Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Service-Manager im Bereich Change/Demand-Management (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 3 MM++
Ort: in Bayern
Branche: Markt- und Meinungsforschung
Ihre Aufgaben:
- Aussteuerung von Anfragen aus Fachbereichen, v.a. Finance, im Zuge des weltweiten SAP-Rollouts ( Bsp.: "Ich möchte Kostenstelle eingeben, finde diese aber nicht.")
- Bewertung der Anfragen und Einbindung der zur Bearbeitung und Umsetzung notwendigen internen und externen IT-Ansprechpartner, Aufsetzen eine Projektstruktur / Konzeptionierung einer Lösung
- Nachverfolgung der Umsetzung und der notwendigen Milestones sowie Kommunikation mit Fachbereichen im Sinne eines kompetenten Service-Managements
- Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Tochtergesellschaften und internen und externen IT-Dienstleistern im Sinne eines internen Beraters
- Verbindende fachliche Kommunikation und Architektur von Lösungen und Anwendungen innerhalb des SAP Templates (mit Fokus aus ERP, BI, SRM) sowie das Management von (Teil-)Projekten
- Abstimmung von Business Requirements inklusive der entsprechenden Einbindung von Lösungen (Demand Management)
- Sicherstellung, Steuerung und Überwachung der Qualität und Quantität der Competence Center Services
- Begleitung und Beratung bei der kontinuierlichen Optimierung des SAP Templates
- Planung und Steuerung aller Phasen für die Serviceerbringung im SAP System
- Verantwortlich für den Wissenstransfer zwischen den Teams (Rollout Teams und Competence Center)
Ihre Qualifikation
- Finance-Fokus wichtig, muss ein Verständnis für entsprechende Themen innerhalb von Anfragen mitbringen (Was ist Kostenstelle, Bilanzierung nach HGB/IFRS, wie gestaltet sich eine Deckungsbeitragsrechnung)
- Schwerpunkt auf mind. einem relevanten SAP-Modul (ERP FI/CO, BI, SRM)
- Grundkenntnisse in ABAP
- Verständnis von IT-gestützten Prozessen im Finanzbereich von Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf BI / ERP-Systemen
- Sehr gute MS Office-Kenntnisse
- Sehr gute Englischkenntnisse
Skills:
- Business Analyst
- Unternehmensberater
Keywords: Changemanagement Servicemanagement Demandmanagement