Beschreibung
Aufgabe:In enger Abstimmung mit den Servicemanager (m/w) und den Produktionsverantwortlichen ist auf Weisung des Datenschutzbeauftragten (m/w) als Auftraggeber folgender Erfolg herbeizuführen:
- Erfassen und Bewerten von Verfahrensmeldungen auf Vollständigkeit und Plausibilität
- Erstellen einer Verfahrensübersicht
- Überführen der erstellten Verfahrensmeldungen in eine Verfahrensübersicht
- Prüfen der externen Beauftragungen von Dienstleistern auf ADV-Relevanz
- Dokumentation der ADV-Relevanz nach Vorgabe
- Erstellen von ADV-Verträgen aus Musterverträgen in Zusammenarbeit mit dem Servicemanagement und der IT-Produktion
- Übermitteln der Vertragsunterlagen an die Dienstleister
- Überwachen und Nachsteuern der Rückläufe
- Abstimmung mit den Dienstleistern
- Prüfung der vorhanden Vertragsunterlagen des Servicemanagements auf besondere, datenschutzrechtliche Verpflichtungen
- Schaffen von Transparenz zu vertraglich zugesicherten, datenschutzrechtlichen Verpflichtungen nach Vorgabe
- Erstellen eines Abschlussberichts
- Herbeiführen einer Abnahme des Abschlussberichts
Anforderung:
- abgeschlossene Fortbildung zum Datenschutzbeauftragten (m/w)
- Zertifizierung IT-Servicemanagement, z. B. ITIL-Foundation
- Grundkenntnisse im Vertragsrecht
Wünschenswert:
- T.I.S.P.- Zertifizierung (Trust Center Information Security Professional)
- ITIL-Expert Zertifizierung (nicht zwingend erforderlich)
Beginn: 18.10.2013
Dauer: 31.12.13
Branche: Telekommunikation