Change Manager (m/w) Compliance-Kontrollverfahren

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

Beschreibung

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Change Manager (m/w) Compliance-Kontrollverfahren am Standort München.

Projekthintergrund:

Ziel des CCM-Betriebs ist die laufende Überwachung der Wirksamkeit der in den lokalen ERP-Verfahren (überwiegend SAP) implementierten Kontrollen für den Beschaffungsprozess. Zu diesem Zweck werden täglich weltweit ausgewählte Transaktionsdaten der ERP-Systeme an zentraler Stelle zusammengeführt und im Hinblick auf Regelverstöße und Auffälligkeiten analysiert. Hierbei gewonnene Erkenntnisse werden den lokalen Process Ownern, Revisionsabteilungen oder sonstigen in Frage kommenden Stellen im Hause zugeleitet.

Die Verfahren "SoD" und "PAC" sind die beiden präventiven Kontrollen in der P2P-Compliance. SoD stellt dabei eine korrekte Funktions- und Aufgabentrennung ("Vier-Augen-Prinzip") der Mitarbeiter sicher. PAC hingegen überprüft vorgegebene System-Einstellungen in den ERP-Systemen und bietet somit Schutz gegen gewollte/ungewollte Fehler und/oder absichtlichen Betrug.

Aufgabenbeschreibung:

  • Für alle drei Verfahren werden im Rahmen eines bestehenden Budgets Change Requests abgewickelt

  • Die Anforderungen an die Bearbeitung von CRs umfassen Termintreue, Budgettreue, Qualität und prozesskonforme Bearbeitung

  • Change Manager zur Unterstützung des Change Management Prozesses im Bereich der zentralen Compliance-Kontrollverfahrens Continuous Controls Monitoring für den Purchase-To-Pay-Prozess

  • Segregation of Duties (SoD) / Preventative Application Controls (PAC) im Purchase-to-Pay Prozess

Erforderliche Kenntnisse:

  • Windows

  • SharePoint

  • Basis Verständnis SAP (Module FI, MM, SD)

  • Kenntnisse Compliance Verfahren Continuous Controls Monitoring, Segregation of Duties, Preventative Application Controls (A)

  • Projektmanagement

  • Prozess- und Organisationsstärke

  • Remedy 

  • MS Office

  • Kenntnisse Einkaufsprozess (P2P); Bestellabwicklung und Rechnungsprüfung 

Start
01.10.2013
Dauer
12 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
11.09.2013
Ansprechpartner:
Marc Parmentier
Projekt-ID:
597337
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren