluence
• Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft für In- und Auslandsreisen
• Sicheres Auftreten, ständig in kritischen Projektsituationen, Durchsetzungsfähigkeit
• Kompetenz in Konfliktlösung und Deeskalationsstrategien
• Starke Kommunikationsfähigkeit zur Ansprache aller Projektbeteiligten wie Geschäftsführung, Stakeholder, Auftraggeber, Fachbereiche und IT
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder ggf. Ihre Empfehlung eines geeigneten Kollegen. Bitte senden Sie Ihr aktuelles Profil in Deutsch oder Englisch an
Janna Janzen
Recruitment & Talent Akquisition
www.varius-it.com
| VARIUS IT GmbH & Co. KG | Mittelweg 161 | D-20148 Hamburg | HRA 100607 AG Hamburg | Geschäftsführer: Matthias Feddersen |