Beschreibung
Aufgabe:Beratung, Planung und Umsetzung von IP-Telefonie, TK-Systemen und IP-Netzen, sowie Konzeption und Umsetzung großer, verteilter Systeme. Implementierung von Voice IPT und TDM Lösungen und Data Infrastruktur. Planung und Umsetzung von Sonderanschaltungen und verschiedensten Applikationen. Beratung und Planung von Contact Center Lösungen (Schwerpunkt Alcatel, Genesys), CTI Integrationen (Frontend und backend). Erarbeitung von konzernweiten Rufnummernplänen in homogenen und heterogenen Netzen, sowie über Subnetze hinweg. Beratung und Unterstützung bei der Umstellung von großen TK Netzen. Beratung, Planung von IP Netzen für die Integration von VoIP und IP basierenden Applikationen, Implementierung von VoIP und IP basierenden Applikationen in bestehende IT Netze, Erstellen von Mobility Konzepten. Selbstständige Projektleitung in allen Projekten, Steuerung von Mitarbeitern und externen Dienstleistern, Übernahme der Verantwortung für den kommerziellen und technologischen Projekterfolg.
Anforderung:
- Project Management - Practice: IP Telephony (PM Technical)
- Konzepterstellung
Alcatel / Genesys:
- 4400
- ACD/CCD/PE
- OmniPCX Enterprise/ OpenTouch
- OmniTouch Unified Communication
- Genesys Inbound, Reporting
- Contact Center
- OmniSwitch
- OmniAccess
- OmniVista 4
Messungen/Meßgeräte:
- E1 (ISDN Trace)
- VoIP 3
Networking:
IP Telephony
- Routing
- Switching
- Fortinet
Zertifizierungen:
- ACSE - Alcatel Certified System Expert - OmniPCX Enterprise
- ACSE - Alcatel Certified System Expert - OmniTouch UC
- ACFE - Alcatel Certified Field Expert - OmniSwitch
- Genesys: Genesys Certified Professional, System Consultant for Inbound Voice
- Cisco: Customer Response System (IPCC Express)
- ITIL Foundation V2
- DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor (m/w)
Beginn: 01.03.14
Dauer: 31.12.14
Branche: Telekommunikation