Beratung - Software Asset Management / Lizenzmanagement - Bank/Finanzen (18S-76620)

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Aufgabe:
? Unterstützung beim Aufbau einer Software Lizenzmanagement Organisation
? Kontinuierliche Verbesserung der Datenqualität im kaufmännischen wie auch technischen Bereich
? Nutzung und Optimierung der vorhandenen Tools für Inventarisierung, Monitoring und Lizenzmanagement
? Erstellen von Lizenzbilanzen und Compliance-Berichten für das verantwortliche Management
? Beratung der IT-Organisation hinsichtlich der Optimierung der Lizenzkosten und Software-Verwendung
? Beratung von Application Ownern und Anwendern
? Beratung bei der Auswahl von Lizenzmodellen, Beauftragung und Nachverfolgung von Lizenzkäufen, Lizenzwartungen sowie der Etablierung von Kontrollmechanismen und Vertragsüberwachung
? Überprüfung der vertraglichen Verpflichtungen aus den Kundenverträgen
? Mapping der Lizenzmodelle an der strategischen Ausrichtung
? Verfolgen von Marktentwicklungen bei Lizenzmodellen
? Verfolgen von Releasewechseln, -abkündigungen, -ankündigungen
? Aktive Teilnahme am Software-Beschaffungsprozess in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf

Anforderung:
? Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsrechts, alternativ vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
? 3-5 jährige Berufserfahrung erforderlich
? Praktische Erfahrung im Bereich Software Asset Management/Lizenzmanagement (z.B. in Beratungs- oder Industrieunternehmen)
? Erfahrung mit Tools für Software Inventarisierung und Software Asset Management (SAM)
? Kenntnisse der marktgängigen Lizenzmodelle und Optimierungsparameter
? Erste Auslandserfahrung wünschenswert
? Fundierte Kenntnisse der MS Office Produkte sowie Grundkenntnisse in SAP
? Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
? Ausgeprägte Analysefähigkeit und strukturiertes Vorgehen, insb. im Bereich der Lizenzdatenoptimierung
? Sehr gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, z.B. Erfahrungen in bereichsübergreifender Zusammenarbeit
? Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

Umgebung/Sonstiges:
- Auslastung Vollzeit vor Ort
- Option auf Verlängerung

Beginn: August 2014
Dauer: 31.12.2014 ++
Branche: Bank/Finanzen
Start
August 2014
Dauer
31.12.2014 ++
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
11.07.2014
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
740629
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren